Jura Impressa J5 - Meldung: Bohnen füllen / Mahlwerk läuft nicht an

    • Jura Impressa J5 - Meldung: Bohnen füllen / Mahlwerk läuft nicht an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Forum,

      benötige Hilfe bei dem Problem an Impressa J5 aus 2008

      Habe schon gelesen, dass die Motoren der Mühle Probleme machen
      Bohnen füllen wird angezeigt / Behälter voll / Taste gerdückt / Motor läuft nicht an / es kommt nur etwas Wasser / wieder Bohnen füllen
      Pulver geht
      Kann man eindeutig den Motor als Ursache hierfür benennen ?
      Wo könnte ich messen ?
      Ich lese immer, man soll mal auf den Moto klopfen, wegen der Kohlen.. wie komme ich da ran? muss ich die Elektronik entfernen?

      Bitte um Hilfe

      Vielen Dank schonmal im voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich denke, die Kohlen sind auf. Falls es ein Johnson Mahlwerk ist, ist das sehr wahrscheinlich.
      Den Ausbau würde ich von oben machen, die Anschlusskabel müssten auf der rechten Seite zu erreichen sein.
      Ich könnte dir die Kohlen wechseln, ein neues Mahlwerk ist recht teuer.
      Domel MWs sind da wesentlich robuster.
      Kannst mich gerne anschreiben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Servus,

      Habe ich gecheckt... funktioniert ... Meldung verschwindet bei Unterbrechung... Das Mahlwerk startet trotzdem nicht. Hatte vor kurzem mal feuchte Bohnen, kam die gleiche Meldung. Dann sauber gemacht, Kegel und so, dann ging das wieder. Diesmal muss es am Motor oder der Elektronik allgemein liegen
    • Prüfe zunächst ob am Mahlwerk wenn es mahlen sollte ca. 200V GLEICHSpannung
      ankommt. Dann kann man zumindest mal sagen ob es em Mahlwerk oder der
      Elektronik liegt.
      Den Mahlwerksmotor kann man so nicht sinnvoll tauschen. Da muss i.d.R. ein
      neues Mahlwerk her, wenn es am Motor liegen sollte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, aber Du kannst an den Kabeln zum Mahlwerk messen.
      Aber miss vor der Temperatursicherung - nicht dass diese
      (auch) defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)