Siemens TK76K573 Einbau - nur halbe Tasen

    • Siemens TK76K573 Einbau - nur halbe Tasen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      ich bin auf diese interessante Forum gestoßen, vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen wäre echt super.

      Ich bekomme nur noch halbe Tassen Kaffee. Maschine wurde schon gereinigt und entkalkt. Brüheinheit wurden alle Dichtungen getauscht. Vor Drei Monaten habe ich den Ausfluss erneuert da eine Seite ziemlich zu war.
      Bei Warmwasser für Tee bekomme ich volle Tassen, dehalb schließe ich die Pumpe und Durchflussmelder aus.

      Ich habe die Maschine schon einmal zerlegt und im offenen laufen lassen. Meiner Meinung nach läuft Wasser bei der Verbindung Keramikventil <-> Brüheinheit aus.
      Gibt es für diese Verbindung extra Dichtungen oder müsste ich das Keramikventil komplett tauschen? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

      Danke für eure Hilfe

      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Christian,
      Das gleiche Problem habe ich auch. Eine Seite (die rechte) war nur noch wenig Wasser, gestern habe ich auch den Ausfluss erneuert und dachte das Problem wäre damit gelöst. Nun habe ich nur noch halbe Tassen ohne ersichtlichen Grund.
      Liegt da vielleicht ein Fehler im Ausfluss vor?
      Mein Modell ist Siemens TK76K572 aus dem Jahre 2010, aber das müsste mit deinem Modell ja identisch sein.
      Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen.
      Vielen Dank.
      Walter
    • Hallo,

      ich habe heute das Keramikventil getauscht jetzt läuft das Wasser noch kein Kaffee auf der Einbauseite des Keramikventils raus. Ich brauche dringend Hilfe. Es kommen immer noch halbe Tassen Kaffee aus der Maschine die andere hälfte landet in der Maschine. Das Wasser läuft nur wenn ich Kaffee beziehe da raus. Bei warm Wasser für Tee geht alles. Was kann das noch sein defekte Brüheinheit, am Übergang zum Keramikventil? Habe mal zwei Bilder angehangen.

      Danke und Gruß
      Christian

    • Hallo,

      hilfreich wäre mal ein Bild wo man mehr sehr könnte also mal einfach das gesamte Keramikventil und was drumherum ist.
      Also ich kann nur lediglich klares Wasser unterhalb des Ventiles sehen. Zum einen ist hier die Frage ob die Schläuche richtig am Keramikventil dran sind, ob der Durchlauferhitzer (oben) dicht ist, Selten kommt es aber auch mal vor das das Rohr zwischen Durchlauferhitzer und Keramikventil einen Haarriss hat.
      Viel kann ich leider nicht sehen auf den Bilder.

      Grüßle
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)