Jura Impressa Z5 - Maschine zeigt nur noch Meldung: System füllen

    • Jura Impressa Z5 - Maschine zeigt nur noch Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Liebe Gemeinde,

      ich habe ein Problem mit der schon einige Jahre alten Jura Z5. Diese hat bis vor unserem Sommerurlaub problemlos funktoniert. Als wir zurückwaren, zeigte diese "System füllen" an, welches aber nach Druck auf den Knopf nicht mehr funktionierte. Wasser ist genügend im Tank und hat auch sauberen durchfluss. Nach etlichen Malen haben wir die Maschine dann ausgeschaltet. Am nächsten Tag dachte ich mir, ich probiere es nochmal und dann funktonierte die Maschine wieder für einige Tage. Jetzt, nachdem wir vom Zelten zurückwaren dasselbe Spiel, allerdings möchte sich diesmal die Maschine nicht überreden lassen zu funktionieren.

      Flotowmeter habe ich bereits ausgebaut und auf Gangbarkeit geprüft, ohne Probleme. Ich vermute stark das es die Pumpe ist, wollte euch aber fragen, welche Möglichkeiten bestehen, dies zu testen. Kann ich einfach ein Stromkabel an die Pumpe anschliessen, um zu prüfen, ob diese im ausgebauten Zustand funktoniert, oder könnten es noch andere Bauteile sein.

      Vielen Dank vorab für eure Mithilfe :thumbsup:
      frankmannb

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Pumpe kann eher schlecht außerhalb der Maschine
      getestet werden.Sie wird aber mit 230V Wechselspannung
      also normaler Netzspannung versorgt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • frankmannb schrieb:

      Kann ich einfach ein Stromkabel an die Pumpe anschliessen, um zu prüfen, ob diese im ausgebauten Zustand funktoniert
      Grundsätzlich kann man das machen wenn man weiss was man tut. Sind ja immerhin 230V! Um die aber wirklich zu testen brauchst du noch Schläuche dazu...

      Aufgrund der Fragestellung vermute ich: Es kommt evtl. kein Wasser? Du erwähnst leider nicht was das eigentliche Problem mit der Maschine ist ?(
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich meine das deshalb, da ein reiner Durchfluß bei der
      Pumpe keinerlei Aussagewirkung hat, da Pumpen auch
      so defekt sein können, dass sie zwar im "Leerlauf" Wasser
      scheinbar normal fördern, aber es unter ensprechendem
      Druck/Gegendruck nicht mehr ausreichend schaffen.

      Ausschließen kannst Du die Pumpe nur, wenn Du eine
      neue einbaust und merkst dass der Fehler immer noch
      da ist. Das Vorgehen ist zwar wenig befriedigend, aber
      ohne einen Förderdruck- und Mengenprüfstand für die
      Pumpe ist eine externe Prüfung sinnlos.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danceman schrieb:

      frankmannb schrieb:

      Kann ich einfach ein Stromkabel an die Pumpe anschliessen, um zu prüfen, ob diese im ausgebauten Zustand funktoniert
      Grundsätzlich kann man das machen wenn man weiss was man tut. Sind ja immerhin 230V! Um die aber wirklich zu testen brauchst du noch Schläuche dazu...
      Aufgrund der Fragestellung vermute ich: Es kommt evtl. kein Wasser? Du erwähnst leider nicht was das eigentliche Problem mit der Maschine ist ?(
      Hi Danceman,

      das Problem hatte ich nach meinem Dafürhalten im ersten Post hinreichend beschrieben. Mehr kann ich zum momentanen Zeitpunkt leider nicht sagen.

      VG
      frankmannb
    • BlackSheep schrieb:

      Ich meine das deshalb, da ein reiner Durchfluß bei der
      Pumpe keinerlei Aussagewirkung hat, da Pumpen auch
      so defekt sein können, dass sie zwar im "Leerlauf" Wasser
      scheinbar normal fördern, aber es unter ensprechendem
      Druck/Gegendruck nicht mehr ausreichend schaffen.

      Ausschließen kannst Du die Pumpe nur, wenn Du eine
      neue einbaust und merkst dass der Fehler immer noch
      da ist. Das Vorgehen ist zwar wenig befriedigend, aber
      ohne einen Förderdruck- und Mengenprüfstand für die
      Pumpe ist eine externe Prüfung sinnlos.

      Gruß
      BS
      Danke Blacksheep,

      dann werde ich mir mal eine weitere Pumpe besorgen und das ganze ausprobieren. Empfielt es sich in dem Zusammenhang gleich ein besseres Modell zu nehmen? Ich meine gelesen zu haben, dass es CP3 und CP4-Pumpen gibt?

      VG
      Frankmannb
    • frankmannb schrieb:

      das Problem hatte ich nach meinem Dafürhalten im ersten Post hinreichend beschrieben. Mehr kann ich zum momentanen Zeitpunkt leider nicht sagen.
      Ich kenne leider nur den Eingangspost hier. Dort lese ich zwar von einem Problem, aber nicht von welchem genau. Du fragst dort nur ganz gezielt nach der Pumpe, schreibst aber auch "und hat auch sauberen durchfluss"...
      Damit könntest du meinen das das Wasser sauber aus dem erwähnten Wassertank rausläuft...
      Das Wasser durch den überprüften Flowmeter bis zur Pumpe sauber durchläuft...
      Aber es könnte auch bedeuten das die Pumpe das Wasser ordentlich bis zu den Düsen fördert und dort sauber rausläuft...
      Und ob überhaupt, und wenn ja wann immernoch "System füllen" angezeigt wird kann ich irgendwie auch nicht herauslesen, aber soll ja vorm Zelten mal passiert sein...

      Wegen deiner gezielten Frage nach der Pumpe ist BlackSheep davon ausgegangen das die Pumpe aber gar nicht mehr fördert, aber das Wasser bis zur Pumpe "sauberen Durchfluss" hat. Ich lese aus deinem Eingangposting zumindest nicht eindeutig heraus das die Pumpe absolut nichts mehr bis zu den Auslaufdüsen fördert. Evtl. bin ich aber auch nur zu blöd die Stelle zu finden wo es heisst das die Pumpe wirklich nichts mehr fördert...
      Es lassen sich aus meiner Sicht reichlich Fehler hineininterpretieren, aber was nun wirklich für ein Problem vorliegt ist eine Sache der jeweiligen Phantasie. Wirklich sicher scheint mir nur das der Netzstecker eingesteckt ist ^^ Ich persönlich bevorzuge Fakten, denn das ist viel sinnvoller und würde alles beschleunigen und vereinfachen...

      DENN: Aufgrund deiner Aussage "nachdem wir vom Zelten zurückwaren dasselbe Spiel" hatte ich gedacht das erneut wieder "System füllen" angezeigt wird, aber den "sauberen Durchfluss" auf das gesamte System bezogen, also das das Wasser sauber aus den Düsen fliesst. Wenn aber das Wasser "sauber" aus den Düsen fliesst, aber die Maschine trotzdem weiterhin "System füllen" anzeigt wäre es erstmal völlig egal ob die Pumpe genug Druck aufbaut, denn beim "System füllen" hat die Pumpe noch keinen Gegendruck zu überwinden.

      BlackSheep hat völlig recht mit seinen Beschreibungen und Vermutungen, aber nur wenn die Pumpe wirklich gar nichts mehr fördert, das Problem nicht "System füllen" ist, oder "System füllen" nur beim versuchten Kaffeebezug erscheint.

      Somit habe ich sofort mehrere "Probleme" gesehen und wollte dich veranlassen doch einfach den aktuellen und wirklichen Fehler auch mal gezielt, klar und verständlich zu beschreiben.

      Ein einfaches "Irgendwas geht nicht. Ist bestimmt die Pumpe" ist bei Hausfrauen sehr beliebt, aber beim basteln nicht besonders hilfreich...

      Aber da es dir zu aufwendig erscheint einfach den wirklichen Fehler genauer zu beschreiben, denke ich auch das ein wechsel der Pumpe eine gute und sinnvolle Lösung ist. So oder so schadet ein Pumpenwechsel nicht. Und wenn die Maschine danach wieder prima funktioniert hat BlackSheep richtig geraten, und ich diesmal den falschen Waldweg eingeschlagen. Mal verliere ich, mal gewinnen die anderen...

      Es bleibt spannend :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danceman ()

    • Hmmm....

      ich habe eigentlich nie davon gesprochen, dass die Pumpe die Ursache
      sein könnte, sondern nur auf die Fragen zur Pumpe bzw. die Möglichkeiten
      diese zu Testen geantwortet.

      Wenn das Wasser "sauber" und ausreichend schnell fließt und dennoch
      die Meldung System-Füllen kommt liegt es an Flowmeter, bzw. dessen Kabel
      oder der Auswertung der Signale in der Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      ich habe eigentlich nie davon gesprochen, dass die Pumpe die Ursache sein könnte, sondern nur auf die Fragen zur Pumpe bzw. die Möglichkeiten diese zu Testen geantwortet.
      Es erschien mir so als wenn du eindeutige Hinweise im Text gefunden hättest das auch wirklich die Pumpe defekt ist, denn ich hatte da nichts gefunden was überhaupt konkret auf ein Pumpenfehler hinweist.
      Sogesehen hast du natürlich die Frage korrekt beantwortet. Ich wollte mehr darauf hinaus die Maschine insgesamt wieder zum funktionieren zu bringen, und ich denke das das auch das Ziel vom TE sein müsste.
      Eine rein technische Frage zum überprüfen einer Membranpumpe würde ja nicht das drumherum mit System füllen, zelten und sauberem Wasser im Eingangpostings erfordern ?(

      BlackSheep schrieb:

      Wenn das Wasser "sauber" und ausreichend schnell fließt und dennoch die Meldung System-Füllen kommt liegt es an Flowmeter, bzw. dessen Kabel oder der Auswertung der Signale in der Elektronik.
      Daran sehe ich das auch du im Grunde nicht verstanden hast was für ein Problem wirklich vorliegt :D Ganz genau das von dir genannte wäre nämlich auch meine Vermutung gewesen weil ich mir das auch ohne echte Fehlerbeschreibung so in der Art zusammengestrickt hatte...

      Da der TE aber derzeit keine weiteren Auskünfte geben möchte, denke ich das es besser ist vielleicht doch einfach die Pumpe zu tauschen. Wenn es danach immernoch nicht geht wird er sich vielleicht doch die Arbeit machen und das eigentliche Problem beschreiben. Oder dann auf Verdacht was anderes tauschen :thumbup: Immer gut für unseren Sponsor hier...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank für eure Antworten. Es tut mir leid, dass solche MIssverständnisse entstanden sind. Daran sehe ich, dass das was man schreibt ggf. anders interpretiert wird. Ich werde in Zukunft Besserung geloben.

      Wie ich sehen konnte, ist meine Bemerkung "Wasser läuft sauber durch" von mir fehlerhaft ausgedrückt. Es fliesst ja eigentlich kein Wasser, dass ist ja genau das Problem. Es steht nur permanent da. System füllen und weiter rührt sich nichts. Was ich nur sehen kann, ist, dass offensichtlich keine Verstopfung in den Schläuchen erkennbar ist und auch das durchpusten der Schläuche keine Verstopfung zu tage gefördert hat.

      Ich habe allerdings in der Tat eine neue PUmpe CP4 (Danke BlackSheep) geordert und werde diese dann einbauen.

      Viele Grüße
      frankmannb.
    • Hallo,

      steht wenn die Pumpe pumpen sollte und nicht macht
      an der Pumpe 230V Spannung an? Andernfalls wäre
      der Fehler eher bei der Elektronik zu suchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)