Franke Flair - Thermosicherung löst aus

    • Franke Flair - Thermosicherung löst aus

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      nachdem ich mir schon neue Thermosicherungen und den Thermowiderstand geholt habe, hat es die schon wieder durchgehauen, Saft liegt an, kommt aber nicht durch die Sicherungen durch. Hat jemand eine Idee?
      Warum haut es da eigentlich beide durch, wenn die erste bei 196° schon kommt?

      LG Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      meist liegt der Fehler auf der Leistungselektronik.

      Dann liegt auch schon im Standby volle Netzspannung
      auf der Heizung und heizt solange bis die Sicherung
      durchbrennt. Bei einem ungeregelten Hochheizen
      kann noch soviel Nachheizreserve im Thermoblock
      liegen, dass auch noch die andere Temperatur (welche
      eigentlich) erreicht wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und Danke schon mal für sie Antwort.
      Es handelt sich um den Dampfboiler, die zweite Thermosicherung soll bei 216° kommen.
      Wenn es die Leistungselektronik ist, wie bekomm ich die repariert?
      Und das mit dem Standby versteht ich nicht, die ist immer an, die Jura Xs90 hatte so was mit aufheizen nach längerer Pause, aber meine Flair nicht.
      Frank
    • Die Maschine hat hinter der Klappe am Display einen Ein/Ausschalter (zumindest habe ich das gerade auf Google-Fotos gesehen, da ich so eine Maschine noch nie in echt "in der Hand hatte"). Wenn das Gerät da ausgeschaltet ist, aber in Netz eingesteckt bleibt und ein evtl. vorhandener Hauptschalter auch an ist, darf die Leistungselektronik keine Spannung für die dampfheizung liefern. Messe dieses nach.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      so eine Maschine hatte ich noch nie und ich möchte auch keine Gastrogeräte, aber da sie nun mal auf Juratechnik aufbaut, kann man helfen. Entweder ist der Triac und oder Optokoppler auf der Leistungsplatine kaputt, oder die Logik ist kaputt. Den passenden Optokoppler auf der Platine suchen und messen, im Standby müssen 0V anliegen, keine 1,3V. Da ich so eine Platine nicht habe, kann ich auch keine Tips geben wie/wo und überhaupt der zu finden ist, da musst du selber auf Spurensuche gehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Hallo,
      so eine Maschine hatte ich noch nie ...
      ...Da ich so eine Platine nicht habe, kann ich auch keine Tips geben wie/wo und überhaupt der zu finden ist, da musst du selber auf Spurensuche gehen.
      Das Gleiche gilt leider auch für mich...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)