DeLonghi ECAM 23.466.S Cappuccino - Milchschaum wird nicht produziert, Heißwasser-Bezug funktioniert

    • Keine Chance, sofort nach dem einschalten kommt die Geschichte mit den Wasser. Der Heiß wasserKnopf leuchtet und ich kann nichts anderes drücken. Komme zwar in das Testmenü aber da ist nichts auffälliges. Nur Wasser kann ich Tank für Tank durchlaufen lassen. Einmal kam Wasser auch schon aus dem Kaffeeauslass. War dann aber nach aus ein wieder vorbei.
    • Ja was denn nun? Wenn das System einmal leer war, durch Ausdampfen oder Entkalken, dann muss das System einmal gefüllt werden, sonst wird/soll die nicht aufheizen. Wenn die Pumpe kaputt ist, die Leitung geknickt oder verstopft, das Flowmeter verdreckt/blockiert dann wird die Elektronik keinen Füllversuch erkennen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • kann doch aber nicht mehr wie 3 Wasserbehälter dauern, oder? Leer weis ich nicht, habe nichts anderes gemacht. Kein entkalken oder irgendwelche Schläuche abgenommen. Heißt also den Rest zerlegen und schauen ob da was is. Denn das Problem kam erst nach der neuen Platine. Na dann werde ich wohl doch die restlichen Teile in die Hand nehmen müssen.
    • Mein Fehler. Stecker vom Flowmeter war einen Pin daneben. Jetzt bin zurück auf den Zustand vor dem Platinenwechsel.Cappuccino startet nicht. Rest funktioniert. Milchregler wird beim ausschalten kurz erkannt, so daß etwas Wasser durchläuft. Aber nur ganz kurz. Thermostate mal kurz gerückt, zu Sicherheit, keine Änderung. Am Verdampfer kommen immernoch diese 24V an. Das ist auch im Testmodus so. Habe ich gestern mit der Heizung verwechselt. Also irgendeine Restspannung. 230v gibt er nicht raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frajugri ()

    • Irgendwie kommen wir da nicht weiter, hätte ich sie selber auf dem Tisch...

      Es scheint ja so, als ob der Milchbehälter nicht erkannt wird. Wenn Heißwasser, wie in der Überschrift geht, dann kann mit dem Behälter oder Microschalter, in der Maschine, etwas nicht stimmen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Na wenn ich den Behälter reinstecke kommt das Piepsen. Er meckert auch wenn der Drehregler falsch steht. Vermute mal das ihm irgendeine Info fehlt. Was wäre wenn der Temperaturfühler defekt ist? Die Platine gibt ja keine 230v raus. Ich werde das Ding dann mal ausbauen. Man müsste nur wissen ob er im normal Zustand offen oder geschlossen ist.
    • Bleibt also nur austauschen und hoffen. Mir fällt sonst nichts mehr ein. Wüsste nicht was die Ansteuerung sonst noch verhindern könnte. Fakt ist das keine 230v für den Verdampfer raus kommen. Selbst wenn der freigeklemmt ist. Normal dauert es immer ein bißchen wenn der Cappuccino zubereitet wird. Also wartet er auf irgendein Signal welches ihm sagt Verdampfer an. Und genau da bleibt er stehen. Heißt er müsste erst heizen und dann geht es los. Weiß natürlich nicht ob der Fühler ihn blockiert. Hätte gedacht das der erst interessant wird wenn das Ding warm ist. Du wohnst nicht zufällig in Hamburg? ?(
    • Hallo, ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst bekommen.
      Angezeigt wurde bei Capuchino oder Michschaum nur "Zubereitung Läuft".
      Bei mir war das Problem der Verdampfer, der wohl durchgebrannt wahr, und einen Duchlasswiderstand im MOhm Bereich anzeigte.
      Messungen im eingeschalteten Zustand mit dem Multimeter zeigten hier das annährend gleiche Verhalten, d.h. keine 230V sondern ca. 40V. Die beiden als Thermostate bezeichneten Übertemperatusschalter haben beide Durchgang. Der Temperaturfühler, den ich auch erst in Verdacht hatte, hat bei Raumtemperatur ca. 80 kOhm. Wird dieser auf der Elektronikplatine abgezogen, dann meldet das Display eine Systemfehler. Nach Tausch des Verdampfers (DeLonghi Heizelement für den Schnelldampf) kann man während des Aufheizvorgangs jetzt hier auch wieder die 230V messen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)