Jura Impressa F50 - Pumpe defekt?

    • Jura Impressa F50 - Pumpe defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erst im Forum :)

      Also...
      heute früh ziehe ich mir einen Kaffee mit der F50 und sie brauchte schon irgendwie etwas länger und machte mehr Geräusche. Vermutete schon eine hängende Brüheinheit, diese ist nämlich schon mal vor gut einem halben Jahr ausgetauscht worden über eine all-incl-Reparatur.
      Scheint es aber diesmal nicht zu sein. Keine Fehlermeldung und kein Tropfen Kaffee. Im Display steht "Hahn auf".
      Bei Hahn offen kommt zu Anfang nur etwas Dampf und dann nichts mehr. Wichtiger ist jedoch, dass die Pumpe gar nicht anfängt zu laufen. Die Maschine gibt kein Geräusch von sich.
      Hab extra den Filter mal getauscht und auch kurz ohne betrieben. Keine Änderung. Maschine eine Zeit lang vom Netz genommen, doch beim Einschalten kommt direkt die Meldung "Hahn auf". Doch immer noch keine Geräusch der Pumpe. Im Display steht zur Zeit des offenen Hahns "System füllen".

      Immer wenn ich den Hahn aufmache ist ein leises Brummgeräusch zu hören.

      Was vermutet Ihr? Ist die Pumpe defekt? Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu finden? Möchte nicht schon wieder direkt zum Händler laufen.

      LG
      Hubsi


      EDIT: Habe gerade etwas länger gewartet als 5 min und dann läuft die Pumpe ganz kurz für vielleicht 1 sek an. Doch das war es auch schon wieder. :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsi ()

    • Hallo Hubsi,

      ich würde eher sagen das die Maschine extrem verkalkt ist. Wahrscheinlich bist Du auch darauf reingefallen und dachtest wenn ich einen Filter im Tank habe dann brauche ich nicht entkalken!! Nimm die Maschine mal vom Netzt und Öffne sie. Entferne den Schlauch vom Membranregler hinter der Pumpe, stelle den Schalter auf Dampfbezug und versuche in den Schlauch zu Blasen. Dabei sollte vorne an der Dampfdüse Luft rauskommen. Wenn keine Luft kommt dann ist der Thermoblock so verkalkt das ein neuer her muß.
      Versuche das mal und berichte was passiert.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für den Tip Mario. Werde ich jetzt gleich direkt mal ausprobieren.

      Bin wirklich immer der Meinung gewesen das Entkalken würde entfallen mit den Filtern. Somit wurde die Maschine von mir auch noch nie entkalkt.

      Ich berichte sobald ich auf Kalk geprüft habe.
    • Pumpenspannung gemessen:

      Leerlauf ca 10-20V
      Hahn auf: kurzzeitig über 200V und dann dauerhaft ca. 170V
      Das gleiche messe ich auch ohne Last, also mit abgeklemmter Pumpe.

      Keine Korrossion an den Verbindungen

      Was kann ich jetzt testen bzw messen? Woran könnte es noch liegen? Doch die Pumpe?
    • Es besteht noch die Möglichkeit das die Pumpe zu wenig Wasser bekommt. Dazu solltest Du mal das Flowmeter öffnen und ggf. reinigen. Es ist VOR der Pumpe und hat einen Bajonettverschluß. Was Du noch machen kannst ist, den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe an der Pumpe lösen. Lege den Schlauch auf ein Handtuch und setz einen vollen Wassertank ein, wenn das FM sauber ist dann fließt jetzt Wasser in das Handtuch. Beachte dabei das kein Wasser ins Gerät läuft, auch mußt Du den Tank nicht kmpl. Leerlaufen lassen. Die Pumpe kann durchaus defekt sein und müßte dann erneuert werden, bei einer neuen rate ich Dir zu einer CP4 hier aus dem Shop. Die CP4 ist deutlich leiser als die CP3 und etwas stärker. Wenn dann die Maschine läuft solltest Du auf alle Fälle entkalken, nimm den Roten Entkalker hier aus dem Shop im Verhältnis 1:1. Dieser hat einen Farbindikator der Dir den Entkalkungsgrad durch verfärben anzeigt, evtl. ist eine zweite Entkalkung direkt im Anschluß notwendig. Dann natürlich mit frischem Entkalker.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi, danke auch für diesen Hinweis.

      Habe gerade mal den Flowmeter geprüft.
      Das Wasser fließt ohne probleme und selbständig vor der Pumpe aus dem Schlauch heraus.

      Der Flowmeter selbst war recht sauber. Nur die dicken Schläuche vor und hinter dem Flowmeter sind leicht verschmutzt, aber absolut nicht durschfluss mindernd.
      Habe das Wasser jetzt nochmal komplett bis an den Anfang der Pumpe fließen lassen und sie läuft wieder nur für einen bruchteil einer Sekunde an.

      Spannungen sind wie gesagt kurz über 200V (genauer Wert nicht so schnell ablesbar) und dann dauerhaft auf ca. 170V. Sind diese Spannungen denn Richtig?

      Kann ich die Pumpe nicht mit einfacher Netzspannung testen?
    • Hallo Hubsi,

      nach allem was Du schreibst und gemessen hast, bleibt eigentlich wirklich nur die Pumpe übrig. Hol Dir die von mir beschriebene CP4 und den Entkalker. Melde Dich anschließend nochmal.

      Gruß,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke, werde sie morgen früh in Ruhe bestellen, bei einem Kaffee aus der Ersatz-Senseo :D

      Bei den Messungen hatte ich sowohl Wasser anliegen als auch mal kurz ohne Wasser gemessen.
      Jedoch war immer hinter der Pumpe der Membranregler noch dran.

      Dass dieser nun ein anlaufen der Pumpe verhindert ist nicht möglich, oder? Wäre halt die aller aller letzte eventualität die gegen die defekte Pumpe sprechen könnte.

      Big THX nochmals für Deine Hilfe :)
    • Der Membranregler dient eigentlich nur zur Geräuschdämmung der Pumpe, kannst wenn Du willst ja direkt einen neuen mit ordern. Wenn Du Ihn testen willst dann schraub ihn von der Pumpe und puste durch, kannst auch messen mit und ohne Regler wird aber kein Unterschied sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi, sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde.

      Also erst einmal ein riesiges Lob an den Shop hier. Super schnelle Lieferung nenne ich das. :) Donnerstag Mittag bestellt und noch am gleichen Tag war das Paket bei UPS im Tracking erfasst und Freitag morgen noch vor dem Postboten hier. Und unser Postbote kommt mit 9 Uhr immer relativ früh ;)

      Habe jedenfalls die Pumpe samt Membranregler noch am Freitag ausgetauscht und sofort lief alles wieder. Anschließend einmal Reinigen und das allererste mal mit der Speziallösung aus dem Shop entkalkt. Filter wieder eingebaut und seitdem gibts wieder richtig leckeren Kaffee.

      Und ebenfalls noch Danke für den Tip mit der Pumpe. Die CP4 hört sich leicht dumpfer an und nagelt nicht ganz so sehr. Jedenfalls empfinde ich das so. :)

      big THX :thumbsup:

      Hubsi :)
    • Mario schrieb:

      Hallo Hubsi,

      ich würde eher sagen das die Maschine extrem verkalkt ist. Wahrscheinlich bist Du auch darauf reingefallen und dachtest wenn ich einen Filter im Tank habe dann brauche ich nicht entkalken!! Nimm die Maschine mal vom Netzt und Öffne sie. Entferne den Schlauch vom Membranregler hinter der Pumpe, stelle den Schalter auf Dampfbezug und versuche in den Schlauch zu Blasen. Dabei sollte vorne an der Dampfdüse Luft rauskommen. Wenn keine Luft kommt dann ist der Thermoblock so verkalkt das ein neuer her muß.
      Versuche das mal und berichte was passiert.

      Gruß,
      Mario

      Hallo,

      ich habe gerade das gleiche Problem.
      Jura F50, gleiche Fehlermeldung.
      Habe eben mal versucht in den Schlauch der vom Membranregler hoch zum Thermoblock geht reinzupusten. Die Jura hatte keinen Strom und den Drehknopf von vorne rechts oben habe ich sowohl nach links als aiuch nach rechts gestellt.
      Wenn ich nun durch den gelösten Schlauch puste kommt nichts oben aus der Düse.
      Hab ich das richtig gemacht ?
      Wenn ja, kann ich direkt mal einen neuen Thermoblock bestellen denke ich ???!

      Danke für die Hilfe
      Grüße Jörg
    • Hallo,

      hier mal der Wasserlaufplan zum besseren Verständnis. komtra.de/media/files/KOMTRA_W…AUF_JURA_E_F_SERIE_TB.pdf
      Nun mußt Du testen ob man den Erhitzer(Hast Du eine Heizpatrone oder einen Thermoblock?) ohne Anbauteile durchpusten kann. Wenn sich ein Auslaufventil in dem Wasserweg zur Brühgruppe befindet dann kann man dieses mit Lungenkraft nicht durchpusten. Auch solltest Du testen ob die Verstopfung nicht doch im Dampfventil zu suchen ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      erstmal Danke für die schnelle Hilfe.

      Ich hab n Thermoblock in der Jura F50.
      Wenn ich den Thermoblock ausbaue spielt dann das Auslaufventil noch ne Rolle. Auf der Zeichnung sieht es so aus als wenn es eine ganz andere Komponente ist.

      Ich nehme also den ganzen Thermoblock raus und löse alle Verbindungen.
      Dann puste ich mal durch.......

      Das Dampfventil bau ich dann auch mal aus.....

      Danke Dir, ich berichte wieder.
      Grüße Jörg
    • Hallo,

      versuche mal mit einem Draht oder 3mm Bohrer im TB-Ausgang zu stockern. Wenn Du ihn freibekommst dann alles wieder zusammenbauen und anschließend 2-3 mal mit einer anständigen Lösung Amidosulfonsäure entkalken.
      Sollte das alles nicht klappen so benötigst Du diesen hier: komtra.de/jura-ersatzteile/imp…hermoblock-version-2.html


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hab grad vom alten Thermoblock die Anschlüsse gelöst.
      Ich glaube der bestellte TB ist der Falsche.
      Ich denke ich brauch diesen hier: komtra.de/jura-ersatzteile/imp…hermoblock-version-1.html
      Die Anschlüsse sind ganz anders bei dem jetzt gekauften....
      Ich brauche für meine Maschine die schon draufgesteckten Hülsen mit Gewinde.

      Leider kann ich hier kein Bild hochladen.

      Kannst du das bitte mal bestätigen......

      Grüße Jörg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)