Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Systemfehler 5

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Systemfehler 5

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 102 | ca. Baujahr: 2016

      Guten Morgen ihr Mitglieder dieser guten Gruppe,

      habe mich hier neu angemeldet weil ich auf der Suche nach einer Anleitung bin wie man den Thermoblock der Mleitta Caffeo CL austauscht.

      Das Gerät zeigt sofort Systemfehler 5 an, laut einer kleinen Recherche habe ich rausgefunden das der Thermoblock oder die Temperaturschalter defekt sind (habe bereits beide Thermoschalter und den Thermoblock bestellt)

      Ich hoffe das ihr mir kurz und knapp erklären könnt wie ich das Bauteil austauschen kann, evtl gibt es eine Anleitung?

      (Es komm noch hinzu das ich die Maschine für einen Bekannten reparieren soll und die Maschine woanders steht derzeit, ich habe nur die Bezeichnung Caffeo CL 970 bekommen, diese sollte für eine Teilebestellung / Reparatur doch ausreichend sein denke ich, oder?)

      Wenn ich irgendwie auf dem Holzweg bin, bitte berichtigt mich.

      Beste Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Vorgehensweise ist nicht sinnvoll, erst Teile bestellen, die man nicht braucht und dann an der Maschine rum basteln. Es gibt nicht für alles eine bebilderte Anleitung, wer soll die denn alles erstellen? Es gibt auch keinen YouTuber, in diesem Bereich, der alle möglichen Maschinen zerlegt und zeigt wie man welchen Defekt repariert.

      Die richtige Vorgehensweise ist, Maschine auf den Tisch geöffnet und gemessen. Beim Einschalten wird erst die BG hoch und runter gefahren, danach dreht sich das Keramikventil, wenn gleich eine Meldung kommt, dann liegt wohl ein Defekt am Temperaturfühler vor. Oder noch schlimmer, der Eingang vom Controller ist kaputt, Totalschaden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo. Habe so ein ähnliches Problem (an einer Melitta CI), vielleicht kann mit wer helfen.
      Angefangen hat es mit Systemfehler 5 und die Thermosicherungen am Heizblock waren defekt.
      Nun habe ich folgendes gemacht:
      Statt Thermoblock eine Glühbirne angeschlossen und statt den NTC im Thermoblock ein Poti. Durch diese Simulation konnte ich erkennen dass das ursprüngliche Problem, dass der Thermoblock überhitzt, leider noch da.ist. Glühbirne (Simulation Last Thermoblock) leuchtet ständig, obwohl Temperatur (Simulation Poti) schon lange erreicht ist und Kaffee zubereitet wird (natürlich kalter, wegen der Simulation). Eigentlich sollte die Glühbirne nach erreichen der Temperatur ausgehen, oder zumindest nach der Kaffeezubereitung, wenn das Gerät im Standby ist. Die Glühbirne leuchtet aber ständig.
      Verdacht auf den Triac, der den Thermoblock versorgt.
      Den Triac BTB12-600BW habe ich ausgelötet und mit einer kleinen Schaltung an einer Gleichspannung getestet. Der Triac schaltet sobald ich Spannung auf das Gate lege, tue ich die Spannung vom Gate weg, dann schaltet auch der Triac wieder ab, normalerweise, sollte der Triac doch durchgeschaltet bleiben (zumindest bei Gleichspannung, bei Wechselspannung wär das Verhalten ja korrekt).
      Die große Frage ist nun: Ist der Triac defekt oder ist es doch ein Problem auf der Platine?
      Ich hab jetzt mal einen Triac bestellt, aber wenn es das nun nicht ist....
      Hatte schon wer das Problem und kann die Frage beantworten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xgeri ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)