Jura Impressa E50 - nach Ausbau & Revidierung der Brüheinheit - Probleme

    • Jura Impressa E50 - nach Ausbau & Revidierung der Brüheinheit - Probleme

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      Nachdem ich die Brüheinheit wieder eingebaut habe ist ff. Problem entstanden. Beim ersten und beim dritten Spülen funktionierte das Spülen.
      Beim zweiten und vierten Spülen war nur sauberes warmes Wasser in die Auffangschale gelaufen. Beim ersten Kaffeebezug würde gemahlen, aber wieder nur warmes Wasser in der Auffangschale ohne Kaffee. Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen. :| Vielen Dank für eure Hilfe. Ich könnte ein Video senden, wenn es hilft!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      schaut Dir mal die weiße Kappe vom Drainageventil an, diese reißt gerne mal und dann wird
      der Stößel vom Drainageventil nicht mehr mit zurück gezogen.
      Die Kappe darf sich nicht leicht vom Stößel abziehen lassen...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Leider, nein! Habe jetzt die Brüheinheit nochmal auseinander genommen. Der Koben ist wieder locker. Letztes Mal war über dem Kolben eine 2 cm dicke Kaffeeschicht, diesmal nicht. Wenn ich den Kolben in das Getriebe stecke scheint alles normal zu laufen. Dann soll man ja von Hand entgegen dem Uhrzeigersinn die Bewegung simulieren. Das klappt aber nicht weil es hakt und der Kolben immer wieder herausspringt, er kommt zu hoch, obwohl ich ihn bis zum Anschlag in die braunen Teile schiebe. Brauche ich neue Teile? Ich weiß nicht wie sie heißen. (Kolben, Kolbenraum und Getriebe)
    • Puscon schrieb:

      er kommt zu hoch, obwohl ich ihn bis zum Anschlag in die braunen Teile schiebe
      Hallo,

      da muss der Fehler liegen. Wenn der ganz unten ist, reicht der
      Weg der Zahnstange nicht um ihn ganz raus zu fahren, so dass
      er hängen bleibt.
      Entweder ist schon der Zahnradkäfig falsch herum eingesetztm,
      oder Du bekommst ihn nicht bis ganz nach unten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, habe den Fehler gefunden. Der Kolben hatte sich in zwei Teile zerlegt. Ich habe ihn mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt. Jetzt klappt die Brüheinheit ganz passabel. Leider ist beim ersten Anfahren die Motorhalterung geplatzt, weil der Motor immer weiter nach oben wollte, obwohl die Brüheinheit schon ganz oben war. Habe einen neuen Motor bestellt. Melde mich wieder. 8o . Ich vermute, das der Motor auch die Ursache für den Kaffee auf dem Kolben in der Brüheinheit, also die eigentliche Ursache war.
    • Hallo Puscon,

      ja, das kommt schon mal vor, das sich so ein Brühkolben in seine Einzelteile zerlegt.
      Eine bessere möglichkeit wäre es die beiden Teile mit einem Lötkolben zu "verschweißen".
      Bin mir nämlich nicht sicher, ob der Sekundenkleber hier halten wird?

      Oder besorg dir eine gebrauchte Brühgruppe für einen schmalen Taler im großen Auktionshaus,
      dann hast noch ein paar andere Ersatzteile übrig...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • So ein Mist. Die Motorhalterung des neuen (gebraucht gekauften Motors) ist auch hin. Habe das Metall-Teil jetzt in den Motor geklebt. Schon wieder hat die Maschine versucht nach oben herauszudrücken. In welcher Position muss die Brüheinheit beim Einbau des Motors denn stehen? Hilfe!!! :evil: . Wenn's beim nächsten Mal nicht klappt wird die Maschine mit dem 5 Kilo Hammer verdichtet.
    • Der Motor wird durch die Brühgruppe initialisiert...also es wird die Position automatisch erkannt.
      Ich vermute das der untere Kolben falsch rum eingesetzt ist und dadurch der Kolben nicht ganz runterfahren kann und dadurch die Brühgruppe nicht richtig positionieren kann.
      Wichtig ist beim revidieren der Brühgruppe das die Kolben richtig herumeingebaut sind. Und der untere auch perfekt reingedrückt ist wie in der Beschreibung angegeben.
      Dann stösst der auch nicht unten an.
    • Mike hat recht. Die Brühgruppe wird automatisch richtig positioniert sobald die Maschine eingeschaltet wird. Dazu fährt sie beide Endpositionen an. Zuerst weisses Zahnrad oben, dann unten. Somit kennt sie die beiden Endpositionen und kann loslegen. Es ist also völlig normal das die Maschine zuerst an den oberen Anschlag fährt. Das macht dem Motor und der Maschine selbst nichts aus.

      Es ist aber entscheidend das die Brühgruppe auf jeden Fall richtig zusammengegaut ist. Sonst nützt das alles nichts. Anleitungen gibt es ja genug dafür. Prüf das also unbedingt nochmal!
      Hast du eine neue/andere Brühgruppe beschafft? Oder noch die geklebte?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Liebe Blogger, der Kaffee ist fertig! Der untere Kolben wurde mit Sekundenkleber zusammengeklebt! Die Brüheinheit revidiert. Die eigentliche Ursache der Verschmutzung der Brüheinheit, eine zu lockere Motorverschraubung, wurde durch Festkleben der goldene Mutter am Motorgehäuse gelöst. Bleibt zu hoffen, das an der Klebestelle des Kolben keine 85 Grad Celsius auftreten, den viel heißer darf es für den Kleber nicht werden.
      P.s. Kleben ist besser als Schrauben. Ein Motor ist übrig! Für den Stundenlohn hätte ich eine neue Luxus Jura bekommen.
    • Hinderdäler schrieb:

      Eine grosse Unterlegscheibe würde es vielleicht noch Stabilisieren.
      Läuft schon Jahrelang so bei mir. Muss aber noch genug "Restplastik" vorhanden sein. Sollte nur zum testen vorübergehend halten, aber der bestellte Motor wurde seinerzeit schon woanders verwendet :D

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      In meinem Augen wird das ganz sicher nicht halten!
      Das denke ich auch. Zumindest an der BE hat bei mir noch nie was geklebtes länger gehalten...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      ich schließe mich den Vorrednern mal an: Ich bezweifle ebenfalls, dass das Kleben (vor allen Dingen) mit Sekundenkleber nicht lange gut gehen kann. Wenn man bedenkt was für Kräfte gerade beim Antriebsmotor enstehen (nicht umsonst ist dieser mit zwei M6 oder M8 Schrauben befestigt. Auch der Kolben ist nicht nur einer permanenten Bewegung bzw. Druck ausgesetzt (zumindest bei jedem Kaffeebezug ;-)).

      Mir wäre dies viel zu aufwendig, wenn ich nach ein paar Bezügen wieder die komplette Brühgruppe zerlegen müsste (von den Folgeschäden mal ganz abzusehen - Motor / LP usw.
    • Nun ja...
      Aber so muss jeder Jura Schrauber seine Erfahrungen machen!
      Ist ja nicht so, dass ich anfänglich nicht auch versucht habe zu kleben... und eines besseren belehrt wurde.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Für alle die unbegdingt basteln wollen/müssen. So geht es:

      Mit einem 1mm Bohrer sauber auch durch den eingeklebten Zahnstangenfuß bohren und dann mit rostfreiem 1mm
      Edelstahldraht "füllen". Am Ende sicherstellen, dass die Löcher in der Brühdichtungsnut verschlossen sind, nicht
      dass dadurch Wasser entweicht.
      Zum Vorkleben den Pattex-Plastix 2-Komponentenkleber verwenden, da dieser anders als "normaler" Kunststoff oder
      Sekundenkleber grundsätzlich für das Material der BG geeignet ist.



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)