Jura Impressa F90 - schaltet sich bei Bedienung ab (Tassenbeleuchtung bleibt an)

    • Jura Impressa F90 - schaltet sich bei Bedienung ab (Tassenbeleuchtung bleibt an)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,

      mir wurde eine Jura Impressa F90 zugespielt. 2016 wurde bei dem Gerät wohl die jüngste Wartung / Generalüberholung durchgeführt (einige Aufklebern im Inneren legen dieses auch nahe). Es wurden dabei u.a. Brüheinheit, Mahlwerk, Wassertank getauscht; also mechanisch sollte eigentlich alles top sein.

      Problembeschreibung :S

      • Gerät wird über den Hauptschalter angeschaltet (LEDs für die Tassenbeleuchtung gehen an), Display bleibt aus
      • Gerät schaltet bei Druck auf eine beliebige Taste am Bedienteil an der Front an, Display zeigt Jura-Willkommens-Schriftzug, heizt lt. Anzeige und fühlbar auf
      • Bei Auswahl einer beliebigen Funktion über die Tasten des Bedienfeldes oder über das "Touch"-Display schaltet sich die Maschine augenscheinlich aus; dabei geht das Display aus, jedoch bleibt die Tassenbeleuchtung dauerhaft an.
      Bisherige Vorarbeiten :thumbsup:

      • Beide Elkos auf dem Leistungsprint altersbedingt erneuert
      • Die beiden kleinen Elkos auf dem Touchdisplay wurden erneuert -- vorbeugend, da der Fehler ja auch bei Tastendruck auftritt
      • Sichtprüfung des Logikprints ergab keine verbrannten oder veränderten Bauteile


      Ist jemandem bereits ähnliches untergekommen. Worauf sollte ich die Fehlersuche konzentrieren?

      Danke Euch im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      das hört sich alles interessant, aber nicht einfach an. Das wird hier nicht einfach zu klären sein. Schreib mir ansonsten eine Konversation, denn Logik und Display sind meine Spezialitäten. Zum Testen habe ich eine Mumie stehen, nur für solche Fälle.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ich würde mich auch mal in Richtung Trafo konzentrieren.
      Was ähnliches gab es letzthin, bei einem teildefekten Trafo
      der einen Teil-Wicklungschluß hatte und daher nicht die
      richtige Spannung produziert hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Lieber Tobias,
      lieber BlackSheep,


      danke Euch für die raschen Antworten.


      @Tobias: Danke für das Angebot; behalte ich im Hinterkopf. Logikprint ist bisher nur sichtgeprüft, so dass ich nicht die Hand dafür ins Feuer lege, dass es tatsächglich funktioniert wie es soll. Da das Display noch immer animierte Schriftzüge anzeigt gehe ich jedoch davon aus, dass vieles hier noch funktioniert.


      @BlackSheep: Danke für den Tipp, habe auch rasch den Trafo durchgemessen (auch die Wicklungswiderstände, falls die jemand belegen kann bzw. in Zulunft mal benötigt.
      • Primärseite an den Kabeln rotbraun/hellblau von TM4 und TM5 des Leistungsprints (Wicklungswiderstand 104R5): Spannung 230V~ ok
      • 1. Sekundärseite Klemmen 1-2 (Kabel weiß/weiß zu CM2 links des Leistungsprints) 15V lt. Trafo: Wicklungswiderstand 1R2, Leerlaufspannung: 18,1V ok
      • 2. Sekundärseite Klemmen 3-4 (Kabel rot/rot zu CM2 rechts) 9V lt. Trago: Wicklungswiderstand 0R5, Leerlaufspannung: 9,9V ok


      Unter Last konnte ich bislang nicht prüfen, da die Elektronik derzeit zerpflückt ist.
    • Hmmm....

      für Leerlauf scheint der zweite Wert eher niedrig...
      Aber kann man so natürlich nicht sagen. Es gibt
      neben den Elkos auf der LE auch Spannungsregler.
      Am einfachsten wäre es tatsächlich erst mal die LE
      und ggf. nachher den Trafo zu tauschen um zu sehen
      was passiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Werte sehen für einen Trafo gut/passend aus. Ich finde die Schreibweise, von den Widerständen, gut. Das R als Komma wird aber nicht jeder verstehen.

      Meine Problem F70 Maschinen laufen wieder, es lag an der Logik, bei bisher beiden, die dritte ist im Zulauf. Wenn du einen anderen Begrüßungstext haben möchtest, so ist dies auch möglich, bloß Sonderzeichen sind ein 'Problem'.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Das R als Komma wird aber nicht jeder verstehen.
      :S Und ich hab gerätselt ob das eine spezielle Wicklungsbezeichnung ist... Aber da das "R" auch nicht direkt neben dem Komma auf der Tastatur zu finden ist wäre ich da niemals drauf gekommen das "R" ein Komma darstellen könnte :whistling:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • @Tobias.L, @Danceman: Zur Schreibweise: Ich hatte leider kein "Ohm"-Zeichen auf der Tastatur zur Hand [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png[/img], daher musste das "R" herhalten. Leider muss ich gestehen, dass ich nicht ganz konsequent war, sonst hätte ich auch die Spannungswerte entsprechend schreiben könnten, z.B. 18,1V als 18V1.

      @BlackSheep Aktueller Stand bei der Maschine. Ich hatte mich auch auf die Logik eingeschossen und kam gestern Abend nun endlich auch dazu diese zu tauschen. Und siehe da, das gute Stück rüttelt und zuckelt wieder wie es soll (siehe Photo).



      In diesem Sinn, allen erstmal einen herzlichen Dank!
    • SCHAPPY schrieb:

      sonst hätte ich auch die Spannungswerte entsprechend schreiben könnten, z.B. 18,1V als 18V1.
      Oder bei Bedarf auch 18SCHNURPS1...
      1,5KG Zucker werden ja auch nicht als 1KG5 bezeichnet...
      Ich persönlich finde Komma oder Punkt zur Trennung schon ganz OK. Hat sich ja auch allgemein so durchgesetzt die Einheit nicht mittendrin zu verstecken und als einen Tippfehler zu tarnen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)