Franke Saphira - Kein Milchschaum, jetzt kein Kaffee

    • Franke Saphira - Kein Milchschaum, jetzt kein Kaffee

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,
      meine Franke Saphira produziert plötzlich keinen bzw nur sehr wenig Milchschaum. Ich habe beim Auslauf alles auseinandergenommen und gereinigt. Schlauch durchgepustet. Cappuccinoreinigung gemacht. Das Milchschaumsystem ist nicht mit der Düse, welche bisweilen verstopft sondern mit einem abgewinkelten Gummischlauch mit nem Stöpsel drin.
      Ich habe den Eindruck, dass einfach nicht genug Milch gefördert wird sondern vorrangig heißer Dampf austritt.
      Auch bei der Verwendung von Wasser kommt viel Luft, wenig Wasser an.
      Und jetzt? Leider habe ich nicht mal ne Idee wo ich ansetzen sollte mit der Fehlersuche.

      Schon mal vorab vielen Dank!
      Mfg
      Robert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...machmal den Stöpsel mit ner Nadel sauber: Vorsichtig durchpieken.

      Oder hiermaschaun.

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ach Du dickes Ei
      Da gibts nix zum durchpieksen, is ja nicht die "düse" verbaut.
      Ich bestell das Ding mal neu, dazu ne Ladung Entkalker. Aber ich hab das dumme Gefühl da ist mehr.
      Die Fördermenge Flüssigkeit ist zumindest sehr überschaubar. Oder sollte ich gleich noch irgend n Teil bestellen, welches ggfls betroffen sein könnte?
    • So, hab jetzt entkalkt. Mittlerweile 4 mal....
      Da das Resultat des Entkalkens war, dass jetzt kein Kaffee mehr kommt :(

      Beim spülen kommt aus dem Kaffeeauslauf nichts bzw nur ein paar tropfen.
      Wenn ich Espresso beziehen will kommt ein klein wenig in die Tasse, es läuft Wasser in den Satzbehälter.
      Beim entkalken landet der weitaus größte Teil des Wassers in der Tropfschale, keine Ahnung ob das normal ist. ( Dampfdüse ist werksseitig deaktiviert, warum auch immer... )
      Scheints irgendwo hat sich was gelöst und ist da wo es nicht hin gehört oder?

      Bringt das was noch weitere 10 mal zu entkalken? Hab bislang mit Amidosulfonsäure 15g / Liter. Dosierung mal erhöhen?
      Oder aufschrauben und dann .... was genau auseinanderbasteln?

      Vielen Dank schon mal !!!!!!!!
      Mit freundlichen Grüßen
      Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robert66 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)