DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Drehregler tauschen möglich

    • DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Drehregler tauschen möglich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: 2008

      Hallo
      Ich hab grad ne ESAM3300 Rapid Cappuccino in der Mache. Vom Dampfhahn (schwarz) war der Hebel abgebrochen, da hab ich von meiner Schlachtmaschine den Chromhebel genommen. Sieht auch ganz gut aus. Die Regler für Wassermenge und Kaffeestärke (schwarz) sind total eklig klebrig wie auch der Rest vom Dampfhahn war. Ich hab das auch noch mit nichts abbekommen. Kann man die kleinen Drehknöpfe auch abmachen? Ich hab schon probiert zu ziehen, dann aber erst mal aufgehört eh was kaputt geht. Weiß jemand ob und wenn wie die ab gehen?

      Gruß kreysel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hab ich noch nie probiert. Auch noch nicht gehört, dass man die austauschen könnte.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja nur bin ich auch nicht dahinter gekommen wie man die Platine ausbauen könnte. Oder muss die aus der Lichtleiterplastik heraus genommen werden? Ich hatte das Ding ja auseinander.
      Übrigens hat sie mir gerade einen leckeren Kaffee zubereitet :D
      Aber meine Finger kleben vom erst Testmodus probieren und dann einstellen, voll eklig die Teile. Die müssen raus und andere rein. Ich will bloß nicht die ganze Front tauschen weil ich nicht weiß ob die Platinen verschieden sind.
      Hm hab grad mal im Shop geguckt, da gibt es die Frontblende komplett mit den Reglern und wahrscheinlich auch der Platine.
      Ich werd wohl nochmal verschiedene Mittelchen probieren ob es Küchendunst ist, aber der Rest der Maschine ist sauber und nicht klebrig. Da muss Material der Regler sein was sich irgendwie verändert hat.
      Der Auslauf in der Tür hält auch nicht oben und ist sehr gerissen, da tropft es ganz an der Tür schon raus, aber den finde ich nicht im Shop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kreysel ()

    • Hallo,

      die Türe gibt es nur komplett.

      Ich galube das Pelxiglaszugs muss zum Reglerausbau raus.
      Aber das ist viele Jahre her und ich habe das nur einmal
      gemacht. Ich erinnere mich beim besten Willen nicht mehr
      an Details - nur eben, dass es funktioniert hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Bedienteilplatinen der ältere ESAMs ohne Display sind alle gleich.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So da will ich das hier mal noch auflösen. Da es die Platine einzeln gibt muss da ja was gehen. Man muss die Platine aus den Rastnasen des Lichtleiters ausclipsen, wegnehmen und dann kann man die Drehknöpfe von hinten abschrauben und wechseln. Also im Großen und Ganzen so wie @BlackSheep es geschrieben hat. Nun hat die champagnerfarbene Rapid Cappuccino Chromregler sowie Dampfhahn und die sollten nicht wieder so eklig klebrig werden. Sieht so auch ganz gut aus finde ich.
      Tür gibts im Shop nur schwarze, aber den Auslauf kann man ja recht einfach wechseln. Da werd ich dann mal eine ordern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kreysel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)