Jura Impressa F50 - geringer Druck

    • Jura Impressa F50 - geringer Druck

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,

      wir haben hier eine JURA F50 welche mittlerweile 10 Jahre ihren Dienst leistet.
      Seit einigen Tagen hatten wir eine kleine Undichtigkeit rechts unten an der Maschine. Nun habe wir hier im Shop das Reparaturset bestellt. Nach dem Öffnen der Maschine war schnell klar dass das Wasser am Membranregler austritt.
      Also haben wir da die Dichtungen am Schlauch getauscht. Zudem habe ich noch die Brüheinheit ausgebaut (nicht zerlegt) und mit der Bürste gereinigt. Generell war der Zustand der Maschine noch ok, jedenfalls dafür das diese noch nie geöffnet/gereinigt wurde.

      Letztlich ist nun alles wieder dicht, aber der Kaffee und das Spülwasser kommt nur noch sehr langsam aus der Maschine. 160ml Kaffee dauern nun eine gute Minute, das ging vorher schneller.

      Hat jemand einen Rat?
      Ich könnte ja nun Membranregler und Pumpe tauschen, da ich dies schon mal hier gelesen habe das dies in einem solchen Fall das Problem lösen könnte. Hat hier jemand noch einen Tip wie die Pumpe ausgebaut werden kann? Diese liegt ja auf solchen Gummipolstern.

      Die Ausläufe haben wir gereinigt, dort läuft das Wasser auch bestens durch, da ist also definitiv nichts dicht.
      Was noch nicht ganz klar ist, dass die Maschine hohen Dampfdruck aufbaut, der sich leicht hörbar nach dem eine Tasse fertig ist, entlädt. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob dies schon immer so war und es jetzt nur bei besonderem Augenmerk auffällt.

      Da die Maschine aber schon 10 Jahre alt ist und ich mir schon mal die We8 angesehen habe, würde ich gern von Experten wissen ob eine Reparatur der genannten Teile sinnvoll erscheint.

      Vielen Dank für jegliche Unterstützung.
      Grüße aus Berlin,
      Tom

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisern ()

    • Im Prinzip kann das nicht an dem neu abgedichteten Schläuchen liegen...
      Da aber auch das Spülwasser durch die Brüheinheit fliesst, und das Problem nach deiner Reparatur aufgetreten ist, würde ich die Brüheinheit als Fehlerquelle vermuten. Evtl hast du da Dreck gelöst der jetzt irgendwas teilweise verstopft...
      Da macht es sicher Sinn die nochmal auszubauen, komplett zu zerlegen, zu reinigen und die Dichtungen zu erneuern. Mit den Anleitungen hier geht das recht entspannt.
      Oder gleich gegen eine revidierte tauschen. Dann kann du direkt Gegenprüfen ob es an der Brüheinheit gelegen hat und bist sicher das die auch in Ordnung ist.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)