Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Temperatursicherung fliegt immer wieder raus

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Temperatursicherung fliegt immer wieder raus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      die Maschiene war ohne Wasser gelaufen.
      Jetzt fliegt die Temperatursichung im 0 Leiter immer wieder raus.
      Ich hatte diese durch folgende von Conrad ersetzt
      Temperatursicherung 206 °C 15 A 230 V/AC (L x B x H) 45 x 30 x 12.7 mm



      wenn ich diese zur Probe überbrücke geht alles.
      Die Heizungen haben jeweils 44Ohm ist das ok?

      ich danke im Vorraus. :) :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Temperatursicherungen der Heizung sind nicht zum
      wechseln gedacht. Gleichwohl funktioniert das wenn man
      es richtig macht. Ist aber angefangen vom Abfeilen der
      Kontaktzungen bis zur richtigen Montage der Sicherung
      etwas "tricky".
      Von daher bleibt auch ein Fehler beim Tausch als Möglichkeit
      durchaus im Bereich des möglichen.

      Hast Du mal kontrolliert, ob auch Spannung anliegt wenn die
      Heizung noch gar nicht, oder nicht mehr heizen sollte?
      Da kommt von der Elektronik über den Temperatursensor bis
      zur Pumpe (neben einen Fehler beim Tausch) alles mögliche in
      Frage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe heute nochmal die defekte Temperatursicherung überbrückt da funktioniert alles ganz normal.

      Noch mal die Frage, wie hoch ist der Widerstand in den Heizungen ich habe je 44 OHM gemessen ist das ok ?

      Die Temperatursicherung ist richtig getauscht ich habe das auch andersw schon gemacht.

      mfg
    • Hallo,
      also zum einen wenn mir es noch meine alten grauen Zellen noch sagen, sind 206 Grad zu Hoch denn die sollte meines erachtens aus Sicherheitsgründen bei 198 Grad abschalten.
      Wenn es genau das ist was ich vermute, dann ist es die Steuerung die den Durchlauferhitzer dauerhaft ansteuert wie Black schon geschildert hat. Dadurch wird der Durchlauferhitzer logischer weise überhitzt. Also ein Überbrücken der Thermischen Sicherung birgt Brandgefahr! Also wenn schon 2 mal die Sicherung rausfliegt liegt es nicht an der Pumpe denn dann würde gar nichts mehr raus kommen und zum anderen Steuern die NTCs die Zuschaltung der Heizung in Verbindung mit der Durchlaufmenge.
      Miss in deinem Fall ob dauerhaft Spannung anliegt sobald du nur den Netzschalter am Gerät einschaltest. Wenn ja, was ich stark vermute, dann ist es die Steuerung.

      Grüßle
    • ich habe noch weitergetestet,
      Die Steuerung funktioniert, es liegt keine Spannung dauerhaft an der Heizung an, wenn ich im Betrieb die Stromaufnahme an der Heizung messe, dann sieht man das sie etwas schwankt was auf eine funktionierende Regeleung hindeutet.
      Die Wasserpumpe geht auch, habe ich mit abgezogenem Schlauch getestet.

      Problem: beim Test mit den 50 ml kommt kein Wasser vorn an, es landet alles in der Tropschale!!

      Auch wenn man Warmeswasser macht geht der erste Teil immer in die Tropschale.Ist das normal.

      Die Tropfschale ist auch ständig wieder voll!

      Ich danke im vorraus für ein paar Anregungen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)