Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - kein vernünftiger Milchschaum

    • Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - kein vernünftiger Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 730 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Zusammen,

      Ich habe das Problem bei dieser Maschine, dass sie beständig keinen vernünftigen Milchschaum macht.

      Habe schon so vieles ausprobiert und bin jetzt am Ende der Ideen angekommen. Vielleicht ist sie auch einfach kaputt aber das glaube ich irgendwie nicht, denn ab und zu klappt es ja.

      Vom Milchtyp habe ich bereits auch schon genau das genommen was auch Melitta empfiehlt.

      Was ist mir aufgefallen: nehmen wir z.B. die Zubereitung eines Latte Macchiato. Hier läuft gleich am Anfang die Milch schon gleichmäßig in einem Strahl in das Glas. Nach ca. einem Drittel kommen Unterbrechungen dazu. Ich würde es als "stottern" bezeichnen. Also ob sie irgendwie Luft zieht und die Milch nicht mehr sauber durchläuft. Man sieht das nun deutlich weniger Milch in das Glas fließt. Der Milchschaum auch fast nur noch aus großen Blasen besteht und relativ schnell zusammenfällt.

      Das Glas wird somit auch nur dreiviertel voll und sieht nicht so aus wie ich mir das vorstelle.

      Ab und zu läuft die Milch auch ohne dieses "stottern" durch und es kommt einen wunderbarer Latte mit tollem Milchschaum raus. Also die Maschine kann es, nur immer seltener.

      Ob aus der Milchtüte die komplett gefüllt ist oder dem mitgelieferten Milchbehälter, dass Ergebnis ist das gleich.

      Ich hoffe ihr habt den erläuchtenden Tipp für mich.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ok,

      es kann nämlich auch an einem verkalkten System liegen.

      Ich hatte auch mal so ein Problem, als mein Ansaugschlauch
      für die Milch einen feinen Riss hatte und die Maschine so ab
      und zu - je nach Lage des Schlauchs Fremdluft gezogen hat
      und somit die Aufschäumung nicht richtig funktioniert hat.
      Auch ein unten gerade abgeschnittener Schlauch, der sich
      etwas im Milchbehälter festsaugt kann Probleme machen.

      Jetzt versuch ich Dir mal die Funktionsweise der Aufschäumung
      näher zu bringen. Vielleicht hilft das bei der Lokalisierung des
      Problems.
      Schau Dir mal den Wasserlaufplan dieser Nivona an, die soweit
      baugleich zu Deinem Gerät ist:
      komtra.de/media/files/Nivona-C…7+NICR8xx-A6591002020.pdf

      Da bei Dir ja scheinbar die Heiße-Milch-Produktion geht - siehe
      auch Zubereitungsbeschreibung "Latte" und die Probleme erst
      beim Milchschaum auftreten, kommt vor allem der in der
      Zeichnung hellblau eingezeigte Luftweg in Frage:
      Position 1 des Ventils "E" ist Heißwasser
      Position 2 ist Kaffeebezug
      Position 3 ist Heiße Milch
      Position 4 ist Milchschaum (Zuschaltung Luft zum Schäumen)

      Bei Dir scheint es so zu sein, dass zuviel Luft zum Schäumen
      ankommt. Das kann entweder durch die eingangs erwähnten
      Probleme mit dem Milchschlauch oder auch durch nicht sauber
      sitzende Schlauchanschlüsse verursacht werden, oder es kommt
      im Bereich des hellblauen Luftwegs Fremdluft durch eine
      Undichtigkeit oder einen Montagefehler in den Aufschäumer. In
      Frage kämen da die Einlaufreduzierung am elektr. Keramikventil,
      die Schläuche vom KV zum Aufschäumer oder ein Problem am
      Aufschäumer selber wie z.B. hier ein Riss, durch den Fremdluft
      angesaugt werden kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      bei dem Milchproblem, entweder den neuen Schlauchverbinder nehmen, mit dem kleineren Innendurchmesser, oder am Keramikventil den Lustansaugstutzen modifizieren. Da passt die Silikontülle vom Spumatore (Nivona) rein, habe ich bei vielen CIs gemacht, der Schaum wurde dadurch wesentlich besser.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hey vielen Dank für die Antwort die. Mir seeehr kompetent erscheinen. Mich als leihe habt ihr aber abgehengt. Liest sich für mich so als ob wirklich was kaputt ist und es wohl das beste ist wenn ich die Maschine zur Reparatur abgebe.
    • Ich habe schon viele Maschinen von 'Fachbetrieben' auf dem Tisch gehabt, naja die Qualität ist sehr durchwachsen. Mit den hier genannten Tipps zu einem Fachbetrieb zu gehen wird schwierig, weil viele nur das nötigste können und machen. Der Fall ist schon etwas schwieriger, besonders wenn die Firmen mit der Maschine nicht vertraut sind, dann gibt es auch meistens unschöne Öffnungsspuren. Beim Versand verteilt sich Kaffeepulver, in der gesamten Maschine, die Gehäuseteile macht dann auch keiner von innen sauber. Ist halt nicht so einfach, die passende Lösung zu finden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kann es am Fettgehalt der. Milch liegen?

      Die letzten Versuche habe ich immer mit 1,5 %iger Milch gemacht. Die benutzen wir sonst auch immer.

      Heute hatten wir Gäste und da hab ich Milch mit 3,5 % Fettanteil gekauft. Das der Geschmack vollmundiger ist.

      Die Maschine hat sensationell funktioniert. Kein stottern mehr. Milch ist perfekt durchgelaufen,hat mega Milchschaum gemacht und das Glas ist richtig schön voll geworden.

      Ich war sprachlos...
    • Nuvo schrieb:

      Kann es am Fettgehalt der Milch liegen?

      Die letzten Versuche habe ich immer mit 1,5 %iger Milch gemacht. Die benutzen wir sonst auch immer.

      Heute hatten wir Gäste und da hab ich Milch mit 3,5 % Fettanteil gekauft. Das der Geschmack vollmundiger ist.

      Die Maschine hat sensationell funktioniert. Kein stottern mehr. Die Milch ist perfekt durchgelaufen, hat mega Milchschaum gemacht und das Glas ist richtig schön voll geworden.

      Ich war sprachlos...
    • Hallo,

      der Eiweißgehalt ist ausschlaggebend, nicht der Fettgehalt. Aber
      das passt nicht zu Deiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Da passt die Silikontülle vom Spumatore (Nivona) rein, habe ich bei vielen CIs gemacht, der Schaum wurde dadurch wesentlich besser
      Das erstaunt jetzt mich...

      Die Tülle ist bei den PAC eigentlich ausschließlich dafür da,
      dass von unten keine Milchreste in das feine Ansaugloch
      spritzen. Bei der CI mit dem ewig langen Luftweg durch das
      el. KV hätte ich das für ausgeschlossen gehalten, dass das
      Milch zurück spritzt und deshalb auf die Tülle verzichtet wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Tülle sorgt für einen erhöhten Ansaugwiderstand und dadurch weniger Luft, dadurch wird der Schaum gefühlt fester und feinporiger. Ich nehme immer die billige 1,5% H-Milch. Ich habe auch schon mal gelesen, dass wenn man etwas Joghurt in die Milch rührt, der Schaum auch besser wird, bei einem separatem Ausschäumer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nuvo schrieb:

      Kann es am Fettgehalt der. Milch liegen?

      Die letzten Versuche habe ich immer mit 1,5 %iger Milch gemacht. Die benutzen wir sonst auch immer.

      Heute hatten wir Gäste und da hab ich Milch mit 3,5 % Fettanteil gekauft. Das der Geschmack vollmundiger ist.

      Die Maschine hat sensationell funktioniert. Kein stottern mehr. Milch ist perfekt durchgelaufen,hat mega Milchschaum gemacht und das Glas ist richtig schön voll geworden.

      Ich war sprachlos...
      also, ich bin neu hier und froh endlich Hilfe zu bekommen. Ich habe nun ein wenig gestöbert und ausprobiert.
      Ich habe das Gerät noch nicht zerlegt oder Teile getauscht! Ich habe den Milchbehälter gerade mal etwas höher gehalten, und schon kommt der Schaum!!!
      Beim Runtersetzen kommt wieder nur Plörre. Habe auch schon unterschiedliche Schläuche getestet, jedesmal das gleiche gute bzw. schlechte Ergebnis. Hat jemand eine sinnvolle Erklärung dafür?
      ?(
      Der gleiche Effekt ist mit 3,5% oder 1,5 % Fettgehalt
    • Ahhh... eine CI und keine Barista wie der Thread
      hier eigentlich wäre...

      Kommt heiße Milch immer zuverlässig und nur der
      Schaum nicht, oder ist auch das Ansaugen der Milch
      grundsätzlich gestört?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja der thread passt nicht zu meiner Maschine aber das Thema war sehr passend. Also Milch kommt immer auch heiss aber immer nur als Plörre. sobald ich den Milchbehälter hoch stelle (egal ob aus dem Behälter der Maschine oder direkt aus der Milchpackung saugen lasse) ist der Schaum ok.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)