DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Milch schäumt nicht richtig / Schlauch wieder geplatzt

    • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Milch schäumt nicht richtig / Schlauch wieder geplatzt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Zusammen.
      Beim Milchaufschäumen spritzt und stockt es immer wieder. Ein Schlauch siehe Bild ist nun zum 2.Mal
      geplatzt. Kaffe lässt sich weiterhin gut zubereiten.
      Was kann das sein?
      Danke für euer Hilfe.
      Grüße Joachim






      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da wird das vordere Magnetventil nicht korrekt öffnen, also auswechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      habe das vordere Magnetventil ausgebaut und durch eine Neues ersetzt. Beim Einschalten leider dasselbe laute Geräusch, welches bisher immer zum PLatzen der Schläuche geführt hat weshalb ich die Maschine sofort wieder ausgeschaltet habe. Soll ich es nochmals länger probieren? Kann das an dem fehlenden Wasser im Wasserkreislauf liegen, da der neue Schlauch ja leer ist?
      Grüße und Danke für deine Hilfe
      Joachim
    • Das laute Geräusch kommt von der Wasserpumpe, da Luft im System ist. Zieh mal den Wassertank ein Stück raus und schalte die Maschine ein. Warte, bis die Maschine aufgeheizt hat (Wenn die BG nach einiger Zeit wieder runter und anschließend unterm Kaffeetrichter gefahren ist). Dann gefüllten Wassertank einsetzten und Heisswasserbezug starten. Das laute Schnarren sollte nach ein paar Sekunden leiser werden und es sollte Wasser kommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      wo hast Du den ausgewechselten Schlauch her?

      Hatte auch mal in einem Shop (weiß leider nicht mehr welcher) Ersatzschläuche gekauft, die alle! geplatzt sind. Das war/ist minderwertige Qualität, die man auch, wenn man sie mit den originalen vergleicht, sofort erkennt, da sie nicht leicht "milchig" bzw. weiß sondern glasklar sind. Bei guter Qualität dürfen die Schläuche meiner Meinung nach eigentlich nicht platzen (auch wenn eine Verstopfung vorliegt).
    • Der neue Schlauch ist auch milchig und von dieser Seite bei Komtra bestellt. Dazu habe ich noch eine Frage: Oben im 2.Bild kann man sehen, dass ein Metallteil im Schlauch ist, müsste dieses ganz versenkt sein, also müsste ich den Schlauch weiter hinein schieben?

      Die Maschine lässt sich ohne Wassertank nicht starten so habe ich ihn immer wieder kurz eingesetzt aber sie hat dann tatsächlich schon während dem Startvorgang Wasser gezogen und auch der Heisswasserbezug war im Anschluss kein Problem mehr. Vielen Dank.
    • Hallo,

      so sieht der neue Schlauch aus. Die Metallhülse ist wesentlich länger als beim ursprünglichen Schlauch. Kann man oben im Bild auch gut sehen: Links ist der bereits ausgetauschte und rechts noch ein ursprüngliches Modell. Auf der rechten Seite sieht man oberhalb der Mutter keine Metallhülse. Das erste mal ist der ursprüngliche Schlauch auch richtig geplatzt, da er keine Schwachstelle hatte. Aufgrund des Deckels der Maschine kann ich den Schlauch auch nicht weniger biegen. Was könnte ich tun oder denkt ihr bei einer funktionierenden Maschine ist das kein Problem?



      [img]https://komtra.de/media/images/ew-evelations-thumb/DL335SK.JPG[/img]
    • So kenn ich das auch nicht. Ruf mal bei komtra an und frag mal nach.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Tag,

      habe nachdem weitere 3 Schläuche geplatzt sind Komtra geschrieben und eine freundliche aber unnütze Antwort erhalten. Die Schläuche die ich bestellt habe isnd die richtigen udn sie haben keine anderen. Den Preis für die drei Schläuche (die letzte Bestellung) wurde mir erstattet. Also sehr freundlich aber keine Lösung.
      Habe jetzt einen teureren "original" DeLonghi Schlauch gekauft, welcher wieder so aussieht wie der erste Schlauch.
      Nun funtkioniert alles aber es stinkt nach heißem Plastik bei der Latte Macchiato Produktion. Ein neues Problem oder ein Zusammenhang mit dem neuen Schlauch?
      Habe die Vermutung, dass die wärme Fläche für Tassen zu heiß wird. Was kann ich tun?
      Danke für Antworten und Lösungsvorschläge.
      Mit freundlichen Grüßen
      Joachim
    • Hallo,

      wäre vielleicht auch eine Erklärung für die ganzen Probleme.
      Wenn die Heizung ZU heiß wird, schmelzen die besten Schläuche
      und platzen dann.

      Du musst mal messen wie heiß die Heizungen denn werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Infrarotthermometer oder ein Messgerät mit Anlegefühler.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      habe nach einem Latte Macchiato Bezug gemessen und Temperaturen zwischen 76 und 94 Grad gemessen. Das scheint mir nicht zu viel zu sein oder?
      Bis jetzt hält der neue Schlauch und der Geruch nach verbranntem Plastik ist verschwunden. Ich bin gespannnt wie lange.
      Vielen Dank für deine Hilfe
      Grüße
      Joachim
    • An der Dampfheizung?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ja an der Dampfheizung unter dem Gerätedeckel.
      Der Geruch nach erhitztem Plastik war doch nie so ganz weg und jetzt hat die Maschine die Milchschaumproduktion komplett eingestellt. Sie reagiert nicht mehr, wenn man Milch bestellt. Irgen eine Idee was das jetzt sein könnte?
      Liebe Grüße
      Joachim
    • Unter dem Gerätedeckel sitzt der Thermoblock, da passen die gemessenen Temperaturen. Lade mal ein Bild vom Innenleben deiner Maschine hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Oss schrieb:

      ja an der Dampfheizung unter dem Gerätedeckel.
      Dass wir uns auch richtig verstehen, auf dem zweiten Bild ist der Thermoblock und nicht die Dampfheizung zu sehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)