Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Keine Kaffeausgabe

    • Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Keine Kaffeausgabe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Leute,

      Unser Kaffeeautomat schenkt keinen Kaffee mehr aus. Wir haben ihn regelmäßig gereinigt und auch entkalkt. Wenn wir jetzt Kaffee machen möchten beginnt alles normal an. Das Mahlwerk beginnt zu Arbeiten und Wasser wird auch gezogen. Nur das kein Kaffee ausgeschenkt wird.
      Hat jemand einen Tipp für uns was defekt sein kann?

      Danke für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi BurHans,
      erstmal vielen Dank für deine Antwort.
      Habe heute die Brüheinheit nochmal durchgespühlt, da scheint alles durch zu laufen. Habe es einmal geschafft ohne Brüheinheit einen durchlauf zu starten. Bei wasserzulauf zur Brüheinheit kam nur sehr wenig dampf raus und überhaupt kein wasser.
      Beim Durchlauf mit Brüheinheit und offener klappe sieht man etwas wasser an entsprechender Stelle runter laufen, aber auch nur sehr wenig.
      Heißes Wasser kann ich noch ausgeben, gibt es da unterschiedliche pumpen? Oder wie wird das Wasser in die Brüheinheit geleitet?

      Gruß,
      Kuriosus
    • Hi BlackSheep,

      veradmmt, hatte gehofft das es genau das nicht ist. Gibt es eine Möglichkeit für mich zu prüfen ob es definitiv das Keramikventil ist? Oder muss ich zwangsläufig den Austausch vornehmen um zu gucken ob es danach wieder läuft?

      Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
      Kuriosus
    • Mir ist kein Weg bekannt - aber das liegt auch daran dass ich
      mich mit der EQ-Baureihe kaum beschäftigt habe und sie deshalb
      auch nicht näher kenne.

      Vielleicht kann Dir noch wer anders helfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, das gleiche Problem habe ich sei der EQ TK76509. 15mal intensiv entkalkt und gereinigt, danach kam genau ein Kaffee. Dann war leider wieder Ende. Weder aus dem Wasserauslauf noch aus dem Kaffeeauslauf kommt läuft etwas. Das Wasser wird kalt in die Tropfschale gelassen. Kaffeebohnen werden gemalen, das trockene Pulver wird auch in den tresterbehälter gegeben. Keramikventil hab ich gerade getauscht, aber leider keine Besserung. Wäre nett wenn jemand einen tip hat.
    • Hatte neulich das gleiche Problem mit einer EQ 5. Da das Wasser kalt in die Tropfschale geht liegt das Problem logischerweise vor dem Durchlauferhitzer.
      Auf der Pumpe sitzt ein Pulsationsdämpfer welcher ein eingebautes Überdruckventil hat. Wenn der Abfluss zum Durchlauferhitzer zu ist, macht das Überdruckventil auf und die Pumpe pumpt das kalte Wasser direkt in die Tropfschale. Der Ausgang vom Dämpfer hat innen einen Durchmesser von nur ca. 1 mm und der war komplett verkalkt.
      Also am besten den Dämpfer ausbauen und Verstopfung entfernen oder gleich einen neuen einbauen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)