Jura ENA 5 - Membranregler tropft - Anleitung / Dichtungs-Wartung?

    • Jura ENA 5 - Membranregler tropft - Anleitung / Dichtungs-Wartung?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2012

      Nachdem bei meiner Ena5 Wasser rausläuft, habe ich heute den Übergang zwischen Membranregler und Schlauch als Quelle identifiziert. Jetzt habe ich mehrere Fragen :) Sie beziehen sich auf das Foto im Anhang. (Ich habe die Metallklammer, die den weißen Schlauch im Regler fixiert, bereits entfernt.)
      • Ich finde auf komtra.de viele Dichtungs-/ Wartungs-Sets. Ist dort jeweils eine Anleitung für den Tausch der Dichtungen enthalten?
      • Was empfehlt ihr für den konkreten Fall? Regler oder Dichtung und/ oder Schlauch?
      • Wie ich lese, könnte nach mind. 2 Jahren ein Tausch aller Dichtungen Sinn machen - gibt es hierfür eine Anleitung? (Auf komtra.de keine spezifische Anleitung gefunden).
      Danke und beste Grüße
      Uwe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • InkedKaffeemaschine - Jura - ena 5 - Membrane_LI.jpg

        221,88 kB, 1.008×756, 2.213 mal angesehen
    • Jeweils dort, wo ein Druckschlauch mit einer Klammer gesichert ist, sitzt ein kleiner O-Ring. Der wird einfach nur auf den Schlauch gesteckt, dafür braucht's keine Anleitung.
      In fast allen Fällen reicht es völlig aus, nur die Dichtung zu tauschen, Schläuche halten eigentlich ewig.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hi Manuel
      danke.
      Da die Pumpe durch das (wohl seit Längerem) herabtropfende Wasser etwas Rost angesetzt hat, möchte ich Membranventil und Pumpe tauschen - Ersatzteile sind bestellt.
      Dafür finde ich keine Anleitung - heisst: zerlegen und eben merken, wie es geht, oder?
      Grüße
      Uwe
    • coffeejunky schrieb:

      Dafür finde ich keine Anleitung - heisst: zerlegen und eben merken, wie es geht, oder?
      Exakt,

      ist aber auch keine so schwierige Sache, dass man dazu eine Anleitung
      braucht. Ein paar Fotos vor bzw. während dem Zerlegen helfen auch
      oft bei dem Wiederzusammenbau.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alle gemeistert :)
      Zerlegt, neuen Motor eingebaut, neuen Membranregler eingebaut, dabei Dichtungen ersetzt.
      Probelauf (nur den Hahn zum Bezug von heissem Wasser geöffnet) --> gescheitert.
      Der Schlauch rutscht -sobald die Pumpe anfängt zu laufen- immer wieder aus dem Membranregler raus, dadurch spritzt Wasser raus und/ oder Dampf tritt aus.
      Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann?
    • Motor eingebaut? Ich dachte, du wolltest eine neue Pumpe und Membranregler einbauen...
      Und wenn der Schlauch aus dem Membranregler rutscht, ist da beim Einbau etwas falsch gelaufen.
      Der Schlauch, der vom MB weg geht, ist doch ein Druckschlauch, der durch eine Federspange gesichert wird. Bei richtiger Montage kann da nix raus rutschen.
      Und beim Übergang von der Pumpe zum MB kann erst recht nix raus rutschen, dass ist verschraubt.
      Hast du also die Feder zur Absicherung vergessen?
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • oh my god :( gestern war wohl nicht mein Tag.
      Rede von Motor --> habe die Pumpe getauscht.
      Baue alles zusammen (zumindest glaube ich das), vergesse die Feder... Erst heute Mittag erzähle ich einem Bekannten von der Sache und er meint "da fehlt sicher ein Klemmring oder so...".
      Naja, mea culpa - das wars und nichts tropft mehr :) Danke Dir, Jönne.

      Eine Frage: wenn ich einen Kaffee rauslasse, arbeitet die Brüheinheit und komprimiert ja am Ende des Vorgangs den Kaffeesatz. Die Zahnräder für die Bewegung der Brüheinheit stehen schon, dann gibt die Maschine ein quietschendes Geräusch von sich. Hast Du eine Idee, was der letzte Vorgang der Brüheinheit ist? Ich werde sie wohl überholen müssen (und dann hoffentlich nichts vergessen :) ).
      beste Grüße

      Uwe
    • Hallo zusammen
      sorry - urlaubsbedingt war etwas Funkstille.
      Das Quietschen lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren, wie ich gerade feststelle.
      Ich stand jetzt 10 Minuten mit dem Handy vor der Maschine und habe versucht, das abschließende Quietschen aufzunehmen - nur: es trat nicht auf.
      Wenn aber eine mögliche Reparatur tatsächlich so aufwändig ist, lasse ich wohl die Finger davon und werde das mit dem Ballistol versuchen (danke für den Hinweis).
      Da es ein Quietschen ist, das nur sporadisch auftritt, tippe ich auch eher auf Reibung anstatt auf Defekt - daher ist der Ballistol-Ansatz sicher gut.
      Danke Euch.
      Grüße
      Uwe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)