AEG Caffe Grande CG6600 - bei Reinigung der Michschaumdüse Fehlermeldung "Kaffe zu fein gemahlen"

    • AEG Caffe Grande CG6600 - bei Reinigung der Michschaumdüse Fehlermeldung "Kaffe zu fein gemahlen"

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Grande CG6600 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo
      Ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Reinigungstaste am Milchbehälter drücke bekomme ich nach drei - vier Sekunden die Fehlermeldung: Kaffee zu fein gemahlen...
      Es wird etwas Dampf durchgepustet aber dann kommt die Fehlermeldung - das blöde ist dass man dann erstmal wieder die Heißwasserdüse einsetzen muss um die Fehlermeldung wegzubekommen und das Gerät wieder betriebsbereit ist.
      Die Maschine hatte eine defekte Heizung und ich habe Sie beim Tausch gleich mal komplett gereinigt und fast alle Dichtungen erneuert. Soweit läuft auch alles gut, außer diese Kleinigkeit.
      Ebenso finde ich die Milchschaumproduktion eher dürftig. Auch hier habe ich die Kupplung komplett getauscht und auch den Milchbehälterdeckel auseinandergenommen und alle Dichtungen erneuert. Das brachte aber keine große Verbesserung. Meine original DeLonghi kann das wesentlich besser, obwohl sie ja fast baugleich ist. Ich habe die Maschine defekt gebraucht bekommen und weiß daher nicht wie es war als sie neu war.
      Hat jmd eine Idee?

      Danke
      Freddy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Schwer zu sagen, ob die beiden Probleme miteinander zusammen hängen. Mess mal die beiden Thermostate der Dampfheizung durch. Welche Heizung hast du gewechselt, Dampfheizung oder Thermoblock?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo
      Problem gefunden!
      Trotzdem Danke für deine Unterstützung. Getauscht hattee ich den Thermoblock. Da mir sowas keine Ruhe lässt, habe ich die Dampfheizung und die damit verbundenen Schläuche nochmal auseinandergenommen und näher angeschaut. In der Dampfheizung am "Ausgang" gab es einen sichtbaren losen Kalkpfropf. Der hatte sich evtl. beim Entkalken irgendwo gelöst. Also nochmal alles saubergepult und durchgespült und siehe da nachdem ich vorher die Milchschaumausgabe auf MAX gestellt hatte weil kaum was kam, kamen dann gleich "Unmengen" an Schaum raus und die Reinigungsfunktion geht auch wieder einwandfrei. Es kommt jetzt auch wesentlich mehr Dampf raus und somit stimmt dann auch wieder der Durchfluss worauf die etwas irreführende Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemahlen" ja hinweist.
      Gruß
      Freddy
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)