Jura Impressa J5 - Strompannung auf dem Thermoblock

    • Jura Impressa J5 - Strompannung auf dem Thermoblock

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo melde mich hier als Neuling. Mein Problem, ich bekam von Bekannten eine J5 als defekt geschenkt und möchte sie nun reparieren. Die Maschine wurde von einem " Fachmann" schon überprüft und als defekt bezeichnet, angeblich ist die Pumpe defekt und der " Brühbehälter " was immer der auch darunter versteht. Den ersten defekt habe ich schon gefunden, das Membrandämpfungselement war verstopft, also Pumpe bringt Wasser. Beim Ein-ausbau der Pumpe bekamm ich dann am Gehäuse des Thermoblocks einen gewischt und mein FI Schalter flog raus. Habe dann einen Spannungsprüfer dran gehalten und der FI flog wieder. Kann es sein das der Thermoblock ( Heizung ) defekt ist? Hat auch nicht beim einschalten geheizt. Maschine lässt sich einschalten und will ständig nur Pflege drüch und System füllen, aus der Dampfdüse tropft Wasser, also müsste Sytem voll sein, aber weiter passiert nichts. Sorry für die stümperhafte Fehlerbeschreibung.
      Kann mir jemand vielleicht weiter helfen, oder soll ich die Maschine gleich entsorgen.

      im voraus herzlichen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wahrscheinlich hat ein Schlauch einen riss und kleckert auf den TB (Thermoblock) drauf, daher der isolationsfehler. Der TB muss auch geerdet sein mit gelb/grün, je nachdem wie und womit du was gemessen hast kannst du den FI auch auslösen.
      Geschraubt wird auch nur bei gezogenem Stecker oder man ist wirklich Profi und hält Abstand von Teilen, wo Netzspannung anliegt. Dass ein FI immer und zuverlässig abschaltet, muss nicht sein, wer prüft den denn einmal im Monat?
      Wenn der Membranregler schon zu war, dann wird das Keramikventil auch zu sein, ggf auch das Flowmeter überprüfen.
      Die wird nicht entsorgt, selbst als Teilespender sind die noch recht teuer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hans0808 schrieb:

      will ständig nur Pflege drüch und System füllen,
      Evtl. hat die Weile trocken gestanden. Hast du denn auch mal das System gefüllt und Pflege gedrückt? Die Anweisungen im Display haben immer einen Hintergrund. Und solange das System nicht als gefüllt erkannt ist wird auch nicht geheizt. Macht ja ohne Wasser drin auch keinen Sinn...

      Hans0808 schrieb:

      aus der Dampfdüse tropft Wasser, also müsste Sytem voll sein
      Nein, muss ja nicht zwingend so sein. Bedeutet nur das noch Restwasser im Dampfboiler steht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke für Deine ANtwort. Aber Pflege drücken ist das einzige was die Maschine annimmt und Pumpe fördert auch Wasser, durch den Thermoblock etc. Ja die Maschine stand ein paar Jahre trocken, aber kann dadurch Spannung auf den Thermoblock kommen? Mit dem tropfen aus der Dampfdüse war ja nur gemeint das nach mehrmaligem Pflege drücken es aus dieser getropft hat und Wasser im System ist, meiner Meinung nach.
    • das mit dem schrauben bei gezogenem Stecker ist auch normal und richtig, aber dann wäre es mir nicht aufgefallen. Es tropft nirgendwo auf den Thermoblock. Flowmeter habe ich ausgebaut und gereinigt nur das Keramikventil noch nicht. Werde ich dann mal tun. Brühgruppe werde ich auch erst revidieren und dann ein neuer Versuch. Obwohl das mit der Spannung versteh ich immer noch nicht. Kann es nicht sein, das die isolierte Heizschlange im Thermoblock durch ist, hatte ich bei meiner S9 mal ?
    • Elektrisch bin ich erstmal aussen vor. Da können dir evtl. andere helfen. Solange es aber irgendwo drauftropft kann alles mögliche den FI auslösen...

      Hans0808 schrieb:

      und Wasser im System ist, meiner Meinung nach.
      Leider nützt das nichts, es sein denn du kannst die Signale vom Flowmeter nachbilden und der Maschine damit mitteilen das alles prima gefüllt ist :D
      Es wäre wichtig wenn du nochmal eine "echte" Fehlerbeschreibung machst und nur das beschriebst was du machst, was die Maschine dann macht, und was du wahrnimmst. Es ist natürlich sinnvoll wenn du gleich alles mögliche reininterpretierst solange du allein vor dich hinbastelst. Wenn aber aussenstehende was dazu sagen sollen ist es wichtig das du alles genau beschreibst was passiert, und erst danach etwas interpretierst. So können wir viel besser verstehen was wirklich passiert und dann schrittweise die Probleme angehen...
      Du nimmst an das die Maschine das System gefüllt hat, aber das ist ja nur deine Interpretation weil es getropft hat. Solange "System füllen" immer wieder im Display angezeigt wird, sieht die Maschine das aber nicht als gefüllt an. Da sind die Juras total eigen... :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ja ok werde versuchen mich daran zu halten. Also, ich hatte die J5 vor mir stehen und wusste nur das sie schon ein paar Jahre im Keller stand und als defekt bezeichnet wurde, von einem angeblichen Fachmann. Zettel beiliegend auf dem er schrieb " Brühbehälter und Pumpe defekt ". Da mir klar ist das es keinen Brühbehälter gibt, habe ich erstmal Wasser aufgefüllt und die Maschine eingeschaltet. Display zeigte sofort an " Maschine heizt " nach 3 - 4 Sekunden neue Anzeige " System füllen , Pflege drücken. Das habe ich dann getan aber nach ca. 10x Pflege drücken habe ich die Maschine ausgeschaltet, weil es mir sinnlos vorkam. Die Seitenwände waren schon vom Vorgänger entfernt und ich hatte einen Überblick. Da ich noch eine funktionierende Pumpe hatte dachte ich bau die doch mal ein. Gesagt getan Membranventil aufgeschraubt und Schlauch nicht angeschlossen. Dann habe ich die Maschine eingeschaltet und Pflege gedrückt, es kam kein Wasser. Membranventil abgeschraubt, Pflege gedrückt und ich habe etwas geduscht. Also Pumpe pumpt Wasser nur aus dem Ventil kommt nichts. Dann legte ich das Ventil in Entkalker und der hat auch sofort losgesprudelt aus den Bohrungen. Nach einer Stunde Ventil durchgängig und eingebaut. Um zu sehen wie weit Durchgang ist, habe ich den vorderen Schlauch am Thermoblock abgezogen. Pflege gedrückt und aus der Heizung spritzte Wasser. Ok? Aber in einen kleinen Behälter. In die Maschine ist kein Tropfen gekommen und sie ist komplet trocken. Das alles habe ich natürlich bei nicht gezogenem Netzstecker gemacht, ich Blödi. Schlauch wieder drauf gesteckt und Pflege gedrückt, nach mehrmaligem drücken kam Wasser aus dem Dampfventil.
      Dann habe ich noch versucht die Pumpe fest zu bekommen ( gibt es da irgendwelche Klemmen für ) und bin dabei an den Thermoblock gestossen und bekam richtig schön einen gewischt.
      Heute habe ich noch das Keramikventil zerlegt und gereinigt und die Brühgruppe neu revidiert. Werde die Brühgruppe im laufe des Tages einbauen und dann mal wieder Pflege drücken. Mal sehen ob eine der Massnahmen geholfen hat.
      Ich hoffe das dieser Roman jetzt verständlicher geschrieben ist und mir jemand helfen kann.
    • Hans0808 schrieb:

      Ich hoffe das dieser Roman jetzt verständlicher geschrieben ist und mir jemand helfen kann.
      Davon kannst du jetzt ausgehen. So kann man besser nachvollziehen was passiert :thumbup:
      Elektrisch vermute ich das es dann nur Pech war. Du bist an Stromführende Teile gekommen und zum Glück hat der FI ausgelöst.

      Die Pumpe steckt nur in den beiden Gummiteilen und wird nicht weiter befestigt. So übertragen sich keine Geräusche auf das Gehäuse.

      Die Maschine misst die gepumpte Wassermenge mit dem sogenannten "Flowmeter". Im innern befindet sich ein Rädchen was sich dreht wenn Wasser fliesst. Das Rädchen liefert dann Signale an die Steuerung. Damit prüft die Maschine auch ob überhaupt Wasser fliesst. Wenn bei der Einschaltspülung in Zeit X nicht die Anzahl Signale kommt die während der Zeit erforderlich wäre, geht die Maschine davon aus das der Tank leer war und nun Luft im System ist. Daraufhin fordert sie "System füllen" an.
      Wenn du dann Pflege drückst und wieder nicht die passende Menge Wasser vom Flowmeter zurückgemeldet wird, fordert die Maschine endlos "System füllen" an.
      Es gibt also ziemlich sicher ein Problem mit dem Wasserfluss zwischen Tank - Flowmeter - Pumpe. Da die Pumpe aber nach deinen Versuchen Wasser pumpt, kann es nur noch am Flowmeter liegen. Der registriert den Wasserfluss nicht, oder nicht mehr richtig. Da die Dinger nur sehr selten kaputt gehen hilft fast immer ausbauen, öffnen und reinigen.
      Der Flowmeter sitzt hinter der Platine. Ist aber ohne abklemmen der Kabel gut zu erreichen. An dem Flowmeter sind 2 Schläuche und 1 Stecker angeschlossen. Er ist im Boden eingeclipst. Wenn du den ausbaust lässt er sich per Bajonettverschluss öffnen. Wenn du reinschaust verstehst du sofort wie der funktioniert. Und wenn da nur ein klein bisschen Schmutz drin ist funktioniert der nicht mehr richtig. Ich hatte aber auch schon eine Maschine mit ähnlichem Werkstattzettel (Pumpe und Erhitzer defekt) wo nur der Stecker vom Flowmeter versetzt aufgesteckt war. Da hat die Werkstatt wohl auch versucht den Flowmeter zu reinigen, aber den Stecker falsch aufgesteckt. Dann kommt weiterhin "System füllen" in einer Endlosschleife...
      Merk dir wie die Schläuche und der Stecker gesessen haben. Hat auch bei den Anschlüssen schon Verwechselungen gegeben.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So hatte ein Erfolgserlebnis. Habe den Flowmeter und die Schläuche diesmal gründlich gereinigt und wieder eingebaut, aber leider gab es kein Wasser und ich sollte wieder nur Pflege drücken und System füllen, wollte schon aufgeben als mir der Wärmetauscher ins Auge fiel. Also hab ich den ausgebaut und festgestellt das das Teil vollkommen verkalkt war, also habe ich den auch gründlich gereinigt. Dann sah ich das Auslaufventil und habe das auch noch ausgebaut und siehe da, das war auch zu und der kleine Kolben war fest. Also den auch gründlich gereingt und gefettet und wieder eingebaut. Dann habe ich wieder den Membranregler ausgebaut denn der war auch wieder dicht, eingebaut und aus der Pumpe kam schon mal Wasser. Dann Schlauch dran und den vorderen Schlauch von der Heizung abgezogen und Pflege gedrückt, siehe da es kam Wasser. Schlauch wieder drauf, Maschine eingeschaltet und plötzlich bekam ich die Meldung Maschine heizt auf und ich habe dann mal wieder Pflege gedrückt und alles lief. Die Meldung Maschine bereit erschien sogar und ich war happy. Als ich dann aber auf Kaffeebezug gedrückt habe, kam wieder Meldung System füllen Pflege drücken. D.h. für mich das ich noch irgendwo diesen Scheisskalk drin habe. Weiss aber jetzt auch das es kein Elekrofehler ist, oder ? Also bau ich jetzt alles wieder aus, die Heizung werde ich rückwärts spülen und duruchblasen. Mal sehen was danach passiert.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)