Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Wasser läuft direkt in Auffangschale

    • Habe die Anleitung zwar nicht gefunden ^^ bin wohl zu bl... für die Suche des Forums. Allerdings glaube ich zu wissen was du meinst.


      Wenn es um den Kolben geht der im Zylinder hochfährt, der geht nicht weiter runter in Anfangsstellung wenn sie einmal gelaufen ist.



      Ebenso lässt sich dieser Hebel nicht weiter runterdrücken nach dem der Startlauf erfolgt ist.
      Der Rest der Bilder ist nur zum schauen ob was ungewöhnlich steht.







      Weiterhin ist es so das Kaffee gemahlen wird(habe den Hebel im Inneren auf fein und dazu eine Bohne) nix blinkt oder zeigt etwas an, dann wird Wasser gezogen, Wasserdampf steigt auf und das Wasser läuft in die Schale. Danach fährt die BG runter und wirft den trockenen bis leicht feuchten Kaffee raus.
      Bilder
      • IMG_20170727_1432244606.jpg

        578,58 kB, 3.120×2.340, 203 mal angesehen
    • Der Tipp mit der Blende war gut!
      Siehe da das Wasser läuft über den Ausgleichsbehälter raus


      Der Kaffee bekommt wohl auch ein ganz kleines bissen Wasser ab , aber nicht so viel das es natürlich reicht.
      .


      Ich habe das Drainageventil komplett gereinigt, alle Rückstände am Metall und im Ventil entfernt. Falsch zusammenbauen geht ja nicht da da Teil ja in die Vorrichtungen einrastet.
      Wie steht der Mitnehmer richtig? Wenn die Grundstellung erreicht ist, die BG entfernt wird steht die Kralle am Mitnehmer doch auf ca 14 Uhr richtig? Beim Brühen fährt sie dann ca. 180 - 250 Grad nach links um das Ventil zu öffnen ?
      komtra.de/forum/index.php/Attachment/4711-DSCN0029-JPG/ so ist die Grundstellung oder?
    • Mit 14 Uhr kommt hin, BS hat unter den Anleitungen auch was zu DV geschrieben, es macht schon einen Unterschied bzw man kann es verkehrt einbauen. Ist der Metallstößel auch richtig eingehangen? Dies war hier schon mal der Fall im Forum, ich suche jetzt aber nicht mehr ewig nach dem Post.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.

    • So habe mir die Sache erneut angenommen und habe den Fehler wohl ausfindig gemacht.

      Zuerst habe ich mir mit Hilfe der Anleitung das DV angeschaut,







      für mich sah alles top aus, also wieder zusammengebaut.
      Erster Test, natürlich kommt kein Kaffee....
      Nochmal auf und einfach getestet was passiert wenn ich den Mitnehmer weg lasse , dass die Maschine gezwungen wird das Wasser in die BG zu pumpen...
      Das Ergebnis ,

      . Anscheinend ist der Mitnehmer doch kaputt, die Zähne sind leicht abgerieben, dachte die Länge reicht auch um die Kraft des Antriebes noch zu übertragen und stand zu halten, dem war nicht so.
      Kann ich die Maschine in diesem "Notprogramm" laufen lassen bis ich einen neuen Mitnehmer habe?
      Nach meiner Erkenntnis ist das DV nur für den Reinigungsprozess da oder? Etwas kaputt gehen sollte ja nicht ohne Mitnehmer.
      Gibt es eine gute Seite für Ersatzteile die auch Kleinversand anbietet? Wo der Versand nicht das 5 Fache vom Materialwert beträgt?
      Gruß
      Bilder
      • IMG_20170728_1243184611.jpg

        833,8 kB, 2.340×3.120, 219 mal angesehen
    • Ich würde die so nicht betreiben, wenn du mich aber ganz lieb bittest, dann könnte ich dir einen gebrauchten Mitnehmer anbieten. Auch wenn die Fragerei schon etwas anstrengend war. Schreib mir eine Konversation, frag nicht wie das geht, ist oben die Sprechblase.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      das DV ist ohne Mitnehmer immer offen. Nur wenn es vom
      Mitnehmer richtig betätigt wird kann Wasser in die Brüh-
      einheit fließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)