Jura Impressa J5 - Kein Kaffeebezug

    • Jura Impressa J5 - Kein Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Kaffeeliebhaber,

      ich habe eine Jura J5 und ich bekomme derzeit keinen Kaffee. Wasser-/Dampfbezug ist möglich und läuft ohne Probleme, aber beim Kaffeebezug brummt die Maschine nur.

      Brüheinheit habe ich revidiert und DV ausgetauscht, trotzdem kein Kaffeebezug möglich. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt bzw. weis, an was dies nun liegen könnte? Ich weis so langsam leider nicht mehr weiter.

      Danke für Antworten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      schaue Dir mal den Wasserlaufplan der J5 an:
      komtra.de/media/files/Jura-J-S…ufplan-J5-A6551702010.pdf

      Wenn HW und Dampf funktionieren kann es nur
      Am T-Stück zwischen Heizung und Auslaufventil,
      am Auslaufventil selber oder der Brüheinheit incl.
      Drainageventil liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • cikay schrieb:

      aber beim Kaffeebezug brummt die Maschine nur.
      Leider kenne ich die J Serie überhaupt nicht, aber muss die nicht auch erst irgendwie Bohnen mahlen und die BG verfahren bevor sie Kaffee zubereitet?
      Wenn die dann aber beim drücken auf eine Kaffeetaste nur brummt dürfte das Mahlwerk festhängen oder die Elektronik ziemlich im Eimer sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich finde die Fehlerbeschreibung auch etwas 'dünn'. Entweder es liegt am Auslaufventil, vor der BG, dass da ein Kalkklumpen sitzt, oder das Mahlwerk hat einen Kurzschluss gemacht. Dann kannst du den Triac die Dioden vom Gleichrichter und die Temperatursicherung am Mahlwerk ersetzten, Lötkolben vorausgesetzt. Bei der J5 sind auch die Entstörinduktivitäten weg optimiert, die Sicherung ist eingelötet und nicht mehr gesteckt (Kabelbaum Mahlwerk).
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Ich finde die Fehlerbeschreibung auch etwas 'dünn'
      :thumbsup:

      BlackSheep schrieb:

      So kann man eine "schwache" Fehlerbeschreibung auf zwei Arten interpretieren...
      Genau da liegt das Kaninchen im Brausepulver... Mit der "dünnen" Fehlerbeschreibung scheint mir nur sichergestellt das der Netzstecker drin steckt. Sonst würds ja nicht brummen. Aber sonst könnte es von einem defekten Ventil bis zu ner defekten Tastenfunktion eigentlich alles sein.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)