Krups EA9000 - Brüheinheit defekt / undicht

    • Krups EA9000 - Brüheinheit defekt / undicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA9000 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      besitze obengenannten Kaffevollautomaten....
      Leider scheint (?) sich die Brühgruppe verabschiedet zu haben.
      Bei allen angewählten Kaffevarianten dampft es aus dem Gehäuse und es dringt Wasser in den Portionierungsbehälter für "gemahlenen" Kaffee ein.
      Bei der Anwahl mit Kaffebohnen wird neben dem Wasser auch Kaffee in diesen Portionierungsbehälter zurückgedrückt...
      Der Kaffepelett ist nass und nicht vollständig

      Mein Hauptproblem ist zunächst das öffnen der Maschine, um an die relevanten (defekten) Bauteile zu kommen.
      Aber auch sonst ist jede Hilfe willkommen...
      Danke schon mal
      MfG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      der Typ ist eher ein Exot, ich kenne zwar jemanden der die regelmäßig macht, aber selber habe ich nur die EA8xxx gemacht. Es ist auch schwierig dafür ein gutes/passendes Dichtungsset zu bekommen. Ansonsten müsste sie ähnlich wie die anderen EAs aufgehen, hatte auch mal einen Link zu einem YouTube Video hier mitgeteilt. Da findet man auch ein paar Videos, für einen Anfänger kann ich die Maschinen nicht gut heißen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)