Jura Impressa Z7 - Meldung: System füllt / bleibt hier hängen

    • Jura Impressa Z7 - Meldung: System füllt / bleibt hier hängen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      ich habe ein Jura Z7 aus 2009 mit etwa 10.000 Bezügen auf der Uhr. Die Maschine wurde dauerhaft mit Claris Blue Patronen betrieben, zuletzt mit einem Nachbauprodukt. Über die Sinnhaftigkeit der Patronen brauchen wir nicht zu diskutieren, ich werde sie nicht mehr kaufen.

      Zum Problem:
      Die Maschine muss in der Regel 1-2 Tassen am Tag liefern - mit Pausen. Vor zwei Wochen hat Sie an einer Feier noch etwa 40 Tassen geliefert, danach auch wieder die übliche Menge. Heute Morgen ging nichts mehr. Es kam die Anzeige "System füllt" was sonst eigentlich nur nach dem Tausch der Clarus Patronen gemeldet wurde. Leider geht es nicht weiter. Die Pumpe pumpt, aber nach ein paar Sekunden kommt die Meldung wieder, etc.

      Ich habe die Maschine zerlegt, die Pumpe durch eine neue CP4 getauscht die ich schon da hatte, kein Erfolg. Ich hab die Leitungen nacheinander gelöst und geprüft. Wasser kommt tadellos aus der Pumpe / Membran. Ich schließe daher bis zur Membran alles aus. Auch das Keramikventil scheint OK zu sein. Der Motor dreht, das Ventil lässt sich auch drehen.

      Wenn ich den Schlauch nach dem Keramikventil der zu einem "Y" Teil geht löse, kommt dort auch Wasser. Allerdings am Ende des Ventils kommt nichts mehr. Das ist der Teil, welcher in Richtung Brühgruppe durch eine Wand geht:



      Am Schlauch, links unten kommt Wasser. Nicht als Strahl aber durchaus eine Menge. Kann es sein, dass das "Y" Ventil hier klemmt oder defekt ist? Ich habe es zerlegt, durchgepustet und ein wenig gefettet, leider ohne Erfolg. Der Schaden wäre hier klein und schnell behoben. Es kommt mir aber spanisch vor - ich mag nicht glauben, dass es hieran liegt. Daher die Frage an euch: Was sagt eure Erfahrung? Kann das sein oder liegt das Problem doch noch wo anders? Dadurch das kein wirklicher Wasserstrahl aus dem Schlauch kommend vom Keramikvenitl zu sehen ist, kann ich das Keramikventil nicht mit gutem Gewissen ausschließen.

      Ergänzung: Das Wasser scheint über ein Ventil in die Tropschale zu gelangen, diese füllt sich zunehmens mit jedem Versuch. Welcher "Profi" sich aber ausgedacht hat hier die Überwachung für "Tropfschale leeren" nicht zu implementieren... :evil: X(

      Bin für eure Tipps dankbar!
      vsnap

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vsnap ()

    • Fließt denn Wasser wenn die Meldung System füllen kommt?
      Oder scheint das Systemn komplett verstopft zu sein?

      Wenn sich die Heizungen frei durchblasen lassen sind sie
      zumindest nicht mit Kalk verstopft. das el. Keramikventil
      ist beim Kaffebezug ohne Funktion. Von daher sollte der
      Fehler nicht von da kommen.

      Bleiben (sofern die Brüheinheit nicht verstopft ist) tatsächlich
      die zwei Auslaufventile und die Pumpe als "erste Verdächtige".
      Letzere wurde schon getauscht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja. Nach der Pumpe kommt was und nach dem Keramiventil ebenfalls. Soll Ich dieses Plastik "Y" in Richtung Brühgruppe tauschen? Durchpusten kann ich es ja. Kann es an einem klemmenden Ventil liegen? Eigentlich hat es spiel und kann sich bewegen aber die Dichtungen, etc. sind halt auch schon 8 Jahre alt..

      Gruß
      snap
    • Hallo,
      von der Fehlerbeschreibung kommt mir das alles komisch vor. Wichtig wäre immer noch die Frage ob das System gefüllt ist/wurde. Deine Maschine hat zwei Auslaufventile, wenn es keinen Riss hat dann kann man auch nur das Innenleben wechseln. Die Tropfschale hat hinten Metallkontakte, dadurch wird der Füllstand erkannt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      löse den Schlauch nach der Pumpe halte den in einen Behälter und schalte die Maschine ein vorsicht 220 V alles gut abdecken
      und wenn dann genug Wasser kommt und der Fehler nicht weg geht ist das Flowmeter oder sogar die Steuerung kaputt
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Hallo,

      danke für die Tipps. Problem ist behoben. Nach der Pumpe kam immer Wasser, bis zum Übergang in Richtung Brühwerk. Ich habe jetzt auf Verdacht das Brühwerk ausgebaut und die Maschine eingeschaltet. Hier kam auch Wasser aus dem Anschluss für das Brühwerk. Die Anschlüsse am Brühwerk waren alle sauber, konnte ich problemlos durchpusten, alles OK. Danach hab ich die Maschine wieder zusammengebaut und alles lief tadellos. Es kam auch nicht mehr die Meldung "System füllt". Keine Ahnung was das war.

      Hat mir vielleicht abschließend noch jemand eine Idee wie man das Teil leiser bekomme? Pumpe ist neu, CP4. Mahlwerk habe ich durch ein neuere Ersetzt. Antrieb des Brühwerks auch. Sind neue Brühwerke leiser als die alten? Mit geht das Geratter langsam auf den Keks.

      Btw: Die Maschine ist 8 Jahre alt, hat 5600 Tassen auf der Uhr. Im Schnitt also ca. 2 Tassen pro Tag. Kalk konnte ich nirgendwo sehen, Dichtungen sahen auch alle gut aus.

      Gruß und Danke
      vsnap
    • Hallo,

      die Pumpe sitzt einwandfrei, das hab ich schon geprüft. Ich hab mal einen Espresso aufgenommen, damit man sich das anhören kann:
      Jura Z7 Espresso
      Die Pumpe ist leise, das Mahlwerk geht vermutlich nicht besser, aber die Brühgruppe find ich schon auffällig. Mir viel eben auch auf, dass das Mahlwerk am Anfang sehr laut ist und dann leiser wird (Bohnen sind voll). Was meinst du?

      Gruß
      vsnap
    • Hmm, ich hör da überhaupt nichts rattern. Das geplätscher vom auslaufenden Kaffewe ist aber tatsächlich sehr laut. Aber ob man das Plätschern dämpfen kann? Ich jedenfalls hab noch keine Jura gehabt wo das Kaffeeplätschern das lauteste ist. Sogar die Pumpe ist die meiste Zeit absolut unhörbar. Beeindruckend wie leise die Maschine ist :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)