Jura Impressa Z5 Generation II - Milchprodukte lassen sich nach Einschalten nicht wählen

    • Jura Impressa Z5 Generation II - Milchprodukte lassen sich nach Einschalten nicht wählen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      ich habe eine gebrauchte Jura erworben und bräuchte direkt mal die Hilfe der hiesigen Experten.
      Ich habe eine überholte Z5.2 gekauft. Diese zeigt folgendes Verhalten:
      Eingestellt ist der Energiesparmodus Stufe 1
      Wenn die Maschine über Nacht ausgeschaltet war und wieder eingeschaltet wird, führt Sie zunächst eine automatische Spülung durch. Dann erscheint "Bitte wählen".
      Möchte ich nun ein Produkt mit Milch wählen (Milch, Cappucino, Latte Machiato) zeigt die Maschine keine Reaktion außer zwei Töne mit kurzen Abstand dazwischen.
      Erst nachdem ich ein Produkt ohne Milch gewählt und bezogen habe kann ich ein Produkt mit Milch wählen. Nach dem Tastendruck erscheint "Gerät heizt auf" und dann kann ich das Produkt beziehen.
      Ist dieses Verhalten normal oder liegt hier ein Defekt vor?

      Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Z5 ist grundsätzlich nie im Milchgetränke Bereitschaftsmodus
      wenn sie frisch eingeschaltet ist und Bereitschaft signalisiert.

      Man muss noch eine Zeit länger warten bis Milchgetränke bezogen
      werden können (ca. 1 Minute - und man hört, dass sich im Gerät
      auch nochmal "was tut").

      Das ist zwar nirgends dokumentiert - ist aber auch bei meiner so...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke erstmal für die Antworten.
      Ich muss jetzt nochmal genau fragen:
      Es ist normal, dass die Maschine NICHTS tut (außer zwei Töne erzeugen), wenn ich die Taste für Cappucino drücke.
      In meiner logischen Vorstellungswelt müsste Sie dann zumindest sagen "Gerät heizt auf" und sich auf den Dampfbezug vorbereiten, falls sie noch nicht soweit ist???
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)