Jura Impressa F50 - Austritt aus Drainageventil - kein Spülen oder Kaffeebezug möglich

    • Jura Impressa F50 - Austritt aus Drainageventil - kein Spülen oder Kaffeebezug möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2010

      Guten Tag zusammen,

      bei meiner Jura Impressa F50 läuft sowohl das Spülwasser, als auch der Kaffeebezug immer nur durch das Drainageventil in die Schale
      Kurze Historie:
      - Die Impressa ist ein wenig gebrauchtes Gerät - m.M.n fast neuwertig (wurde nur auf Messen verwendet)
      - Wurde nicht mehr verwendet weil Störung 8 angezeigt wurde
      - Brüheinheit samt Drainageventil habe ich mit Wartungsset revidiert, dann o.g. Problem
      - Brüheinheit dann nochmal zerlegt und gereinigt, ging dann nur noch sehr schwergängig
      - Nochmal zerlegen wollte ich dann nicht und habe mir eine gebrauchte und frisch revidierte Brüheinheit inkl. Drainageventil vom Fachhändler gekauft und eingebaut
      - nach Einbau läuft Brühvorgang normal, aber es gibt o.g. Problem = d Spülwasser und Kaffeebezug fließen nur aus dem Drainageventil
      --> Drainageventil schaltet, Magnetschalter und Stößel somit m.M.n. ok (?)
      --> Kaffeekuchen ist normal durchfeuchtet

      Ich hoffe mir kann jemand helfen.

      Grüße aus Crailsheim
      Simon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bei der Beschreibung tippe ich auf das Drainageventil.
      Hast du die untere Schraube der Brühgruppe auch reingedreht?
      Ansonsten überprüf mal die Kappe vom Drainageventil, ob diese keinen Riss hat.
      Die darf sich nicht leicht abziehen lassen.

      Was mich stutzig macht, ist, dass du schreibst, das der Tresterkuchen durchfeuchtet ist. Das würde ja doch bedeuten, dass das Wasser über das DV weitergeleitet wird...

      Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
      Ansonsten lass mal die Tresterlade weg (Mikroschalter mit Schraubendreher o.ä überbrücken ) ,mach ein Video von dem Brühvorgang und stell den Link hier hinein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      erstmal vielen Dank für die Antwort.
      Habe mich natürlich vorher in diversen Foren eingelesen und viele schreiben,dass es an diesem weißen Stößel liegt (gebrochen oder Haarriss).
      Dass es am Stößel liegt würde ich ausschließen, da die Brühgruppe und das Drainageventil revidierte "Neuteile" vom Fachhändler sind.
      Schrauben sind alle drin (3 Stück aus Richtung Wassertank und 2 Stück neue Schrauben von der anderen Seite), Die BG hängt in der korrekten Position.
      Mache später mal ein Video und stelle den Link rein.

      Gruß
      Simon
    • Bei dem Stößel geht es aber nur um die weiße Plastikkappe. Wenn die einen Riss hat, lässt die das Wasser sporadisch in die Auffangschale laufen.
      Ein Video wäre hilfreich.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Simonso schrieb:

      Dass es am Stößel liegt würde ich ausschließen
      Wie Joenne schon schrieb ist es zu 98% die weisse Stösselkappe. Die kannst du nur prüfen indem die das DV ausbaust und überprüfst ob man die Kappe vom Stössel abziehen kann. Wenn ja ist die Kappe kaputt und muss ersetzt werden. Die Kappe muss durch die Feder den Metallstössel zurückziehen damit das Ventil auch wieder schliesst.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)