DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Es kommt kein Kaffee / Kaffee fällt in den Auffangbehälter

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Es kommt kein Kaffee / Kaffee fällt in den Auffangbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

      Hallo und guten Tag,
      es hatte sich angekündigt, immer wieder mal kam kein Kaffee, nur die Ablaufgeräusche. Das An- und Ausschalten, bzw. vom Netz nehmen hatte 3 bis 4 mal geholfen, es gab wieder ganz normal Kaffee, ca. 10 bis 20 Tassen und nun geht nichts mehr. Im Normalbetrieb gibt es keine Fehlermeldung. Ich bin in den Testmodus und bei Magnetventil 1 (kleine-Tasse-Taste) kommt ein Hupton, bei Magnetventil 2 (mittlere-Tasse-Taste) klickt es.

      Ich sitze nun vor der geöffneten Maschine und bin nicht sicher, was ich nun reinigen/tauschen soll, weil ich auch nicht weiß, welches das Magnetventil 1 ist. Ich bitte um Hilfe, was mache ich sinnervollerweise und in welcher Reihenfolge? Vielen Dank im Voraus, Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das MV1 ist das hinten bei der Dampfheizung. Mess mal an der Ventilspule, ob 230V anliegen, wenn es im Testmodus angesteuert wird. Eigentlich hat es im Kaffeebetrieb keine Funktion. Funktioniert Heisswasser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen Stefan,

      vielen herzlichen Dank für die Nachricht, die Spule habe ich lokalisiert, 233 Volt liegen beim Tastendruck an, und ein einem Türsummer ähnliches Dauergeräusch, solange ich den Kleine-Tasse-Knopf drücke.

      Zum Test des Heißwassers bin ich den Normalmodus gewechselt, wie durch eine Wunderheilung hat sie normal gespült und Kaffeebezug funktioniert und Heißwasser auch. Bein Drücken der Heißwassertaste liegen wieder die 233 Volt am MV1 an.

      Die Ursache ist damit bestimmt nicht beseitigt. Was kann ich tun um den eigentlichen Fehler zu finden?

      Gruß Thomas
    • Thomas2017 schrieb:

      und ein einem Türsummer ähnliches Dauergeräusch, solange ich den Kleine-Tasse-Knopf drücke.
      Das Ventil solltest du auf alle Fälle wechseln, auch wenn es bei der Kaffeezubereitung nicht angesteuert wird.

      Thomas2017 schrieb:

      Was kann ich tun um den eigentlichen Fehler zu finden?
      DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)