Franke Flair - Fehler-Meldung: System füllen / Spülen drücken

    • Franke Flair - Fehler-Meldung: System füllen / Spülen drücken

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2016

      Guten Tag,

      ich bin neu angemeldet und sage erst einmal ein Hallo in die Runde :-))

      Ich hatte letzte Woche das Problem, dass die Anweisung im Display kam : "System füllen/ spülen drücken". Beim drücken der Taste "Spülen" kam noch heißes Wasser aus der Leitung "Heißwasser". Aber die Meldung "System füllen/ spülen drücken" blieb.

      Dannt nach dem nach und nach Reinigen der Leitungen und Schleuche kommt zwar Wasser, aber kein "Heißes" Wasser mehr ...

      Und heute macht sie keinen Mucks mehr, Stecker rein, Schalter hinter an ... aber beim Drücken der "Power" Taste vorne passiert nichts.

      Ich würde gerne die Maschine weiter reinigen, entkalken ... aber über das Menü ist keine Chance in die Reinigung zu kommen :(

      Viele Grüße
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kruppke ()

    • Hallo,

      die Meldung System Füllen wenn trotzdem Wasser fließt kommt meist, wenn in
      einem oder beiden Flowmetern Schmutz ist oder die Flowmeterkabelstecker
      oxidiert sind.
      Wenn die Maschine keinen Wasserfluss erkennt, steuert sie auch zum Schutz
      der Komponenten die Heizungen nicht an und das Wasser bleibt kalt. Soweit
      alles nachvollziehbar.

      Warum die Maschine nicht mehr angeht kann ich leider aus der Ferne nicht
      beurteilen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus Harry,
      servus BS,

      danke für eure Ausführungen. Die Maschine sagte nichts mehr, als ich noch nicht die Seiten abgebaut hatte. Sicherungen, die durchgebrannt sein könnten, hat die Maschine aber nicht ?

      Bezüglich der Flowmeter hatte ich keine Verschmutzungen gesehen, aber das schaue ich mir dann noch einmal an ... klar, viele Anschlüsse sind oxidiert, die wollte ich eh mal alle reinigen :)

      Hab ich das richtig verstanden, erst wenn alle Seitenwände wieder angebaut sind, gibt es auch Strom ?

      Vielen Dank für Eure Mithilfe :)
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kruppke ()

    • Es könnte auf der Rückseite ein Schalter sein, der den
      Strom unterbricht wenn er nicht geschlossen ist.
      Zumindest ist das bei der bauähnlichen Jura X7 so.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)