Saeco SUP016 Royal Professional - Kurzschluss jetzt tot

    • Saeco SUP016 Royal Professional - Kurzschluss jetzt tot

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe gerade eine Royal Professional aus dem Müll gezogen. Sieht aber sehr gepflegt aus. Leider habe ich den fatalen Fehler gemacht sie gleich einzuschalten ohne vorher zu schauen und siehe da, ein Riesenknall und der Fi löst aus. Habe die Maschine aufgemacht und gesehen, dass von der Dampfschleife der Thermofühler defekt war und die beiden grünen Kabel direkt auf die Dampfheizung auflagen.
      Ich habe den Thermofühler gewechselt und wollte die Maschine wieder einschalten. Keine Chance. Die Maschine lässt sich nicht mehr einschalten.
      Wie kann ich jetzt am Besten weitermachen. Vielleicht ist jemand so nett und hilft mir weiter. Vielen Dank Debora

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

      ja, am besten messen ob noch strom zur Platine kommt und wieder weg geht,

      vielleicht nur der trafo. neue elektronik ca. 300 mäuse oder nach gebrauchter schauen. aber ob die mühe lohnt!?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Habe mir das Ganze jetzt genauer angeschaut.
      Die Steuerplatine ist total Schrott. Die Leitung geht vom Thermofühler direkt in den Prozessor. Den hat es in der Mitte ein Teil rausgerissen und ein anderes Bauteil ist ebenfalls hinüber.
      Die Frage ist jetzt nur ist nur die Steuerelektronik hinüber oder ist die Leistungselektronik ebenfalls defekt. Keine sichtbaren Spuren auf der Leistunsplatine. Habe nun mit einem Freund gesprochen, der leiht mir seine Steuerelektronik um zu testen. Ich hoffe dabei entsteht nicht noch mehr Schaden.
      Vielen Dank einstweilen und liebe Grüße Debora
    • Hallo,

      Debora schrieb:

      ... ist nur die Steuerelektronik hinüber oder ist die Leistungselektronik ebenfalls defekt ...
      das kann Dir auf die Ferne leider niemand beantworten. Nur ein Test wird es zeigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)