Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Wasser läuft direkt in Auffangschale

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Wasser läuft direkt in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Moin Leute,
      bin neu hier und habe direkt eine Frage.
      Habe gestern eine gebrauchte und als defekt deklarierte Melitta 950 101 bekommen. Der Vorbesitzer meinte er bekomme lediglich die Brühgruppe nicht in die Maschine.
      Da ich zuvor eine alte Robot Cafe besaß und einfach auf eine Fehlstellung deutete, habe ich die Maschine mitgenommen.
      Zuhause sah ich auch direkt das der Zapfen, welcher die Brühgruppe antreibt nicht in die Aussparung der Brühgruppe passt, also die Fehlstellung.
      Konnte die Brühgruppe nach Behebung des Fehlers einsetzten und startete direkt die Maschine. Zu meiner Ernüchterung musste ich feststellen das die Maschine zwar mahlt, Wasser zieht und aufheizt, allerdings das aufgezogene Wasser direkt in die Fangschale spült und den Kaffee ungebrüht ausspuckt.
      Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet und mir das Drainageventil angeschaut und gesäubert, die Zahnräder geputzt und neu gefettet dabei ist mir aufgefallen das beim Mitnehmer alle Zacken gebrochen waren.
      Ich habe den Mitnehmer so bearbeitet und neue Zacken eingelassen das er ohne Mühe auf den Zapfen passt und bei dessen Bewegung mitläuft. Noch die richtige Stellung aller Teile kontrolliert und zusammengebaut.
      Voller Freude angeschmissen und dasselbe Problem, Wasser wird gezogen, und ausgespühlt.
      Jetzt ist natürlich die Frage, hält mein Provisorium nicht oder ist etwas anderes defekt?

      Fehlercodes kann ich nicht genau identifizieren:
      Manchmal blickt die Powerlampe nach dem Einschalten,
      manchmal laufen die drei Bohnen abwechselnd durch und die Maschine geht aus,

      Habe auch schon das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.
      Habt Ihr einen Rat ? Finde es zu schade sie weg zu schmeißen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      Bilder von deiner Reparatur wären sehr hilfreich, um sich ein besseres Bild zu machen. Das DV hat auch sicher keinen Riss in der Mitte? Richtig reinigen und unter gutem Licht betrachten. Wenn die Powerled blinkt, dann heizt sie auf. Drei Bohnen kann alles mögliche sein, tippe auf den Antrieb. Guck dir hier im Forum meine Anleitung an. Wäre wichtig zu wissen ob der Motor zu weit oder zu wenig dreht, Pfeil an der BG.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ventil ist absolut ok , Bilder habe ich leider keine gemacht ^^ Ging so das Auseinander- und Zusammenbauen.
      Der Antrieb dreht zu weit , die Aussparung ist komplett unten obwohl ich beim Zusammensetzten auf die richtige Stellung geachtet habe.
    • Wie gesagt guck dir meine Anleitung an, den Schalter kann man so oder so versetzen.

      P.S: Es gibt sicher wieder den Hinweis die Schalter zu ersetzten, ich habe noch keine ersetzten müssen bzw habe keine Verbesserung festgestellt, steht auch bei der Anleitung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Keineswegs , dachte es wäre vielleicht angepinnt in Faqs oder so ^^
      Könntest du kurz erklären wie du es bearbeitet hast ?
      Würde es gleich ausprobieren wollen.
      Dein Bild zeigt die Startstellung ? Also am besten Maschine starten so das die Startstellung gefahren wird, ausmachen und den Schalter bearbeiten?
    • Es muss nicht erst ein und ausgeschaltet werden. Der Schalter wurde bearbeitet, dass es ein Langloch wird, ist auf dem Bild prima zu erkennen. Im Text steht auch was die Änderung bring, dadurch fährt die BG tiefer nach unten. Wenn sie so aber schon zu tief fährt, dann kann es doch am Motor liegen, hatte ich bei einer Bistro. Kannst sie auch mal ohne BG einschalten aber den Taster für die BG betätigen, dann verfährt der Antrieb auch. Das hatte ich mal bei einer Nivona oder Bosch gezeigt, bitte selber suchen. Wenn dann die Bohnen nicht durchblinken, würde ich den Antrieb wechseln. Ohne Schlachteteile ist es für die Solo schon etwas teurer, ob es daran dann liegt???
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Habe die Maschine fix aufgemacht , die Grundstellung schaut so aus


      Allerdings habe ich mich gewundert wieso ich die BG nicht rausbekomme und mir ist folgendes aufgefallen


      In der Grundstellung steht die BG so dar, sie fährt also nicht zurück. Natürlich bekomme ich sie jetzt nicht mehr raus ...
    • Die Scheibe mit den Endschaltern sieht soweit passend aus. Wo zeigt der Pfeil, bei der BG in der Mitte (wo das kleine N eingeprägt ist) hin? Die schein komplett verkehrt eingesetzt zu sein. Die BG Schrauben lösen und so erstmal ausbauen, sonst gibt es Brocken, wenn das nicht schon passiert ist. Muss morgen wieder raus...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Es gibt sicher wieder den Hinweis die Schalter zu ersetzten, ich habe noch keine ersetzten müssen bzw habe keine Verbesserung festgestellt
      Dieser Hinweis kommt meistens von mir...
      Ich hatte das schon mehr als 5 Mal bei Geräten ähnlicher Konstruktion
      Wobei die Probleme meist bei den Schaltern mit den 6,3 mm Anschlüssen
      aufgetreten sind.
      Tobias hatte das scheinbar noch nie - sowas gibt es. Hatte auch bei 10 Jahren
      Jurabasteln noch nie eine defekte Kappe am Drainageventil und habe mich
      immer gewundert was die Leute da für Probleme haben. Aber eines Tages
      "ging es los" und ich hatte innerhalb von 2 Monaten 3 defekte Kappen. Jetzt
      gibt es sie bei mir scheinbar in "normaler" Häufigkeit.

      Wenn ich mir das Bild des Antriebs ansehe würde es mich aber tatsächlich
      wundern, wenn die Schalter defekt sein sollten, da dieser erst gut zwei Jahre
      alt zu sein scheint. da sollten weder die Schalter ein Problem haben, noch
      etwas ausgeschlagen sein.

      Ich bin mal auf die Ursaache des Problems gespannt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Stellung ist so ...
      [img]https://www2.pic-upload.de/thumb/33609553/IMG_20170725_2215324599.jpg[/img]
      Ich habe die BG direkt nach der Reperatur eingesetzt als die " richtige " Stellung gefunden war. Sicher hätte ich die Maschine ohne BG fahren lassen sollen damit die Stellung gefunden wird und dann einsetzten..... verdammt.

      Edit

      Das Problem mit der BG konnte ich beheben, alles ausgebaut und siehe da der Mitnehmer war falsch aufgesetzt. Hatte ein Bild über die google Suche gefunden welches die falsche Stellung zeigt.. da ich die Suche mit der richtigen Stellung gefüttert habe und mir das falsche Bild angezeigt wurde kam es zustande.
      Habe die BG kontrolliert, sie läuft butterweich und es ist nichts gebrochen oÄ.
      Die Maschine mahlt nun ordentlich fährt hoch ....zieht kein Wasser und fährt ordentlich wieder runter.
      Von einem Problem zum nächsten. Die Maschine zieht kein Wasser beim Kaffee kochen, im Reinigungsprogramm zieht sie wie sie soll , nur eben nicht beim Kaffee Programm.
      Was kann die Ursache sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von !pro ()

    • Hallo,

      wenn sie nicht ausreichend Kaffeemehl erkennt bricht sie den
      Bezug ab. Produziert das Mahlwerk auch ausreichend Kaffeemehl?

      Gleiches passiert auch wenn sie zuviel Kaffeemehl im Brühzylinder
      detektiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei zu wenig Pulver in der BG sollten auch die drei Bohnen blinken, guck mal in der Anleitung.
      Bei zu viel Pulver müht sich der Motor ab, obere Lage wird nicht erreicht. Deswegen auf die Markierung an der BG gucken, der Pfeil muss deckungsgleich sein, wenn sie unten ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So habe heute nochmal die Anfangs und Endstellung getestet, leider sind mir die Bohnen ausgegangen... halbe Tüte Espressobohnen mussten schon drann glauben ^^
      Anfangsstellung
      [IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/33612380/IMG-20170726-WA00034601.jpg[/IMG]
      Endstellung
      [IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/33612386/IMG-20170726-WA00024600.jpg[/IMG]

      Als die Fotos entstanden wurden die letzten Bohnen komplett aufgebraucht, normal würde die Maschine deutlich mehr mahlen. Dieses mal als sie "noch nicht fertig gemahlen" hat hat sie auch Wasser gezogen, leider wurde das Wasser die die Auffangschale gespühlt , es kam nichts vorne an.
      Allerdings wurde ein Kaffepad geformt der sogar etwas Wasser ab bekommen hat sodas er hielt und im Tester gelandet ist, aber wie gesagt es ist kein Kaffee raus gekommen.
      Da mir die Bohnen ausgegangen sind kann ich es momentan nicht erneut testen, aber die male davor hat die Maschine deutlich mehr gemahlen und es wurde kein Wasser gezogen.
      Wie kann ich die Menge einstellen die gemahlen wird?
    • Die BG könnte noch einen Ticken weiter runter fahren. Wenn die BG einmal nach oben gefahren ist, nimm die raus und guck ob man den Stößel noch etwas runter drücken kann.
      Die Menge kann man in drei Stufen eingestellt werden, siehe Anleitung. Wenn du schon einmal dran bist dann kannst du das Mahlwerk auch mal zerlegen und reinigen ggf eine Raste feiner stellen. Aber erst wenn die Maschine wieder ordnungsgemäß funktioniert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Den im Brühzylinder, wo das Kaffeepulver rein fällt, viel besser kann man es nicht beschreiben. Kannst auch mal meine Anleitung, hier im Forum, zum Wechsel der unteren Dichtung angucken, da sieht man ihn eindeutig.

      Satire an:
      Ich bin kein YouTubeer der zeigt wie man ein Loch bohrt, oder Lötet ohne sich zu verletzen. Etwas Eigeninitiative setzte ich schon voraus. Die BG ist recht überschaubar und simpel aufgebaut.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)