Jura Impressa S9 - Wie reinige ich meinen Wassertank am besten?

    • Jura Impressa S9 - Wie reinige ich meinen Wassertank am besten?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich hab da mal eine Frage:
      Wie reinige ich den Wassertank der Jura Impressa S9 am besten? Hat da jemand Erfahrung?
      Gibt
      es evtl. eine spezielle Bürste, weil ich mit herkömmlichen Bürstchen
      nicht in alle Ritzen komme - bzw. ein spezielles Reinigungsmittel?

      Ich freue mich über eine Antwort.

      Helau
      8)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo und ebenfalls Helau ,

      Ganz einfach eine Flaschenbürste die etwas breiter ist als der Tank mit stehenden Borsten am Kopf kaufen. Damit kommt man überall hin.

      Zum Spülen zwischendurch Prilwasser verwenden , hat der Tank einen Belag innen kann mit warmen Essigwasser (nicht zu heiß) ausgewaschen werden. Cave : in beiden Fällen gründlichst ausspülen , gerade das Essigwasser darf nicht in die Maschine.

      Bei starker nicht-kalkiger Verschmutzung verwende ich den Mellerud-Kunststoffreiniger (soll keine Schleichwerbung sein , ich habe damit aber einfach die Besten Erfahrungen gemacht). Er ist teuer aber gut. Auch hier gründlichst ausspülen.

      :!: Bei allen Reinigungen gilt : Claris-Patrone vorher entfernen und auf das Kupplungsventil am Tankboden achten. Nicht mit der Bürste direkt "hineinstoßen" , es könnte dadurch beschädigt werden. Nicht in die Spülmaschine , der Kunststoff kann blind werden. :!:

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo Andrea ,

      Grünlicher Belag deutet auf eine zwei Mglchkeiten hin : zwar etwas unapettitlich aber in der Regel harmlos ist eine Algenbildung . Das ist allerdings nur der Fall wenn wenig Kaffee gekocht wird und das Wasser im Tank länger drin ist. Die andere Möglichkeit ist ein Bakterienrasen der sich gebildet hat , der sollte auf jeden Fall weg. Die Essigvariante wirkt auf jeden Fall bei beiden Möglichkeiten.

      Steht Deine Maschine mit der Tankseite zum Fenster hin ? Wenn ja wäre ein anderer Stellplatz sinnvoll da Sonnenlicht auf dem Tank die Belagbildung fördert , egal ob durch Algen oder Bakterien.

      Kommt recht häufig vor , ist aber durch gelegentliches Desinfizieren des Tankes (Essigwasser) behebbar. Wenn Du längere Zeit die Maschine nicht nutzt leere den Wassertank vollständig , er trocknet dann vollständig aus was sowohl Algen als auch Bakterien den Garaus macht :cursing:

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • patrone ist gewechselt

      Hallo,
      die Maschine steht tatsächlich mit der Wassertankseite am Fenster - da scheint so richtig die Sonne rein im Sommer.... - das mit dem Essig hat auf jeden Fall gewirkt - das Grüne ist verschwunden und ne neue Patrone hab ich auch reingemacht.
      Jetzt perlt das Wasser wieder richtig, wenn ichs frisch auffülle.

      Eigentlich nutzen wir die Maschine viel - ich denke, ich muss nur den Wassertank regelmäßiger mit Spülmittel säubern und ab und zu kann ich ihm ja die Essigdröhnung geben :rolleyes:

      Besten Dank für die Hilfe,

      Andrea
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)