Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Mahlwerk läuft nicht

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Mahlwerk läuft nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bastle als Hobby gerne an Kaffeemaschinen und habe aktuell ein Gerät von einem Freund auf dem Tisch stehen, die nicht mehr wollte.
      Die Hauptursache, warum die Maschine zu mir kam, war eine Undichtigkeit und eine defekte Pumpe, das ist mittlerweile behoben.

      Jetzt wollte ich die Maschine testen, es funktioniert alles, ausser dem Mahlwerk.

      Wenn ich einen Kaffebezug starte, dauert es einen Moment, in der normalerweise das Mahlwerk angesteuert wird. Aber es passiert nichts. Dann nach ca 5 sec arbeitet die BG und versucht, Kaffee zu machen. Was sie ohne Pulver nicht kann und zeigt anschliessend die Meldung "Bohnen leer".

      Am Pulverschachtdeckel liegt es nicht, sonst hätte ich die Meldung "Pulver einfüllen". Das habe ich aber nicht.

      Die Schalter im Getriebe schliesse ich auch aus, da die BG normal arbeitet und ja auch die Zeit verstreicht, in der normalerweise das Mahlwerk angesteuert wird.

      Würde das ganze also auf die Leistungselektronik eingrenzen, wie ich das schon in verschiedenen Beiträgen hier gelesen habe. Da ich aber nicht einfach auf Verdacht Bauteile tauschen wollte, habe ich etwas weiter gemessen und dabei festgestellt, dass von der Logik kein Signal zur Leistungsplatine kommt.

      Gemessen habe ich an dem breiten Stecker mit den dünnen Leitungen. Die oberen beiden Leitungen (braun und rot) haben genau 5 Volt.
      Wenn ich nun z.B. die graue Leitung gegen die rote messe, dann habe ich dort auch 5 Volt, wenn die Pumpe angesteuert wird (konnte ich anhand der Leiterbahnen vorher feststellen und habe dann zum Vergleich dort gemessen)
      Nun will ich die grüne Leitung gegen rot messen, da hier der Optokoppler für das Mahlwerk dahinter sitzt, hier messe ich nur 1 Volt, und das ändert sich auch nicht, wenn ich einen Kaffeebezug starte.

      Kann ich hier nun davon ausgehen, dass die Logikplatine defekt ist oder habe ich einen Denkfehler??

      Viele Grüße

      Mike

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Deine Idee ist so gar nicht verkehrt, aber die Logik ist invertiert, wenn 5V anliegen, dann ist es aus.

      Such mal mit google nach Jura Leistung Schaltplan, da findest du einen selbst erstellten Schaltplan. Dann erkennt du auch die Logik, beim Optokoppler, wie die 5V geschaltet sind. Ansonsten direkt am Optokoppler messen. Oder ob 230DC am Motor anliegen, dauerhaft, der oder die Temperatursicherung kann durchgebrannt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • meinst du das "der Logik auf der Spur"?

      Ob invertiert oder nicht, die Spannung an der grünen Ader gegen die rote gemessen ändert sich nicht, oder meinst du, ich sollte hier gegen die braune Leitung messen? Aber warum passt es dann bei der grauen Leitung der Pumpe?

      Ich habe auf jeden Fall am Leistungsprint keine 230V DC am Ausgang zum Mahlwerk. Weder wenn das Mahlwerk laufen soll, noch wenn es nicht laufen soll.
    • Wo es die PDF zu der Logik auf der Spur gibt, gibt es auch den Schaltplan für eine alte Jura Leistung. Mit rot grün das kann schon passen, rot müsste Minus sein.

      Ich hatte schon häufiger Dauerläufer, dass das Mahlwerk immer lief. Kannst du ansonsten noch die Dioden vom Gleichrichter durchmessen und ob das Mahlwerk noch einen Widerstand hat, auch mal durchdrehen? Wenn es ein billiges Jhonson ist, dann können da auch die Kohlen verschlissen sein.

      Wenn aber keine 230V DC ankommen ist erstmal der Gleichrichter interessant. Und der Triac/Optokoppler.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Den Plan vom Leistungsprint habe ich gefunden, der Bereich für das Mahlwerk ist auch ziemlich ähnlich, nicht 100% gleich. Hatte mir den Bereich für das Mahlwerk schon von der Platine rausgezeichnet. Aber danke für den Tipp.

      Die rote Leitung ist plus, nicht minus. Habe jetzt mal direkt am Eingang Optokoppler gemessen, da bekomme ich die gleichen Werte, wenn das Mahlwerk nicht angesteuert wird, bekomme ich da 1,1 Volt, wenn das Mahlwerk angesteuert werden soll, ändert sich nichts. Bleibt bei den 1,1 Volt. (Zum Vergleich, am Optokoppler der Pumpe habe ich im Ruhezustand 0,6 Volt, wenn sie angesteuert wird 1,2 Volt)

      Nachdem diese Probleme ja schon am Eingang vom Optokoppler sind, kann ich mir doch sparen die Gleichrichter und den Triac zu messen. Die kommen doch erst danach, und wenn vorher schon was falsch ist, kommen die doch gar nicht erst ins Spiel....

      Korrigiere mich, wenn ich falsch liege
    • Auf der Leistungsplatine und Logikplatine ist ein 7805 verbaut, der Minuspol ist verbunden (gleiches Potential) geh auf durchklingeln und mess das Gehäuse oder Pin zwei gegen rot, Minus wurde 'gezielt' vertauscht. Der Optokoppler liegt zwischen 5V Leistung und 5V Logik, Differenz 0V, Optokoppler aus. Logik schaltet über den ASIC auf 0V, Vorwiderstand Optokoppler, Leistung bleibt bei 5V dann liegen 1,3V am Optokoppler an, Diode leuchtet und schaltet den Triac, im Optokoppler. Hol dir ansonsten das Datenblatt, dann siehst du was ich meine, ist im Schaltplan auch zu erkennen.

      Die Sätzte sind etwas holprig, aber ich glaube du kannst sie verstehen und brauchst nur Tipps wie und wo man was messen muss.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe jetzt mal aus Interesse die Anschlüsse Signal Pumpe ein und Signal Mahlwerk ein vertauscht. Dann die Maschine eingeschaltet und als sie spülen wollte und damit die Pumpe angesteuert hat, ist das Mahlwerk gelaufen. Somit kann ich zumindest den Optokoppler und alles danach ausschliessen. Also ist der Gleichrichter, der Triac, etc i.O. Bleibt also meine Vermutung der defekten Ansteuerung.

      Auf der Leistungsplatine habe ich keinen 7805 verbaut. Auf der Logikplatine ist einer verbaut. Hier geht Pin 2 (Masse) auf die braune Leitung, Pin 3 (out) auf die rote Leitung. Hier messe ich 5 Volt, dass passt also.

      Damit habe ich +5V (Ausgang 7805) über die rote Leitung direkt an Pin 1 des Optokopplers.Das, was du mit 5V Leistung meinst. Passt also auch.

      Die grüne Leitung, also das Signal, geht auf die Logikplatine, hier auf einen 24 Ohm Widerstand und danach unter die schwarze Platikabdeckung auf den UT001 V2B
    • Da sieht man dann doch den Unterschied von Jura zu Siemens etc, auch wenn beide Elektroniken von Top-Tronic sind.

      Da wird der ASIC mal anders kaputt gegangen sein, schaltet nicht mehr. Mess nochmal zwischen braun (Minus) und grün (Mahlwerk) ob sich da überhaupt noch was tut. Ansonsten kann man meinen Pegelwandler, hier unter den Anleitungen im Forum, noch versuchen. Oder eine andere Defekte Bosch/Siemens kaufen, in der Hoffnung, dass die Logik noch ganz ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • hab jetzt nochmal nachgemessen, zum Vergleich auch mal den Pumpenausgang, der ja vom Prinzip identisch ist:

      Ausgang UT001 zur Pumpe gemessen gegen Pin 2 vom 7805 (Masse):
      Pumpe wird nicht angesteuert: 4,3 Volt
      Pumpe wird angesteuert: 0,4 Volt

      Ausgang UT001 zum Mahlwerk gemessen gegen Pin 2 vom 7805 (Masse):
      Mahlwerk wird nicht angesteuert: 3,9 Volt
      Mahlwerk wird angesteuert: 3,9 Volt

      Also wohl eindeutig die Logik defekt, dass sie net mehr schaltet.

      Was meinst du eigentlich mit ASIC?
      Und was soll der Pegelwandler bewirken? Auch der benötigt ja ein Signal, und dieses kommt ja nicht mehr....
    • hatte es gegoogelt, aber nix sinnvolles gefunden, hatte zwar vermutet, was du meinst, aber war mir nicht sicher. Der Tipp mit Wikipedia war gut, meine Vermutung war richtig ;)

      Bin auf der Suche nach ner Schlachtmaschine, vielen Dank für deine Hilfe !!!

      PS: die Maschine, die ich hier habe, ist eine TK68001/02. Jetzt habe ich unter anderem eine Maschine gefunden, wo es heisst, dass bei den Versionen 05 und 06 die Platine anders ist. Ist das korrekt? Und passt aus einer Maschine, die nicht 05 bzw 06 ist, die Platine einfach so?
    • Da habe ich nie drauf geachtet, da kann BS vielleicht weiter helfen. Ich klopp das so zusammen oder mache es passend. Evtl sind die neuen Rohs konform, also bleifrei, so lange es eine S60 oder B60 ist sollte es passen. Dann hast du auch gleich viele Ersatzteile.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      kann sein, dass die Leistunsgelektronik und die Verkabelung bei
      der /04 und /05 auch anders ist, da diese auch einen zusätzlichen
      Schalter an der Tropfschale abfragen.
      Wenn Du nicht ganz groß einsteigen willst, nimm lieber eine /01
      oder /02 Steuerung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, habe eine 01er geschossen. Hätte da die Teile, die ich mittlerweile neu eingebaut habe, auch verwenden können, aber nun gut, zu spät :saint: . Werde die Maschine dann schlachten und über eBay weiter verwerten.

      Falls also jemand Interesse hat, .... ;)
    • Ich habe die Maschine wieder auf dem Tisch stehen. Wieder das gleiche Problem. Die getauschte Logik aus einer Schlachtmaschine hat jetzt drei Jahre gehalten und scheint jetzt den gleichen Defekt zu haben.
      Wenn das Mahlwerk angesteuert werden würde, dann funktioniert es (wieder mit der Ansteuerung der Pumpe getauscht zum testen)
      Aber es wird von der Logik nicht angesteuert. Also wieder die Logik in diesem Bereich defekt.

      Ist das ein bekannter Fehler, der öfter auftritt oder ist hier etwas anderes defekt, dass mit der Zeit dafür sorgt, dass die Logik in dem Bereich der Mahlwerksansteuerung "gegrillt" wird??
    • Die Maschinen haben ihr Alter erreicht, die mache ich nicht mehr, obwohl das gute Übungsmaschinen sind. Wenn nur noch die S40 und andere, baugleiche Nachfolger bei Bosch. Neue Jura, Melitta, Nivona Maschinen haben andere Serienfehler, da kann man nichts machen, nichts hält ewig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wegen den kaputten Logiken ist die Surpresso/Benvenuto ausgelaufen. Selbst bei Jura geht mal eine Logik kaputt, heizt dauerhaft, erkennt die Schalen nicht und so weiter. Es gibt keine unzerstörbare Maschine. So lange es noch günstig, gebrauchen Ersatz gibt, kannst du deine immer weiter hegen und pflegen. Von der elektrischen Effizienz sind mir die neuen Maschinen auch sympathischer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)