Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Reparatur elektrisches Keramikventil

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Reparatur elektrisches Keramikventil

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo an die Bastler,

      ich bin derzeit häufig mit den Melitta Caffeo CI beschäftigt. Bei den Geräten hat
      leider die schwarze Kappe des el. KVs öfter einen Haarriss, so dass das Ventil
      undicht ist und auch nicht abgedichtet werden kann.
      Es bleibt also nur der Ersatz der Ventilkappe (sofern man eine hat...)
      Ich habe ein paar wenige intakte Ventilkappen der Barista (bzw. Nivona 858)
      Bräuchte aber welche für die Caffeo CI (bzw. Nivona 850)

      Der Unterschied zwischen den beiden ist "eigentlich nur", dass die vorhandene
      Version einen Ausgang "zuviel" hat (wird laut Fluidschema zum Entspannen des
      Systems verwendet).

      Hat jemand schon mal erfolgreich versucht einen Wasserweg in einem el. KV zu
      versiegeln? (z.B. mit einem Edelstahlgewindestift "Madenschraube")
      Unabhängig davon hat die Keramikscheibe auch kein Loch für den Wasserweg.
      Aber ich wollte mich nicht ausschließlich darauf verlassen oder was meint ihr?

      Anbei noch ein Bild:


      Gruß
      BS

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab Deinen Post leider jetzt erst entdeckt, da ich auf der Suche nach so einer Kappe für eine Nivona 831 war. (Leider erfolglos.)

      Ich hab es selbst noch nicht versucht, aber für ein Gewinde würde ich sagen ist die Wandstärke des Nippels zu dünn. Ich denke da ist die Gefahr recht groß, dass beim Gewindeschneiden der Nippel einfach abreist.

      Die Teile sind aus PA, was ein thermoplastischer Kunststoff ist. Ich würde daher den Nippel mit einem Heißluft-Schweißgerät oder alternativ mit einem Lötkolben warm machen und dann, wenn das Material weich genug ist, mit einer Flachzange zusammendrücken. Das sollte eigentlich den Kanal dicht verschließen.

      Alternativ könnte man auch ein Stück PA Draht von außen in den Nippen schieben und dann mit dem Lötkolben verschweißen. Sollte auch funktionieren.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      Danke für Deine Nachricht. Hatte es mittlerweile einfach gewagt.
      Hat funkioniert und ich habe aber zusätzlich die anderen Keramik-
      scheiben für das mit einem Ausgang weniger eingebaut, so dass
      der blinde Weg auch nicht wirklich angesprochen werden kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wir müssen uns wohl alle noch etwas gedulden. Ich habe zwei Barista Kappen jemanden zukommen lassen, der bei eBay die Kappen für die Jura Z und J Serie anbietet. Die Barista Kappe kann man auch bei der CI und anderen Nivona Maschinen einbauen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)