DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Kaffee schmeckt nach Wasser

    • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Kaffee schmeckt nach Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2012

      Hallo ich hab mal eine Frage. Die Maschine mahlt und hört sich gut. Allerdings schmeckt der Kaffee mehr und mehr nach Wasser.
      Ich hatte die Bohnen schon entleert und die Maschine ohne Bohnen laufen lassen. Nach 3 Tage zieht sie wieder zu wenig Bohnen oder brüht noch richtig.
      Gruß Olaf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Brühgruppe und Antriebsspindel geschmiert und leichtgängig?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin, ähnliches Problem bei meiner ESAM 6700 nach dem Entkalken : Mahlwerk mahlt nur extrem kurz, ca 1 Sekunde. Habe das Mahlwerk bereits über 10x leer laufen lassen, nach 20 Kaffees mahlt sie immer noch nur ca 1 Sekunde. Reedplatine habe ich letzte Woche ersetzt. Maschine wurde komplett gereinigt. Ich bertreibe die Maschine seit ewig exclusiv mit kalkarmes Mineralwasser. Weiss einer worans liegen kann ?
    • Dann sollte es an der Leistungselektronik liegen. Geh mal in Display/Tastentestmodus. Beim rausgehen wird die Maschine automatisch resettet und du mußt die Erstinbetriebnahme durchführen: komtra.de/media/files/DeLonghi…amme-67xx-A6531004060.pdf
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, war soeben im Display/Tastenmodus und wieder raus (per Ausschalter). Nach dem Reset, Erstinbetriebnahme durchgeführt. Bei der ersten Tasse (Long) leider keine Veränderung. Mahlt immer nur noch 1 Sekunde lang. Wie gesagt, Reedplatine wurde ersetzt. Kann es nun an der Leistungsplatine liegen ?
    • Ist die Brühgruppe leichtgängig und geschmiert? Auch die Gewindespindel hinter der Brühgruppe?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Brühgruppe ist komplett gereinigt, leichtgängig und geschmiert, Gewindespindel ebenfalls. Brühkolbendichring ist auch gereinigt und leicht geschmiert mit Silikonfett. Den Brühkolben hatte ich allerdings noch nicht ausgebaut bzw inspiziert. Kann es hier einen Zusammenhang mit dem kurzen Mahlen geben ? Habe viel über dieses Problem in anderen Foren gelesen, scheint ein sehr verbreitetes Phänomen zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rol ()

    • Schaut wirklich nach Leistungselektronik aus.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, Habe soeben die neue Leistungsplatine eingebaut. Spindelmutter war total verschlissen, Gewinde fast nicht mehr erkennbar. Diese hat mit einem lauten Knall auf sich aufmersam gemacht während die BG versuchte hochzufahren. Neue Spindelmutter eingebaut, alles vorher akribisch gesäubert und gefettet. Läut jetzt perfekt und fast geräuschlos. Mahlwerk läuft viel viel jetzt länger und der Espresso schmeckt besser wie beim Italiener.
      Ein kleines Problem ist leider noch geblieben : Beim Spülen nach dem Anschalten kommt manchmal kein Wasser, Pumpe brummt nur leise mit den üblichen Intervallen vor sich hin. Passiert ca 1 von 5 mal beim Anschalten. Die Maschine wurde erst kürzlich entkalkt. Beim Auschalten passiert es seltener. Woran kanns liegen ?
    • Kontrollier mal den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben, ob der frei ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Leider war die Freude nur von kurzer Dauer!
      Bisherige Arbeiten : Leistungsplatine neu, Reedplatine neu, Spindelmutter neu, Maschine entkalkt, Brüheinheit gereinigt und geschmiert, schwarzer Schlauch am oberen Brühkolben war total verstopft ist jetzt wieder frei, oberer Brühkolben komplett auseinandergebaut und gereinigt, alles ist leichtgängig.
      War eben im Display/Tastenmodus um ein Reset zu machen. Nach dem Reset konnte ich eine knappe halbe Tasse Espresso ziehen, jedoch lief der Kaffee ohne die übliche kurze Pause während ca 5 Sekunden durch und war äusserst dünn. Sofort danach kam die Meldung "ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN Wasserauslauf eins. und OK drücken"
      Wenn ich die Maschine vom Netz nehme und sie wieder anschalte, erscheint sofort "Wasserauslauf einst. und OK drücken". Nachdem dies getan ist, erscheint "ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN Wasserauslauf eins. und OK drücken". Dieses wiederholt sich endlose Male. Mahlwerk einstellen hilft nix. Das Einzige was funktionniert ist das Auschalten X( .
      Woran kann es nun liegen ?
    • Rol schrieb:

      Die Maschine wurde erst kürzlich entkalkt.
      Mit was entkalkst du? Entkalkst du auch den oberen Brühkolben gesondert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kontrollier mal den Flowsensor und den Anschlußstecker.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sooo, sie läuft wieder perfekt ! Flowmeter, Pumpe, Ventil für Pumpe und Membranregler soweit wie möglich zerlegt, durchgespült (kein Kalk vorhanden), Kontakte vom Flowmeter geprüft, alles wieder zusammengebaut, fertig. Isolierung von Stecker F3 an der Leistungsplatine war etwas beschädigt und hat möglicherweise leichten Kontakt mit Stecker F2 gehabt (2x braune Kabel). Vielleicht lag es daran. Auf jedenfall, vielen Dank für die wertvollen Tips, Stefan.
    • Rol schrieb:

      Isolierung von Stecker F3 an der Leistungsplatine war etwas beschädigt und hat möglicherweise leichten Kontakt mit Stecker F2 gehabt (2x braune Kabel). Vielleicht lag es daran.
      Da muss ich dich enttäuschen, F0 bis F3 sind auf der Platinenrückseite gebrückt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallooo, nach 2 vollen Wochen höchsten Kaffeegenuss ist leider wieder Schluss ! Nun kommt immer wieder die Meldung "Zu fein gemahlen. Bitte Wasserauslauf eins. und OK drücken". Der Kaffee läuft vorher nur ein paar Sekunden lang. Die Mahldauer ist in Ordnung. Beim Einschalten spült sie nur sehr kurz, beim Ausschalten jedoch sehr lange, war früher nicht so. Alle erdenkliche Arbeiten (s. oben im diesem Forum) wurden säuberlich erledigt. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Jemand ne Idee ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rol ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)