DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Brühgruppe und Mahlwerk gehen nicht mehr

    • DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Brühgruppe und Mahlwerk gehen nicht mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2006

      Hallo, bei meiner Maschine funktioniert das Mahlwerk und die Bewegung der Brühgruppe nicht mehr.

      Im Testmodus funktionieren nur die Pumpe und die 2Tassen-LEDs, die Heizung.

      Das Mahlwerk und die Brühgruppe bewegen sich nicht mehr.

      Ausserdem blinken die unteren Leds rot im laufendem Wechsel.

      Könnte der Fehler in der Leistungsplatine liegen, gibt es Ersatzteile hierfür z.B. den Tyristor oder einen Vergleichstyp?

      Oder bin ich auf dem falschen Weg und muss den Fehler anderswo suchen?

      Danke für Hinweise.
      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Uriwal schrieb:

      Ausserdem blinken die unteren Leds rot im laufendem Wechsel.
      Hast du mal das gemacht, was zu diesem Fehler in der Bedienungsanleitung steht?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, danke für die Antwort.
      Ich habe keine Bedienanleitung zu der Maschine, habe aber alle beschriebenen Möglichkeiten, die ich hier im Forum gelesen habe, versucht, ohne Erfolg

      habe mir die bedienanleitung runtergeladen, auch diese Schritte habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uriwal ()

    • Hast du diese Resets probiert?

      1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3. KVA an das Stromnetz anschließen.
      4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).


      oder
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


      oder:


      1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Schaut schon sehr nach der Leistungselektronik aus. Mach mal ein paar Bilder von der, vielleicht erkennt man was. Aber mach die Kabel davor auf Seite.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, habe Fotos gemacht, Dateianhänge sind zu groß um hochzuladen.

      An der Platine kann man keine Schmauchspuren, oder Schlüsse erkennen, sieht alles ok aus.

      Habe keine Vergleichswerte für den TY1, den hätte ich in Verdacht.

      Der Motor des Mahlwerkes ist ok, den habe ich so angeschlossen und läuft.

      Gruß
      Bilder
      • DSC00168 (640x480).jpg

        206,16 kB, 640×480, 222 mal angesehen
      • DSC00169 (640x480).jpg

        216,02 kB, 640×480, 203 mal angesehen
      • DSC00175 (640x480).jpg

        202,05 kB, 640×480, 226 mal angesehen
      • DSC00177 (640x480).jpg

        189,51 kB, 640×480, 217 mal angesehen
      • DSC00179 (640x480).jpg

        211,88 kB, 640×480, 199 mal angesehen
      • DSC00183 (640x480).jpg

        178,79 kB, 640×480, 236 mal angesehen
      • DSC00184 (640x480).jpg

        212,61 kB, 640×480, 206 mal angesehen
      • DSC00185 (640x480).jpg

        168,76 kB, 640×480, 209 mal angesehen
      • DSC00186 (640x480).jpg

        205,89 kB, 640×480, 206 mal angesehen
      • DSC00187 (640x480).jpg

        135,35 kB, 640×480, 212 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uriwal ()

    • Uriwal schrieb:

      An der Platine kann man keine Schmauchspuren, oder Schlüsse erkennen, sieht alles ok aus.
      Ich kann auch nix erkennen, da wirst du um eine Ersatzplatine nicht runkommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Uriwal schrieb:

      Kann man nirgendwo so einzelne Teile, den Tyristor, etc, bekommen? - oder auch nur Ausschitte vom Schaltplan?
      Sollten Triacs verbaut sein, 2 Typen bekommt man z.B. hier im Forumsshop. Das ist das neuere Layout der Leistungselektroniken, da habe ich noch kein Reverse Engineering gefunden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Könnte sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Uriwal schrieb:

      vermutlich doch ein Wechsel der gesamten Leistungsplatine erforderlich.
      Denke ich auch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)