Jura Impressa S9 - undicht / tropft am Winkelstück des Thermoblocks (Erhitzer Dampf)

    • Jura Impressa S9 - undicht / tropft am Winkelstück des Thermoblocks (Erhitzer Dampf)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo alle zusammen,

      ist meine erster Beitrag in diesem Forum, finde die Reparaturanleitung und die Hilfe hier im Forum wirklich klasse.

      Nun zu meiner Frage, meine Jura Impressa S9 tropft am unteren Winkel des Thermosblocks (siehe Bilder) und ist da auch schon etwas verkalkt. Leider weiß ich jedoch nicht welches Ersatzteil ich bestellen muss (Schlauch mit Verschraubung oder nur die Dichtung)?
      Mir scheint es auch als würde das Magnetventil tropfen ?(
      Könnte mir hier vielleicht jemand helfen und mir die beiden Ersatzteile nennen die ich Bestellen müsste, danke schon mal hierfür.

      MFG Kofi



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Du kannst versuchen, dir Messingverschraubung zu lösen (unbedingt kontern) und alle Kalkablagerungen zu entfernen. Das geht beim Gewinde ganz gut mit einer Drahtbürste.
      Die Kupplung kannst du in Amidosulfonsäurelösung einlegen.
      Dann alles wieder richtig fest verschrauben. (Wieder kontern)
      Wenn es dann immer noch tropft, muss ein neuer Schlauch her.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Kofi!
      Den Schlauch gibt es hier im Shop. Müsste dieser hier sein
      Art.Nr. ES310SK
      Bin mir bei der Länge aber nicht ganz sicher.
      Falls du ihn wechselst, baue den Akten aus, und messe ihn nach.
      Du kannst ganz bequem die Suchfunktion der Artikelsuche im Shop benutzen. Dafür einfach deine Maschine eingeben und auf den Reiter "Schläuche und Verbinder" klicken.

      So wie es auf dem Bild aussieht, verliert das Magnetventil auch Wasser. Mit etwas Glück bekommst du aber auch dieses wieder dicht.
      Dafür den äußeren Ring des Legris mit einer Spitzzange eindrücken und den Teflonschlauch kräftig rausziehen. Nicht wundern, manchmal geht das etwas schwer und hakelig.
      Dann den Teflonschlauch am Ende mit einem scharfen Cutter ca.0.5cm vom Rand ganz gerade abschneiden und wieder ganz in das Legris zurück schieben.

      Viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich gehe da mit @Joenne Jura-Schraubaerkonform....würde allerding die Legris an dem Magnetventil tauschen kosten im Shop nicht die welt...dabei auch mal das Magnetventil auseinanderschrauben und schauen ob das leicht geht....(nur weil mans einmal raushat).
      Bei dem Dampfboiler würde ich das genau so machen....
      Ich würde mir allerdings auch mal den unteren Thermoblock ansehen.... nicht das der auch nur noch durch den Kalk dicht ist...zumindest mal reinigen.... ich nehme dafür immer eine Messingbürste um den Kalk zu entfernen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

    • Hallo Mike,

      danke für deine Antwort! Hab die Maschine gestern "repariert", hab dabei jedoch den Dampfboiler und den Thermoblock nicht ausgebaut. Bin so vorgegangen, das ich als erstes den Antrieb der Brüheinheit ausgebaut habe und dann das Magnetventil mit Dampfventil, so konnte ich dann den Schlauch vom Legris trennen. Jetzt konnte ich auch schön sehen das der eine Legris vom Ventil undicht ist, das bestell ich mir noch neue und dann müsste sie wieder dicht sein

      LG
      Kofi
    • Hi,
      wenn du das Magnetventil raus hast würde ich auch nochmal auseinanderschrauben und schauen ob der innere Kolben leicht geht.

      Bei den Bildern sieht es so aus als obdie Verschraubung des Boilers unten undicht ist... da würde ich unbedingt meinen Vorredner folgen.

      Bei dem Thermoblock unten bin ich mir nicht sicher...Ich hatte vorgestern einen der nur noch durch den Kalk dicht war...die Legris tropfte ... unwesentlich ... beim Ausbau der alten Legris stellte sich heraus das die Dichtungen und die Schrauben auch fertig sind.

      Ich würde mir das zumindest ansehen, da man die Maschine einmal offen hat.

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)