DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Elektronikfehler?

    • DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Elektronikfehler?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      Ich habe eine De Longhi Esam 3300 Rapid Cappuccino die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sie ist zwar in die Jahre gekommen hat aber bisher absolut gut funktioniert. Plötzlich hat sie aber folgende Fehler:
      Nach dem einschalten im Standbybetrieb fängt sie plötzlich an Kaffee zu mahlen, drückt den Kaffee und lässt ein paar Tropfen durchlaufen um sich gleich wieder in den Standby zu verabschieden und so geht das immer wieder. Wenn man Kaffee machen möchte, dann muß man zuerst den Dampfaufbereiter einschalten da sonst beim Kaffebetrieb nur Wasser aus dem Dampfhahn läuft. Könnte man die Maschine noch retten?
      Danke für die Hilfe!

      Der Chiemseeflieger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wechsel die Bedienteilplatine.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank Stefan, habs schon vermutet.....
      Noch eine Frage dazu: beim Brühen des Kaffees tritt aus dem Dampfhahn sporadisch Wasser aus das dem Kaffeeauslauf offensichtlich fehlt, kann das ebenfalls damit zu tun haben. Allgemein habe ich das Gefühl das die Maschine was den Wasseraustritt betrifft etwas "Großzügig" geworden ist.
      Danke, Ingo
    • Sodele, jetzt habe ich das Elektronikteil getauscht und am Dampfhahn alles gereinigt und die Dichtungen getauscht. Leider läuft weiterhin zu Beginn des Kaffeeauslaufes Wasser aus dem Hahn Auch habe ich zum Vergleich bei einer gleichen Maschine im Laden gesehen das der Hahn etwas "locker" ist sehe aber keine Möglichkeit das festzuziehen o.ä. Das kann aber meiner Meinung nach nicht die Ursache sein.
      Gibt es noch andere Fehlerquellen?
      Danke,
      Ingo
    • Der ist komplett mit den 3 O-Ringen innen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hm, genau das habe ich mich auch gefragt. Ich hab mir das Dichtungspacket XL gekauft, leider sind die Dichtungen alle irgendwie nicht 100% genau die gleichen. Für den drehbaren Hahn sind gar keine passenden dabei (Die zwei schwarzen und eine rote). Ich hab sie wenigstens mit dem Silkon befeuchtet und gereinigt, jetzt geht es a bissl besser aber es tropft halt immer noch ein wenig. Werde mir halt doch den kompletten Hahn kaufen müssen. Aber auf alle Fälle macht sie dank des Elektroniktausches wieder wunderbaren Kaffee! Die Dichtungen habe ich mir hier bei Komtra gekauft. Es sind auf den Polybeuteln farbige Aufkleber darauf die wahrscheinlich? für bestimmte Bauteile sind, aber ich weiß natürlich nicht für welche. :/

      Gruß Ingo
      Danke für die Kompetenten Antworten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiemseeflieger ()

    • Chiemseeflieger schrieb:

      Für den drehbaren Hahn sind gar keine passenden dabei

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…pfhahn-ventilkoerper.html
      Es sind auf den Polybeuteln farbige Aufkleber darauf die wahrscheinlich? für bestimmte Bauteile sind, aber ich weiß natürlich nicht für welche.
      [/quote]komtra.de/service-reparatur-anleitungen.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)