Jura Impressa X9 - kein Milchschaum, wässrig und lauwarme Milch

    • Jura Impressa X9 - kein Milchschaum, wässrig und lauwarme Milch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: 2013

      Guten Abend.
      Wir haben bei uns im Café tierische Probleme mit unserer alten Jura X9 Win.

      Die Bezüge von Kaffee, Espresso und Heisswasser laufen ohne Probleme.
      Alle anderen Getränke jedoch geben kein zufriedenstellendes Ergebnis.
      Milchschaum produziert die Maschine kaum noch oder aber nur sehr wässrigen. Dabei spritzt sie alles in ihrer Umgebung voll.
      Ich bin mittlerweile echt ratlos was man noch versuchen kann. Der Milchbezug funktioniert zwar, jedoch ist die Milch eher lauwarm.

      Ausgetauscht wurden mittlerweile:
      Sämtliche Schläuche im Inneren der Maschine,
      Milchschläuche im Auslauf,
      Auslaufadapter weiss sowie schwarz.
      Alle Bauteile des Auslaufes, (Formschlauch, Ansaugstutzen, Auslaufkappen...)
      Von Innen sieht die Maschine zumindest auf der Seite der Leistungselektronik ganz gut aus. Die Verbindungen zwischen Magnetventilen und Auslauf zeigen nichtmal Ansammlungen von Kalk, Schläuche sind alle neu. Wurde gewartet bei 14000 Bezügen. Mittlerweile sind es knapp 18000 Bezüge.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Kann der Dampfboiler für die Milch eine Ursache sein? Evtl auch nur der Temperatursensor? Oder ganz was anderes?
      Unser damaliger Servicetechniker meinte die Maschine wäre in Ordnung. Allerdings ist das ein Witz. Der Milchschaum bei einem Cappuccino beträgt bei etwa 24 Sekunden Milchschaumauslauf etwa 2-3mm.. aber in einer nur noch wässrigen Konsistenz (sehr grobporig, flüssig.. aber sehr heiß.
      Michbezug wie beschrieben nur warm. Dichtungen sehen zumindest alle noch ganz gut aus im Auslauf.

      Die Maschine ist sauber. Ich habe sie mehrfach entkalkt, Milchreinigung durchgeführt oder die Kaffeereinigung gestartet. Das alles bringt keine Abhilfe.

      Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Eine neue Maschine ist leider erstmal nicht drin.

      Liebe Grüße,
      Andreas. :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      sind die Auslaufadapter richtig eingebaut Milch weiß Schaum schwarz genau wie die Düsen .
      Bei 24 sek. sollten es ca 250ml Schaum sein
      Es kann auch das Magnetventil sein ,ich hatte jetzt 3 bei der X7 wo die Dichtfäche im Ventil aufgeweicht war und nicht genug Dampf durch gelassen hat
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Huhu. Danke euch erstmal für die Antworten. In der Maschine ist alles richtig verbaut. Auflaufadapter sind allerdings die langen Varianten. Das sollte aber nicht dass Problem sein. Die MVs sind natürlich recht teuer zu ersetzen. Ein Messgerät habe ich derzeit leider nicht in Reichweite. Ich habe schon überlegt den Thermosensor zu tauschen. Der ist von den Kosten erstmal Recht günstig. Die Magnetventile sehen rein optisch erstmal aus wie neu.. ausgebaut und zerlegt habe ich sie bisher aber nicht. Evtl sollte ich das Mal angehen.
    • Der Milchbezug läuft gut durch, allerdings ist die Milch gefühlt nicht heiss genug. Eher einen Tick mehr als Lauwarm. Entkalkt wird mit einem normalen Entkalker ("Premium Entkalker") von Metro.
      Das ganze machen wir allerdings auch schon sobald die Maschine mehr als 30% anzeigt. Der Dampf an der Lanze ist gefühlt zu wenig und zu wässrig. Die Dampflanze wird allerdings nie benutzt und dazu habe ich keinen Vergleich. Kann also auch sein, dass das alles normal ist. Im Auslauf vorne sind alle Düsen frei. Wir legen alle Bauteile jeden Abend ein um auch alle Milchreste zu entfernen. Bringt alles keine Besserung.

      Milchschaum ist nicht produzierbar. Ich bin ratlos und weiss auch nicht wo ich ansetzen soll. Thermosensor bestellen? Dampfboiler bestellen? Boiler und MVs sind recht teuer.
    • Hallo
      Vom einlegen werden die Teile nicht sauber das geht nur mit kleinen Bürsten
      der Schauch muß die gleich Maße wie der Jura Schlau haben ist der innen Durchmesser größer ist der Schaum und Milch kälter
      ist der Entkalker auch für Vollautomaten ?
      es gibt Entkalker der greift die Magnetventile an
      wie sieht der O ring im Tank aus der muß fest auf dem Ventil sitzen wenn der ein wenig lose ist ,ist der aufgeweicht vom Entkalker
      dann kann es beim Magnetventil auch sein
      das alles hatte ich bei 2 X7 von einem Kunden
    • Hallo,

      ich schließe mich der Aussage von Harry an und tippe mal auf das MV. Da ich den Entkalker nicht kenne könnte es sein, das dieser auf Zitronensäurebasis ist. Evtl. befindet sich auch nur ein Kalkbröckchen im MV .
      Ja, es ist richtig, dass die MV's teuer sind aber es ist auch eine Gastromaschiene . Wahrscheinlich werdet ihr als Gewerbetreibender den Kaffee auch nicht für 1,50€ verkaufen. In so eine Maschine lohnt sich so gut wie jede Investition noch dazu wenn man selber schraubt.
      Meine Meinung!!!!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)