DeLonghi ESAM 5550.BW Perfecta Cappuccino - Maschine bekommt keinen Strom

    • DeLonghi ESAM 5550.BW Perfecta Cappuccino - Maschine bekommt keinen Strom

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.BW Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2006

      Guten Tag allerseits,
      ich habe gestern die oben genannte Maschine geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer erklärte mir, dass er an einem Tag noch ganz normal Kaffee brühen konnte, am anderen Tag blieb die Maschine tot. Nachdem ich nun gestern zunächst einmal das Gehäuse geöffnet habe, um mir einen Überblick zu verschaffen, war deutlich erkennbar, dass in der Vergangenheit Wasser ausgetreten sein muss, da einige korrodierte Bauteile zu sehen waren. Meine Frage ist nun, ob es eine "Hauptsicherung" gibt, die im Fall eines Kurzschlusses durchbrennt oder ob jedes Bauteil mit einer separaten Sicherung versehen ist. Wo ich also mit meiner Fehlersuche beginnen sollte.
      Ob das Baujahr der Maschine tatsächlich 2006 ist kann ich nicht sagen, der Kollege sprach auf jeden Fall davon, dass die Maschine ca. zehn Jahre alt sein müsse.
      Ich habe oben bei den mechanischen und elektrischen Kenntnissen jeweils nein angewählt, weil es die Auswahl "rudimentär" nicht gab...
      Falls mir jemand gute Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
      Viele Grüße
      Manuel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Es gibt in der Maschine keine klassischen Sicherungen. Es gibt auf der Leistungselektronik ein paar Bauteile, die vor Überspannung schützen sollen, da kommst du aber ohne Elektronikkenntnisse nicht weiter. Wenn du den Netzstecker einsteckst und hinten einschaltest, tut sich gar nichts?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      danke schonmal für den Hinweis!
      Nein, es tut sich überhaupt nichts...würdest Du zu einer Fehlersuche bei den entsprechenden Bauteilen oder zu einem Austausch der Platine raten? Wie oben geschrieben ist die Maschine mindestens zehn Jahre alt und in desolatem Pflegezustand, da ich sie aber für Lutsche bekommen habe, würde ich durchaus ein paar Euro investieren, bis zu welcher Summe hältst Du eine Reparatur für wirtschaftlich? Das kann man wahrscheinlich pauschal nicht beantworten aber Du hast wahrscheinlich schon mehr Automaten repariert, als ich Kaffee getrunken habe ^^
      Ich befürchte allerdings dass der Motor auch kaputt ist,da von außen schwarze Krümel auf den Kupferwicklungen zu sehen sind. Wäre es denkbar,dass ein defekt am Motor zum Schaden an der Leistungsplatine geführt hat?
      Grüße
    • Wäre denkbar. Poste mal den Code auf dem Barcodeaufkleber hinterm Wassertank, dann kann ich dir das Geburtsdatum deiner Maschine sagen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das ist der falsche, der nützt mir nichts.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Fast :D , einen Versuch hast noch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • 10.12.2012, also erheblich jünger als du geschätzt hast. Fotografier mal die Verkabelung der Leistungselektronik, dann ziehst du alles ab, nur noch die Zuleitung und das Flachbandkabel des Bedienteils dran lassen. Dann probieren, ob was leuchtet. Wenn nicht, machst du abgeklemmt mal ein paar vernünftige Fotos von der Leistungselektronik, vielleicht kann man was erkennen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann hat der Vorbesitzer sich aber auch leicht verschätzt, er sagte was von ca. 10 Jahren. Umso mehr erschüttert mich dann der Zustand der Maschine...
      Hab jetzt alles wie beschrieben gemacht, es tut sich allerdings trotzdem nichts.
      Das Einzige was mir aufgefallen ist,ist ein Widerstand der ungewöhnlich aussieht.
    • Ich kann merkwürdigerweise keine Bilder hochladen, obwohl sie genau 1mb groß sind.
      Auf der Rückseite sind auf jeden Fall leicht geschwärzte Bereiche zu sehen. Ein 10mF Kondensator,der Widerstand rechts daneben und der direkt drunter. Sowie eine weiß folierte Spule (E47 X 1227)
      Die Platine hat die Nr. 5213216451.
      Ich werde eine neue bestellen!
      Gruß
    • In der Kaffee-welt.net findest du im Downloadbereich eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM. Das würde ich dir vorschlagen, bevor du eine neue LE bestellst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hab jetzt die neue Platine mal Testweise angeschlossen wie Du es gesagt hast, Zuleitung und Display,jetzt tut sich was.
      Da ich an den anderen Bauteilen keine Fehler feststellen konnte, werde ich jetzt alles reinigen,die Schläuche und Dichtungen austauschen und dann alles wieder montieren. Ich hoffe dass dann alles rennt wie am ersten Tag.
    • Die Leistungselektronik scheint sehr günstig gewesen zu sein :whistling:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)