AEG Caffe Silenzio CS5000 - Tasten reagieren nicht - Maschine lässt sich nicht einschalten

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - Tasten reagieren nicht - Maschine lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: 2008

      Ich hoffe, ich bin hier goldrichtig! :)

      Folgendes Fehlerbild habe ich:
      * Netzstecker in Steckdose
      * alle LED leuchten kurz auf
      * kurzes mechanisches Anlaufen der Maschine
      * Ausschalten der Maschine
      -> Einschaltknopf reagiert nicht

      Manchmal (aber ganz selten) führt das Stecken des Netzsteckers zu einem normalen Einschalten der Maschine. Die Kaffeetasten-LED blinken, die Maschine heizt auf, die Spülung wird durchgeführt. Beide Kaffeetasten-LED leuchten konstant, aber die Maschine nimmt keine Tastendrücke entgegen (auch nicht ausschalten geht).

      Manchmal (noch seltener) geht nach dem Einschalt-Lauf noch eine Aktion (entweder Kaffee ziehen) oder Wechseln zum Dampf-Modus. Danach geht wieder nichts mehr.

      Merkwürdig:
      Die Maschine heizt megaschnell die Warmhalteplatte auf; außerdem auch viel heißer als früher.

      Falls die Maschine einen Befehl entgegen nimmt, funktioniert alles: Dampf, Kaffeebezug, Reinigung.

      Die Maschine steht jetzt in unserer Elektrowerkstatt. In anderen Threads habe ich bereits einige sehr gute Anregungen gefunden (Antriebsmotor, Temperatursensor, Widerstandsmessungs-PDF).

      Wo sollte ich bei diesem Fehlerbild anfangen zu prüfen?
      Falls die Maschine wieder flott wird, gibt es zu dieser oder zu den baugleichen ESAMs Wartungsanleitungen?

      Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarMic ()

    • MarMic schrieb:

      Die Maschine heizt megaschnell die Warmhalteplatte auf; außerdem auch viel heißer als früher.
      Da wird wohl eine von 2 Heizschlangen am Thermoblock hin sein. Also Widerstandsmessungs-PDF (wo du diese findest, sind auch "Wartungsunterlagen".
      Bei dem Einschaltproblem würde ich auch die Bedienteilplatine tippen, evtl ist nur der Eintaster hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      MarMic schrieb:

      Die Maschine heizt megaschnell die Warmhalteplatte auf; außerdem auch viel heißer als früher.
      Da wird wohl eine von 2 Heizschlangen am Thermoblock hin sein. Also Widerstandsmessungs-PDF (wo du diese findest, sind auch "Wartungsunterlagen".Bei dem Einschaltproblem würde ich auch die Bedienteilplatine tippen, evtl ist nur der Eintaster hin.
      Vielen Dank für die ersten Hinweise!

      Ich werde morgen die Maschine zerlegen und die Messungen durchführen, da habe ich schon mal einen Ansatzpunkt. Allerdings habe ich die Widerstandsmessungs-PDF via Google gefunden (Google-URL) und unter Wartungsunterlagen finde ich nichts. Oder meinst du die "Reparaturanleitungen" (Brüheinheit/Brühgruppe/Thermoblock revidieren - überholen)?

      Der Eintaster müsste ok sein, da er ja teilweise funktioniert.

      Wir werden sehen. Ich berichte. Danke!
    • Die Widerstandsmessung und die anderen Anleitungen findest du im Downloadbereich der Kaffee-welt.net.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Widerstandsmessungen lagen im Normbereich.

      Leider trat anscheinend in den letzten Wochen/Monaten etwas Wasserdampf aus einer Leitung, daher auch die sehr schnelle Hitzeentwicklung der darüber liegenden Warmhalteplatte, vor allem die Höhe der Temperatur. Dichtung wurde erneuert = wieder dicht. Soweit gut. Das Wasser hat zwar etwas Korrosion hinterlassen (Kalkablagerungen, Rost am Temperatursensorblech etc.), aber überschaubar.

      Dann das gleiche Verhalten, wie beim letzten Mal: Die Maschine schaltet ein und nimmt Befehle der Tasten entgegen. Hurra. Nach dem Zusammenbau die Ernüchterung: geht wieder nicht. Die Deckel wieder abgebaut und versucht irgendwie in den Testmodus zu gelangen. Nach zig Versuchen gelang es: alle Modi wurden ausprobiert (Brühgruppe hoch/runter, Malwerk, Spülung): geht wieder. Zusammengebaut: geht immer noch. Nach ein paar Minuten im eingeschalteten Zustand: Tasten nehmen keine Befehle entgegen. DIeses Szenario konnte mehrfach durch Ein-/Ausschalten wieder "resettet" werden, jetzt aber aktuell geht gar nichts mehr: Beim Stecken des Netzsteckers leuchten alle LED kurz auf, der Motor macht kurze Prüfgeräusche, ein Relais klickt, die LED erlischen - Maschine bleibt aus und kann nicht eingeschaltet werden. In den Testmodus kann ich ebenfalls nicht gelangen.

      Meine Vermutung: eine der Platinen hat einen Defekt. Alle Lötstellen sehen auf den ersten Blick intakt aus. Kann ich hier irgendetwas messen? Bzw. wie kann ich herausfinden, welche Platine einen Defekt haben könnte? Möchte nicht beide kaufen und tauschen.
    • MarMic schrieb:

      Der Eintaster müsste ok sein, da er ja teilweise funktioniert.
      Ist das ein so gr0ßer Aufwand, da mal 2 Taster gegeneinander zu tauschen? Ich bleibt dabei, der Fehler sollte auf der Bedienteilplatine zu suchen sein. Entweder der Eintaster oder das IC, sollte ein 74HC 4094 sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      MarMic schrieb:

      Der Eintaster müsste ok sein, da er ja teilweise funktioniert.
      Ist das ein so gr0ßer Aufwand, da mal 2 Taster gegeneinander zu tauschen? Ich bleibt dabei, der Fehler sollte auf der Bedienteilplatine zu suchen sein. Entweder der Eintaster oder das IC, sollte ein 74HC 4094 sein.
      Ja, vor allem, wenn man keine 2 Taster da hat. :)

      Tobias.L schrieb:

      Wechsel einfach alle Taster, bei der Bedienplatine, hatte den gleichen Effekt bei einer Delonghi.

      So. Komplettes Bedienteil (also alle Taster inkl. Platine) getauscht.
      Es bleibt wie vorher: Maschine startet mit allen LEDs, geht das aus. Keine Reaktion auf irgendwelche Tastenkombinationen (Ein-/Aus, Testmodus).
    • MarMic schrieb:

      Komplettes Bedienteil (also alle Taster inkl. Platine) getauscht.
      Vermutlich aber kein neues? Nachweislich iO? Wenn ja, könntest du mal hinten auf der Leistungselektronik den Stecker für die Bedienteilplatine nachlöten.

      MarMic schrieb:

      Ja, vor allem, wenn man keine 2 Taster da hat.
      Auf der Bedienteilplatine sind andere Taster, die garnicht oder wenig gebraucht werden, z.B die Pulvertaste. Die 2 hätte man gegeneinander tauschen können. ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Vermutlich aber kein neues? Nachweislich iO? Wenn ja, könntest du mal hinten auf der Leistungselektronik den Stecker für die Bedienteilplatine nachlöten.
      Ja, ich habe eine zweite Maschine gekauft. Eigentlich sollte die Wasserpumpe kaputt sein, aber die war wohl nur verklemmt. Jetzt habe ich eine zweite. Das Bedienteil ist iO. Auch der Tausch von der zweiten hat keine Besserung gebracht. Ich werde morgen mal die Leistungselektronikplatine tauschen.

      Dennoch möchte ich die erste auch noch zum Laufen bringen, da kommt der Kaffee (gleiche Sorte, gleiche Einstellung) viel cremiger heraus. Aus der zweiten nur schwarzes Wasser.

      Ich werde morgen mal berichten.
    • Ich habe mich heute beim "Basteln" umentschieden. Da die zweite Maschine tiptop aussah und das Problem mit der fehlenden Crema gelöst wurde (es fehlte das Crema-Ventil im Brühkopf), werde ich diese Maschine ausschlachten bzw. als Ersatzteillager nutzen.

      Ich habe eine weitere in Aussicht, die günstig und vielversprechend ist und diese dritte Maschine als "zweite" Maschine fürs Büro nutzen.

      Sollte ich etwas Zeit haben und viel Lust verspüren, werde ich mir die Lötstellen an der Platine mal ansehen und hier berichten.

      Vielen Dank für eure Unterstützung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)