Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Beim Spülen kommt das Wasser unter der Machine raus

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Beim Spülen kommt das Wasser unter der Machine raus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo Zusammen,


      Bisher habe ich alle Probleme durch lesen im Forum lösen können.

      Nun habe ich aber folgendes Problem. Jedesmal wenn ich die Kaffeemachine ein oder ausschalte, kommt beim spülen kein Wasser aus dem Auslauf. Das Wasser läuft jedoch aus der Maschine.

      Der Kaffee kommt aber ohne Probleme. Ich hatte schon alle Verkleidungen entfernt aber nichts sehen können.

      Vielleicht hätte jemand einen Hinweis wo ich suchen kann?

      Vielen Dank schon im voraus!

      8-)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Du musst irgendwie schaffen festzustellen wo das
      Wasser aus der Maschine läuft (im Inneren die Ursache
      suchen). Sonst können wir auch nicht weiterhelfen.

      Logisch ist das nämlich nicht, da der Wasserweg bei
      Kaffee und Spülen identisch ist - lediglich die Menge
      ist beim Spülen geringer...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      für die meisten Fälle genügt es dei Blende an der
      Auffangschale auszuklipsen und den Tresterbehälter
      wegzulassen. Dann sieht man von vorne beim Bezug
      so gut wie alle möglichen Fehlerursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Markus,

      auch Dir Danke für Deine Antwort. Ich hätte sogar noch die Teile da um das Auslaufventil zu revidieren. Aber wo befindet es sich in der Maschine? Bei den Anleitungen finde ich nur wie es reviediert wird nicht aber wie ich es ausbauen kann.

      Inzwischen habe ich mal die Frontseite der Schale abgemacht. Das Spülwasser scheint über die BG zu schwappen. Dannach kommt ein wenig aus dem Auslauf des Drainageventils heraus. Wasser kommt auch unter der Maschine im linken hinteren Eck zum Vorschein.

      Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

      8-) Armin
    • Hallo,

      die Geräte haben meist überhaupt kein Auslaufventil
      eingebaut. Wenn es nicht direkt über der Pumpe sitzt,
      hat das Gerät keines.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Danke, dort befindet sich keines. Allerdings habe ich nun festgestellte das der Übergang von Pumpe zum Schlauch undicht ist. Leider ist mir jetzt ein Maleur passiert als ich die Dichtung reinigen und fetten wollte. Der Halte Splint ist mir davongeflogen und ich kann ihn nicht mehr finden. Habe gerade einen neuen Splint und Dichtungen bestellt.

      8-) Armin
    • Hallo,

      ich habe gerade den Splint gefunden :thumbsup: , er lag auf der Couch ?( . Habe Ihn wieder eingebaut aber es ist immer noch das gleiche Problem. Kein Spülwasser, aber Kaffee. Wobei ich jetzt sehen konnte das der Schlauch an der Pumpe trotz Splint etwas hochgedrückt wird und dort Wasser ausläuft. Was kann das sein, Dichtung zu alt, Gegendruck zu hoch durch Verstopfung woanders. Aber warum kommt dann Kaffee durch? :/

      8-) Armin
    • Hallo,

      auf jeden Fall darf da kein Wasser austreten.
      Von daher mal die Dichtung tauschen udn schauen...

      Wenn das i.O. ist, dann mal die Blende der Tropfschale
      ausklipsen und schauen, ob irgendwo in der Maschine
      während des Spülens/Brühens Wasser austritt. Es darf
      nicht stakt tropfen und erst am Ende des Bezugs bevor
      die Brüheinheit zurückfährt ein kräftiger Schwall aus dem
      Expansionsgefäß des Draingeventils kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      ich hoffe in dem Reparatur Wartungsset / Inspektionsset (XL) sind die passenden Dichtungen dabei und ich kriege das wieder dicht.

      Deinem Rat folgend habe ich die Blende entfernt. Beim Spülvorgang kommt ein Schwall Wasser quasi aus/über der BG heraus und am Schluss ein ganz wenig aus dem Expansionsgefäß.

      8-) Armin
    • Hallo,

      ja, gibt es hier:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…rhalter-brueheinheit.html

      Geht aber nur, wenn die seitlichen Halterungen nicht weggebrochen
      sind. Man kann damit nur einen mittigen Bruch reparieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)