DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Wasser tropft bei Heißwasserbezug aus dem oberen Brühkolben

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Wasser tropft bei Heißwasserbezug aus dem oberen Brühkolben

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Automaten-Gemeinde ;)

      ich habe für einen Freund eine gebrauchte ESAM6600 gekauft da ich mit meiner immer Top zufrieden war und er nun auch endlich richtig guten Kaffee zubereiten möchte :D .
      Nun habe ich bei diesem Gerät folgendes Problem: Wenn ich Heißwasser beziehen möchte kommt nur sehr wenig Wasser aus dem Auslauf. Dafür landet aber viel Wasser in der Auffangschale.
      Wenn ich nach dem Bezug das Gerät öffne kann man sehen, wie das Wasser beim anschließenden erneuten Aufheizen aus dem oberen Brühkolben am Thermoblock raustropft..... also nicht aus dem Block sondern aus den Löchern wo das Wasser sonst auch rauskommen soll..... halt aus dem Kolben.
      Das 2 Wege Ventil hatte ich vorher schon mal ausgebaut und entkalkt, da ich im Testmodus kein klacken vom Ventil hören konnte. Nach der Entkalkung klackte es wieder.
      Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer es wohl nicht so mit Reinigung und Wartung hatte. Deshalb habe ich erstmal alles gereinigt was möglich war, habe dann die Brühgruppe zerlegt-gereinigt-gefettet, den Auslauf der Tür ausgebaut-gereinigt und beide Wasserkreisläufe entkalkt.
      Nun habe ich den Entkalker (Orig. DeLonghi) wieder in die Kreisläufe eingespült und lasse die Maschine jetzt mal über Nacht mit dem Entkalker stehen.

      Kann es sein das das 2-Wege Ventil doch defekt ist oder eventuell das 3-Wege Ventil?
      Beim Kaffeebezug ist alles ganz normal....da sind vieleicht ein paar Tröpchen in der Auffangschale - und heiß genug wird der Kaffee auch.

      Es wäre echt toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

      Schonmal vorab vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da wird eine Dichtung im oberen Brühkolben hin sein. Also Dichtungssatz besorgen, Thermoblock ausbauen und revidieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)