DeLonghi EAM 3200.S Magnifica - Kaffeetrester wird feucht (nicht gepresst) ausgeworfen

    • DeLonghi EAM 3200.S Magnifica - Kaffeetrester wird feucht (nicht gepresst) ausgeworfen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      Maschine funktioniert soweit schon - keine Störungsmeldung, aber ausgeworfene Kaffee Trester ist total nass und nicht wie früher trocken und schön rund, sondern
      zerbröselt. Scheinbar wird der gemahlene Kaffee nicht mehr gepresst, bevor er durch die Brüheinheit kommt und schmeckt daher etwas fade....
      Woran kann das liegen? bzw. wie funktioniert der Pressvorgang?
      Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.
      Gruß, Hermann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Brühgruppe und dahinter liegende Antriebsspindel sind geschmiert und leichtgängig?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      danke für den Tipp, werde ich mir heute nochmal anschauen, Maschine ist aber ziemlich neu und auch wenig in Gebrauch (2 Personen Haushalt) max. 4 Tassen pro Tag. Heute Morgen scheint es wieder besser zu sein, Kaffee schmeckt voller und die ausgeworfenen Kaffee Trester sind auch wieder etwas trockener, aber immer noch nicht so, wie es früher war. Anmerken sollte ich vielleicht noch folgendes:
      Wir hatte vor 2 Tagen hier wegen Sturm einen Hochspannungsschaden und daher den ganzen Tag keinen Strom im Dorf. Um die Kühlgeräte weiter zu versorgen hatte ich einen Stromgenerator in Betrieb (2,5 KW Dauerleistung - angeblich) Die Kaffeemaschine lief damit zwar auch, aber man merkte schon, dass sie sich etwas "plagen" muss..... kann zwar ein Zufall sein, ob das damit zusammen hängt, aber als am Abend der Strom wieder kam, bildete ich mir ein, dass der Kaffee nicht mehr so schmeckt wie früher und als ich den Tresterbehälter entleerte. fielen mir die total nassen Kaffeereste auf..... Naja, vielleicht pendelt sich das Ganze ja wieder ein, werde weiter beobachten.

      Vielen Dank und beste Grüße aus dem Mühlviertel O.Ö.
      Hermann
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)