Krups EA8108 - Öffnen des Gehäuses / der Maschine

    • Krups EA8108 - Öffnen des Gehäuses / der Maschine

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8108 | ca. Baujahr: 2015

      Meine Krups EA8105 (wohl baugleich zu 8108) leckt, das heißt, unter der Maschine läuft bräunliches Wasser aus. Ich darf also annehmen, dass mind. eine Dichtung beschädigt ist. Wie bekomme ich dieses Gehäuse auf? Es sah zunächst ganz einfach aus. Die 4 Frontabdeckungsschrauben und die 3 Schrauben auf der Oberseite, doch es löst sich nichts. Ich will auch keine Gewalt anwenden und meine Suche nach einer Anleitung zur Öffnung des Gehäuses blieb auch erfolglos.
      Hat jemand bereits Erfahrungen bzgl. des Öffnens einer Krups EA8108 oder EA8105 sammeln können? Da wäre ich sehr dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Diese Maschinen macht hier kaum wer, bei dem Kampfpreis wird die wohl auch keiner reparieren, außer man selbst, der Müllberg wächst und wächst.

      Guck mal hier im Forum, ich hatte einen YouTube Link gepostet, die gehen soweit alle gleich auf, es wird die untere Stößeldichtung und die beiden oberen Brühkolben Dichtungen zu tauschen sein. Wieder der Hinweis zu den 'Eimern' einen guten/kompletten Dichtsatz gibt es nicht bzw hat Komtra nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die schnelle Antwort. Anleitungen fand ich einige, doch nicht zu dieser Baureihe. Das Problem: die anderen Modelle haben eine einheitliche Frontplatte, welche sich nach dem Lösen der Schrauben an der Unter- oder Oberseite des Gerätes abnehmen lässt. Bei dem 81er-Modell besteht die Frontabdeckung aus zwei Teilen.
    • Wie gesagt der Preis schreckt ab die überhaupt zu reparieren. Der Grundträger und die Technik ist bei den ganzen Kisten gleich, das Öffenen sollte es auch sein.
      Alle losen Teile entferne alle Schrauben lösen, auch die beiden beim Wassertank, liegen recht tief. Service Schacht muss raus, der Deckel sollte dann abgehen, recht schwer, weil er mit Clipsen hält. Hinter der Front werden Schrauben sein, die das restliche Gehäuse noch sichern. Wie gesagt orientier dich an den Videos.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)