Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Tropfen aus Fluidanschluss bei Heisswasserbezug

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Tropfen aus Fluidanschluss bei Heisswasserbezug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,

      ich habe heute meine S50 repariert, wo es den nachgerüsteten Membranregler und einige Dichtungen im Anschluss an die Heizung zerlegt hatte. Der Kaffeebezug funktioniert jetzt wieder problemlos.
      Allerdings gibt es ein unerwartetes Problem beim Beziehen von Heisswasser:
      Hinter dem Magnetventil ist ja ein T-Stueck, das zum einen zum sogenannten Fluidanschluss (Komtra ) aufsplittet und zum anderen zum Dampfrohr führt. Aus dem Dampfrohr kommt auch wie erwartet heißes Wasser, gleichzeitig tropft es aber aus dem Fluidanschluss. Das Ventil (Komtra 00606440) im Fluidanschluss habe ich gegen ein neues getauscht, ohne jeden Erfolg.
      Hier ein Foto (zwischen AV und MV hindurch) des tropfenden Ventils:




      Kann man dieses T-Stück vielleicht einfach durch einen Direktanschluss an das Dampfrohr ersetzen, oder erfüllt dieser Fluidanschluss eine wichtige Funktion, oder ist das Tropfen normal?

      Der einzige verbliebene Umbau nach dem Ausbau des Membranreglers ist die Pumpe, die ich auf eine CP4 umgebaut habe.



      Gruß
      Campus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dann sollte da eigentlich nix rauskommen.
      Evt. etwas Schmutz mit "einmontiert"?
      Oder schließt die Lippe nicht vollständig?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Schmutz kann ich eigentlich ausschliessen, da ich das Ventil per Pinzette direkt aus Packung in dieses T-Stück verfrachtet habe. Ob innerhalb des T-Stücks eine Verschmutzung vorliegt habe ich nicht geprüft. Die Lippe schloss bei der Ansicht komplett (das vorherige Ventil sah allerdings diesbezüglich auch korrekt aus).
      Welchen Zweck hat diese Konstruktion denn?
    • Der Zweck hat sich mir bislang auch noch nicht
      zu 100% erschlossen - habe auch ehrlich gesagt
      noch nicht groß drüber nachgedacht, da ich auch
      bislang erst 1 oder zwei solche Geräte in den Händen
      hatte.

      Es sieht so aus, als ob dort Luft eingesaugt werden
      soll um irgendwo im System einen evtl. Unterdruck
      auszugleichen.
      Wahrscheinlich um zu verhindern, dass beim Abkühlen
      des Systems rückwärts Milch durch die Cappu gezogen
      wird.
      Bei Druck im System sollte die Lippe durch die Form
      und Einbaulage zugedrückt und damit dicht werden.
      Die Darstellung im Wasserlaufplan ist wenn man so
      darüber nachdenkt wohl eher nicht zutreffend und
      dieser muss angepasst werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Deine Überlegungen. Allerdings kann ich mir das mit dem Rücksaugen nicht ganz erklären, da das Teil ja hinter dem MV hängt und dieses, wenn ich es richtig verstanden habe, beim Kaffeemachen komplett dicht ist. Bei Aufschäumen müsste es ja am Ende auch sofort schließen... Etwas mysteriös das Ganze.

      Klingt aber so, als wenn ich das ganze nicht repariert bekomme. Vielleicht bastel ich mir noch einen kleinen Schlauch an das offene Ende, damit das austretende Wasser wenigstens in die Schale und nicht ins Gehäuse läuft.
      Am blödestens an diesem Defekt ist aber eigentlich, dass dadurch nicht genug Druck für das Aufschäumen am Dampfrohr ankommt, Cappuccino ist also gestorben :|

      Gruß
      Campus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)