DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Entkalkung gestört, kein Dampf, Kaffeezubereitung funktioniert

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Entkalkung gestört, kein Dampf, Kaffeezubereitung funktioniert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Forum,

      beim letzten Versuch, die PrimaDonna zu entkalken, war nur das übliche Brummen zu hören, Wasser kam aber keins. Hörte sich an, als wenn etwas verstopft ist. Dampf kann man auch nicht rauslassen. Habe das Gerät mal geöffnet und die beiden Wasserwege (Kaffee und Dampf) verfolgt, was aber bei der Fehlersuche nicht sonderlich hilfreich war, denn es gibt mehrere Bauteile, die Verursacher sein können. Kaffee kommt noch, Spülen geht auch.

      Kennt jemand diesen Fehler und kann helfen?

      Danke im Voraus für jeden Tipp!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß
      martinelli
    • Da gibt es aber keine bessere Möglichkeit als bei Heisswasserbezug Schlauch für Schlauch zu kontrollieren, bis wohin Wasser kommt. Du kannst vorher mal im Testmodus kontrollieren, ob bei Ansteuerung beide Magnetventile klacken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du musst ja auch Schlauch für Schlauch lösen und am besten mit einer Zange in ein Gefäß halten und dann einen Heisswasserbezug starten. Aber beim lösen vorsichtig sein, kann noch Restdruck anstehen. Am besten Maschine ausschalten und Netzstecker ziehen!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      das ist es: 5213210171 - und da es eine neue Ausführung gibt, braucht man noch die beiden Raccords, einen geraden und einen mit 90°. Falls es überhaupt defekt ist, denn beim Anfordern von Dampf habe ich keinen Spannung am 230 V-Anschluss!

      Den TY6 habe ich auf der Platine gefunden, der hat aber keinen äußeren Beschädigungen. Könnte noch etwas anderes die Ursache sein als Ventil oder TY6? Oder sonst die ganze Platine tauschen, denn der Triac kann ja trotzdem defekt sein.

      Vielen Dank, auch für die bisherige Hilfe!
      Gruß
      martinelli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von martinelli ()

    • Hast du noch die alte Metallausführung vom Magnetventil? Hast du ein Messgerät?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jetzt habe ich doch noch den Triac gemessen, die ganze Platine zu entsorgen wäre ja nur begrenzt sinnvoll...

      Vom breiten Anschluss (unten) nach links oben zum schmalen Anschluss 950 Ohm, zum rechten schmalen unendlich und vom linken schmalen zum rechten schmalen Beinchen auch unendlich. Wenn die schmalen Anschlüsse A1 und A2 sind, müsste hier eine Verbindung (niederohmig) sein, richtig?
      Gruß
      martinelli
    • Da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber google doch mal nach den Datashield des Triacs. Aber wenn du das Ventil ansteuerst und misst an den abgezogenen Kabeln keine Wechselspannung, dann sollte der Triac hin sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für den Tipp.

      Ich habe am Ventil bei gesteckten Anschlüssen gemessen - hat das Ventil ein Innenleben, das Kurzschluss haben kann? Denn dann wäre ein Spannungsfall von 0 V normal (und der Triac vermutlich auch defekt).

      Was meinst Du, Stecker abziehen und noch mal messen...?
      Gruß
      martinelli
    • Die Magnetspule kann einen Kurzschluss haben. Normalerweise geht dann zwar der Triac hopps, aber man weiß ja nie. Mess zur Sicherheit mit abgezogenen Kabeln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jetzt habe ich Spannung, mit gesteckten und abgezogenen Anschlüssen; also wohl doch Ventil defekt...

      Habe ein anderes Messgerät verwendet, weil das bisherige heute nicht mehr funktioniert hat. War vielleicht gestern schon falsch die Messung.
      Gruß
      martinelli
    • Dann mess doch einfach mal die Ventilspule ohmisch, sollte im kOhm Bereich liegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn Spannung anliegt sollte es schon das Ventil sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      nun habe ich mir endlich die Zeit genommen, die Maschine noch einmal geöffnet und das hintere Ventil ersetzt. Somit ist fast alles wieder in Ordnung.

      Fast, denn es gibt ein Blech -siehe Foto -, das unter dem alten Ventil zu finden war, was sich aber aufgrund der geänderten Befestigungslöcher des neuen Ventils ohne zu bohren nicht montieren ließ. Mit der Nase sieht es wie ein Ablauf aus. Aber wofür und wohin soll welches Wasser ablaufen? Ich habe das neue Ventil auf dem vorhandenen Platz montiert, ohne das Blech unterzulegen.

      Meinst Du, dass das Blech verzichtbar ist? Sonst würde ich noch einmal rangehen...

      Danke im Voraus für Deine Hilfe.
      Bilder
      • Blech dL.jpg

        71,46 kB, 480×640, 158 mal angesehen
      Gruß
      martinelli
    • Ich montiere das neue Ventil immer nur mit einer Schraube, da passt dann auch das Blech noch. Wenn am neuen Ventul mal was undicht wird, kann es auf den Brühgruppenmotor tropgen und im ungünstigsten Fall den Motor und die Leistungselektronik abschiessen. Mußt du selbst wissen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)