Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Kein Kaffeebzeug möglich / Wasserdampf an Brüheinheit seitlich

    • Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Kein Kaffeebzeug möglich / Wasserdampf an Brüheinheit seitlich

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      ich komm nicht weiter mit meinem Vollautomat, Bosch VeroCafe Latte TES50351DE.

      Symptom:

      Bei Kaffeebezug bzw. Einschalten der Maschine kommt teilweise zu Beginn kein Kaffee aus dem Auslauf, sondern nur Wasserdampf auf der Seite der Brüheinheit. Danach soll man den Wasserauslauf ziehen, die Maschine füllt sich wieder mit Wasser, danach ist der Kaffeebezug in der Regel wieder möglich. Wenn das nicht hilft, muss die Brüheinheit raus und wieder eingesetzt werden.

      Ich habe dazu ein Video, nicht das Beste, aber es zeigt das Problem:

      dropbox.com/sh/m6h4ky1lpk3q4m7…pe93vmJvXfLplle0DBea?dl=0


      Was habe ich bereits gewechselt:

      Kaffeeauslaufverteiler kpl. für Siemens EQ.5 & Bosch VeroCafe621811
      Brühkammerzulauf (Blau) für Brüheinheit Siemens EQ.5 & Bosch VeroLatte621825
      Brühventil kpl. für Siemens EQ.5 & Bosch VeroCafe653094
      Drainageventil für Brüheinheit Siemens EQ.5 & Bosch VeroCafe622087
      Reparatur Wartungsset / Inspektionsset PREMIUM (S) für Siemens / Bosch / Neff / Gaggenau Kaffeevollautomaten10464





      Ca. 2 Wochen ging es einwandfrei ohne Probleme, jetzt bin ich wieder da, wo ich am Anfang war.

      Was kann das Problem sein? Was kann ich noch machen?

      Danke

      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da ich meine Maschine erst vor kurzem Zerlegt hatte, ein Tipp von mir.
      Die ganz dünnen Schlauchleitungen setzten sich GUT mit Kalk zu!
      Das geht so weit das Wasser praktisch nur noch hindurch "diffundiert"...
      Wenn Du entkalkst, lass das Ding ruhig über Nacht stehen!
      Oder!
      Besorg Dir nen Dichtungsatzt, mach die Leitungen auf, zerstöre den Kalk mit einem geeigneten Werkzeug, und Entklake dann!
      Das Zeug ist echt Bombenfest!
      LG
      ZeTO
    • So, habe es jetzt endlich geschafft.
      Selbst nach 3x Entkalken, mit Pausen und stehen lassen, geht aktuell nichts mehr.
      Die Kaffeepads sind knüppeltrocken und es kommt kein Wasser/Kasse in die Tasse.
      Auch das Gerät spülen geht nicht mehr. Komischerweise ist aber, dass es ab und zu doch noch mal klappt: Kaffeebezug wie gewohnt von Geschmack und Menge und dann die nächste Tasse wieder Totalausfall.

      Meine Frau und ich sind voll abgenervt gerade und stehen vor nem Neukauf. :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    • Das sieht ganz nach meiner Situation aus :(
      Gibt es evtl. mittlerweile was neues?

      An die Brühgruppe hatte ich auch schon mal gedacht, aber auch ich habe sie vor kurzem (im August) komplett mit dem entsprechenden Reparatursatz überholt und auch komplett entkalkt und gereinigt.
      Die Pumpe, wie von BurHans als letzte Fehlerquelle angesprochen, kann ich mir erstmal nicht wirklich vorstellen, da immer hörbar Druck aufgebaut wird.

      Reinigungsprogramme gehen bei mir einwandfrei. Es kommt immer Wasser.
      Wenn ich die Pulverschublade öffne und wieder schließe, um das Kaffeemahlen zu verhindern, kommt ebenfalls immer Wasser.
      Nur mit Kaffee geht es meistens nicht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)