Krups EA9010 - Trester zu feucht und läuft hinter den Behälter

    • Krups EA9010 - Trester zu feucht und läuft hinter den Behälter

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA9010 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo, wir haben seit über 5 Jahren die Krups EA9010 und sind ganz zufrieden mit dem Gerät, obwohl wir es schon 2x reparieren lassen mussten. Ich kann mich nur an die letzte Reparatur vor etwa 10 Monaten erinnern, da hat das Mahlwerk ein paar mal sehr laut geknackt. Da wir beim Kauf eine Extragarantie über 5 Jahre abgeschlossen haben, war das zum Glück eine Garantiereparatur.
      Nun ist seit ein paar Wochen der Kaffeesatz, oder Trester, ziemlich feucht und hinterm Tresterbehälter läuft Rest-Kaffeesatz herunter und sammelt sich dann unten im Gerät.
      Da jetzt unsere Garatie zu Ende ist möchte ich fragen, ob jemand weiß, wie man das Gerät öffnet und auf welches Ersatzteil der Fehler deutet. Ich habe zwar eine Vermutung, bin aber total unsicher.
      Ich war früher Servicetechniker bei einem Handyhersteller, also der technische Teil ist nicht das Problem. Nur möchte ich ungern das Gerät zerstören. Wir haben den Automaten immer gut behandelt, er uns auch.

      Bin im Intenet leider nicht fündig geworden, vielleicht weiß hier jemand eine Rat?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der Maschinentyp ist hier leider selten vertreten, ich habe ein paar einfache EAs gemacht, bei dieser würde ich auch alle Dichtungen tauschen, es ist aber schon schwierig einen Anbieter zu finden, der einen guten kompletten Dichtsatz hat. Mit Anleitungen sieht es schlecht aus, guckt bei YouTube, bei den einfachen EAs wirst du fündig, wird aber polnisch oder russisch sein, die werden da wohl eher verkauft, hatte hier im Forum mal einen Link gepostet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für die Info, gerade wollte ich der Krups einen Latte entlocken, nach dem Milch aufschäumen hat er abgebrochen und im Display erschien, och soll den Kundendienst anrufen Fehlercode 06. Dann schaltete das Gerät aus, ich wieder an und habe einen Espresso auf meinen Milchschaum laufen lassen.
      Aber das Gerät streikt wohl jetzt immer öfter.
      Bleibt wohl nur, eine neue Maschine zu kaufen. ☹️
    • Okay, das mit dem verkaufen der Maschine ist gespeichert, zumal sie sehr gepflegt wurde.
      Ich habe sie jetzt mal vom Strom getrennt, Wasserfilter erneuert, alles geputzt, wie immer. Jetzt nochmal gestartet und einen Latte kochen lassen, nun ging es zwar, aber ich denke, sie wird morgen wieder 'rum murren.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)