Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: 2006

      Baujahr weis ich nicht.Fd Nr. 8410.
      Mein Problem ist meine Kaffeemaschine presst plötzlich das Wasser direkt am drainageventil wieder ins Auffangbecken.
      Egal ob Kaffeepulver oder Kaffemahlen, das Pulver kommt trocken unten raus .
      Microschalter, Mitnehmer,Drainageventil , Brühgruppe, alles m.e. Ok.
      Eins verstehe ich noch nicht! Der untere Microschalter wird durch die Verriegelung der Brüheinheit geschlossen.
      Der obere Schalter wird geschlossen wenn die Brüheinheit hochfährt aber was löst dieser aus.
      Und woher weis die Maschine wenn das Kaffeemehl aus ist, das es nicht durch die Brüheinheit drückt?
      Für eine Antwort im voraus vielen Dank .
      ( Drainageventil hab ich am Wasserkrahn mit einem kleinen Schlauch überprüft)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      der obere Microschalter überprüft ob Kaffeepulver
      in der Brühkammer ist.

      Kannst Du mal bei entferneter Schalenblende ein
      kleines Video (mit Ton) machen, in YouTube
      einstellen und hierher verlinken, dass wir uns das
      mas ansehen können?

      Eines ist klar, es muss an einem der Teile liegen die
      Du fü OK hältst, sonst würde es auch gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das das Wasser direkt durch das Drainageventil läuft bleiben
      nur zwei mögliche Ursachen:
      1. Drainageventil defekt (Dichtungen defekt oder Stößelaufnahme gebrochen)
      2. Mitnehmer betätigt das DV nicht (Mitnehmerposition falsch oder Mitnehmer defekt)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS.
      Vielen Dank für die Info.
      Hab das Ventil nochmal auseinandergenommen und festgestellt.das der Mitnehmer für den Stößel gebrochen war. Ich bau ein neues ein und werde berichten.
      Eine Frage hätte ich noch:
      Kann ich das Ventil nich Dauerhaft auf Durchgang in die Brüheinheit stellen?
      Eigentlich wird der Ablauf ins Auffanggefäß doch nur gebraucht wenn zu wenig Kaffeemehl eingepresst wird.
      Super Forum übrigens.
      Gruss Everal
    • Hallo,

      der Bypass wird beim Heizen gebraucht, beim Entkalken und
      nach jedem Brühvorgang beim Entwässern der Brüheinheit.
      Das sollte auf keinen Fall irgendwie "verändert" werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)