Jura Impressa C5 - Rotary Switch - Keine Tassenauswahl

    • Jura Impressa C5 - Rotary Switch - Keine Tassenauswahl

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      habe hier eine Impressa C5 Type 666 mit folgendem Fehlerbild:

      1. Die Maschine geht problemlos an, keine Fehleranzeigen
      2. Nach dem Aufheizen kommt normal der Spülprozess und funktioniert auch
      3. Rotary Switch zeigt 1-Tasse (Espresso) an und ich kann keine andere Auswahl am Rotary Switch einstellen.
      4. Bei Druck auf den Rotary wird normal ein Espresso gezogen
      5. Danach keine Fehlermeldungen

      Kurz gesagt, ich kann an der C5 keine andere Kaffeespezialität auswählen, egal wie lange ich drehe.

      Habe den Encoder des Rotary ausgebaut und gegen einen Alps Encoder EC11E15244G1 getauscht.
      --> Keine Verbesserung
      Die 3 Schieberegister IC´s auf der Platine des Switches habe ich ebenfalls getauscht.
      --> keine Veränderung

      Jetzt habe ich den Verdacht, das der Logik-Print defekt ist.

      Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn du schon den Encoder gewechselt hast (die Schieberegister hätte ich nicht getauscht), dann wird es an der Logik liegen, von der habe ich aber nichts liegen, da müsste mir jemand was zur Verfügung stellen (ganze Maschine). Wobei ich die C5 total misslungen finde, immer muss man die 'Tür' öffnen, um das Verlangen der Maschine zu erfahren. Hat die schon den zero energy switch? Wie sieht es denn mit Wassermenge ändern und Service Programmen aus? Die Avantgarde kann man auch sperren, siehe meinen Hinweis, unter den Anleitungen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Herzlichen Dank für Eure Antworten!

      @ Tobias L:
      Ich konnte zumindest bei Espresso einmal die Stärke übern Rotary ändern. Hat aber nicht gleich geklappt, musste etwas länger drehen.
      Zumindest kann ich das Reinigungsprogramm aktivieren, habe es aber nicht ausgelöst. Ich wollt auch versuchen die Standby Zeit zu ändern, geht aber nicht da ich übern Rotary den Standby nicht aktivieren kann.
      Kann man die C5 überhaupt sperren?

      @harry owl + @ Tobias L.
      Wie erkenne ich, ob ich eine C5 mit Zero Energy Switch habe? Ich bin da leider etwas überfragt, habe die Maschine mit dem Fehler so erhalten.

      Viele Grüße!
      Mario
    • Dann musst du in der richtigen Anleitung gucken, da gibt es Unterschiede. Wie gesagt davon habe ich nichts liegen, werde mir auch nichts hinlegen, außer jemand lässt mir was zukommen, Harald hat ja schon was angemeldet, ohne den Schalter.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)