Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Neue Pumpe läuft nach Pumpenschaden durchgehend

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Neue Pumpe läuft nach Pumpenschaden durchgehend

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem.
      Ich habe mir eine gebrauchte TE503501DE EQ5 gekauft.
      Nachdem ich die Maschine erstmal komplett entkeimt und mehrfach entkaltk gespült hatte lief sie auch erstmal eine Zeit lang.
      Beim erneuten entkalken fing sie an zu stinken und die Pumpe hatte keine Funktion mehr.
      Naja...Gerät geöffnet, Pumpe mit dicher schwarzer Schmauchspur.
      Also schnell eine neue Pumpe und den Pulsationsdämpfer geordert und gestern eingebaut.
      Die Pumpe läuft jetzt leider durchgehend, sobald das Gerät eingschaltet wird.
      Zieht ein um den anderen Wassertank durch.....
      Jetzt habe ich schon mal etwas gelesen, dass das Problem vom Durchlauferhitzer oder von der Elektronik kommen kann.
      Kann man das irgendwie eingrenzen? Ich mag nicht die Elektronik für 100€ kaufen um dann festzustellen, dass es der Durchlauferhitzer war.
      Dieser hat bei eingestecktem Netzstecker, aber ausgeschalteter Maschine 230V zwischen Phase und Schutzleiter O.o

      Für eine Info wäre ich Euch echt dankbar :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die Pumpe dauerhaft läuft ist auf jeden Fall die Elektronik
      defekt (vorausgesetzt es liegt kein Verkabelungsfehler vor). Für
      die andere Sache muss jemand mit elektrischen Kenntnissen
      antworten. Da kann ich so nix dazu sagen.
      Wenn aber Pumpe, Elektronik und DLH defekt wären lohnt sich
      eine Reparatur bei diesem Maschinentyp m.E. eher nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,


      Danke für Deine Antwort.
      Ich habe mir am WE noch eine anderweitig defekte EQ5 TE503509DE/01 (mit 22000 Bezügen :-D) besorgt und die Elektronik in meine TE503501DE/10 gebaut.
      Passt eigentlich Plug & Play, nur das Flowmeter musste mit der Elektronik umziehen. Maschine läuft jetzt, hat jedoch das Problem, dass Sie immer mal wieder mit der Meldung "Schublade Schließen" rumnörgelt. Da das der einzige Anschluss auf der Platine war, wo zwar der Stecker physisch gepasst hat, aber die Kabelfarben anders waren gehe ich mal von einem falschen Mikroschalter an der Schublade aus.
      Leider sehe ich das Ding nicht mal :( Gibt es eine Möglichkeit diesen zu wechseln ohne die Maschine doch vollends zu zerlegen? Ich sehe das Teil nicht mal.....
    • Sorry dachte der Mikroschalter für die Schale ist gemeint.
      Der für die Pulverschublade sitzt zwischen Geräte Abdeckung und Rahmen (siehe Bild)

      Gruß
      BurHans
      Bilder
      • Mikroschalter Pulverschublade.PNG

        327,02 kB, 514×488, 158 mal angesehen
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)